Präsentation der "Standardprozesse der Herstellung"
Der Studiengang Mediapublishing lädt in Kooperation mit der Firma Klopotek, einem der größten Anbieter von Verlagssoftware, am 30. Juli zur Präsentation der »Standardprozesse der Herstellung« an die Hochschule der Medien ein. Nach fünf Jahren intensiver Arbeit präsentiert die Berliner Werkstatt Herstellung nun in einer öffentlichen Abschlussveranstaltung ihre Ergebnisse. Es werden ca. 150 Entscheidungsträger aus den Bereichen Herstellung und kaufmännische Geschäftsführung der großen Verlagshäuser erwartet.
Die Ergebnisse beruhen auf der Analyse und Definition der Standardprozesse der Herstellung, die die Berliner Werkstatt Herstellung bereits vor zweieinhalb Jahren veröffentlicht hat. Diese Analyse wurde in der Zwischenzeit weiterentwickelt, um die Standardprozesse als Workflow-Elemente nutzbar zu machen.
Der Anspruch an die Workflow-Elemente lautete dabei: Sie sollen in jeder Umgebung einsetzbar sein und gewährleisten, dass der jeweils nächste Workflow-Schritt auf den Voraussetzungen aufsetzen kann, die er für den vollen Erfolg der eigenen Funktion braucht. Fehlerhafte Ergebnisse werden bereits im Ablauf erkannt und einer definierten Lösung zugeführt.
Die Vorstellung der »Standardprozesse der Herstellung« ist Premiere und Innovation zugleich und somit unverzichtbares Event für alle Studenten, die sich für die Verlagsbranche interessieren. Der Studiengang Mediapublishing lädt die Studierenden aus allen Fakultäten herzlich zur Präsentation dieser Standardprozesse ein, die am 30. Juli 2010 um 10 Uhr im Audimax stattfindet.
Die Teilnahme ist kostenlos. Eine verbindliche Anmeldung ist aufgrund der begrenzten Raumkapazitäten erforderlich.
Bitte melden Sie sich bis zum 28. Juli unter mediapublishing@hdm-stuttgart.de an.
Programm
10:00
Begrüßung durch Prof. Dr. Alexander Roos, Rektor der HdM,
und Prof. Hans-Heinrich Ruta, Studiengang Mediapublishing
10:10
Einleitung: Der Weg von der Definition von Standardprozessen der Herstellung zur Definition von Workflow-Elementen
Helmut von Berg (Klopotek & Partner), Leiter der Berliner Werkstatt Herstellung
10:30
Paneldiskussion »Lassen sich Herstellprozesse wirklich standardisieren?«
Olaf Reiswig (MairDumont), Mitglied der Berliner Werkstatt Herstellung
Dipl.Wirt.Ing.(FH) Tobias Ott (pagina)
Dr. Sandra Spitzer (Graefe und Unzer)
Moderation: Helmut von Berg
11:00
Was sind Workflow-Elemente?
- Standardprozesse vs. Workflow-Elemente, eine Definition
- Eigenschaften von Workflow-Elementen
- Der Anspruch an die Workflow-Elemente
Michael Haußer (Schäffer-Poeschel), Ulrike Störrle (MairDumont), Ursula Welsch (Welsch Neue Medien) – Mitglieder der Berliner Werkstatt Herstellung
12:00
Mittagspause
13:00
Die konkrete Anwendung der Workflow-Elemente in Verlagsumgebungen Praxisbeispiele
Wann?
Freitag, den 30. Juli 2010 , 10 bis 15 Uhr
Wo?
Audimax, Standort Nobelstraße
Kontakt
- Prof. Hans-Heinrich Ruta
- Telefon: 0711-8923-2120
- Telefax: 0711-8923-2184
- E-Mail: ruta@hdm-stuttgart