Landesinstitut für Schulentwicklung: Projekt "kicken & lesen"

kicken & lesen – zwei Wörter, die auf den ersten Blick als eine ungewöhnliche Kombination zweier Begriffe erscheinen. Die Verbindung der beiden Begriffe steht für eine pädagogische Strategie, um Jungen zum Lesen zu motivieren und damit ihre Lesekompetenz zu erhöhen. Denn Jungs lesen ander(e)s!
Mit diesem Projekt setzt die Landesstiftung Baden-Württemberg in ihrem Engagement für Bildung einen weiteren innovativen Akzent: Jungenförderung ist eine aktuell wichtige pädagogische Forderung in allen Bereichen für die zukünftigen Anforderungen an Männer in unserer Gesellschaft. Lesemotivation und Lesekompetenz junger Menschen, auch und vor allem Jungen, sind daher Basisqualifikationen für das lebenslange Lernen und die Bewältigung der Herausforderungen der Wissensgesellschaft. Maßnahmen zur Verbesserung der Lese- und Sprachkompetenz sichern die Zukunftschancen von Jungen und tragen nachhaltig zur Zukunftsfähigkeit Baden-Württembergs bei.
Das Projekt "kicken & lesen" wird in Kooperation mit dem VfB Stuttgart 1893 e.V. durchgeführt. Ministerpräsident und Aufsichtsratsvorsitzender der Landesstiftung Baden-Württemberg Günther H. Oettinger MdL und Erwin Staudt, Präsident des VfB Stuttgart 1893 e.V. unterstützen das Projekt. Die Landesstiftung Baden-Württemberg und der VfB Stuttgart 1893 e.V. ermöglichen mit "kicken & lesen" neuartige Ansätze der Jungenförderung im Bereich Lesen und fördern nachhaltige Maßnahmen zur Stärkung der Lese- und Sozialkompetenz sowie der Gewaltprävention bei Jungen.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite http://www.kickenundlesen.de/ der Landesstiftung Baden-Württemberg.







