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Mobile Medien

Informatik. Design. Usability. Geschäftsmodelle.

Mobile Geräte sind allgegenwärtig. Ob in Smartphones, Uhren oder Autos - überall befinden sich kleine Computer mit den verschiedensten Sensoren und Bildschirmen. Dies bringt enorm viele Möglichkeiten mit sich, stellt Entwickler aber auch vor besondere Herausforderungen.

Der Studiengang Mobile Medien nimmt sich genau dieser Herausforderungen an, indem er einen einzigartigen Themenmix aus Technologie, Design, Usability und Business als inhaltliche Schwerpunkte setzt.

Image of Prof. Dr. Ansgar Gerlicher

Wie lernen Studierende eine App zu entwickeln?

«Die ersten Kenntnisse für Softwareentwicklung erwerben die Studierenden im Grundstudium. Im Hauptstudium, ab dem dritten Semester, entwickeln die Studierenden in der Vorlesung "Mobile Application Development" und danach im "Praktikum Mobile Applications" ihre ersten Apps.»

Prof. Dr. Ansgar Gerlicher: APP-DEVELOPMENT

Image of Prof. Sabiha Ghellal

Welche Rolle spielt das Design bei Apps?

«Das Design der App ist nicht nur der erste Eindruck, sondern erklärt dem Nutzer die Handhabung einer App. Im Studium der Mobilen Medien lernen die Studierenden, wie man eine effektive und attraktive Schnittstelle, das User Interface, gestaltet.»

Was ist das Besondere an mobilen Spielen?

«Bei Mobilen Spielen spielt die Haptik, also die Interaction mit unseren Fingern auf einem Touch-Screen eine wichtige Rolle. Zudem werden mobile Spiele an den Unterschiedlichsten Orten gespielt. In der Veranstaltung "Mobile Game Design" lernen die Studierenden, diese Besonderheiten zu berücksichtigen und Spiele attraktiv zu gestalten.»

Prof. Sabiha Ghellal: APP-DESIGN und MOBILE GAMES

Image of Prof. Dr. Gottfried Zimmermann

Wofür benötigt man überhaupt Usability?

«Je komplexer ein Produkt ist, desto wichtiger wird eine gute Bedienbarkeit oder auch "Usability". Im Studiengang Mobile Medien interessiert uns vor allem die Usability von Software, insbesondere von mobilen Apps.»

Was macht eine gute User Experience aus?

«Damit eine App erfolgreich sein kann, sollte sie nicht nur gut funktionieren. Sie muss gut zu bedienen sein, und es sollte ein bisschen Spaß dabei sein.»

Prof. Dr. Gottfried Zimmermann: USABILITY und USER EXPERIENCE

Image of Prof. Dr. Joachim Charzinski

Warum lehren Sie Innovation und Geschäftsmodelle?

«Entwickler können mit In-App-Werbung und -Purchases Geld verdienen oder Kunden mit Freemium-Modellen anlocken. Hier entwickeln sich ständig neue Möglichkeiten. Deshalb lernen die Studierenden der Mobilen Medien Innovation und Geschäftsmodelle zur Vermarktung kennen. In den Lehrveranstaltungen beleuchten wir Vor- und Nachteile der verschiedenen und Geschäftsmodelle und erörtern Methoden, um aus Innovationen erfolgreiche Produkte zu machen.»

Prof. Dr. Joachim Charzinski: INNOVATION und GESCHÄFTSMODELLE

Auf einen Blick

  • App-Entwicklung (iOS, Android, Windows)
  • Design, Usability und Geschäftsmodelle
  • 7 Semester
  • Bachelor of Science (BSc)
  • staatliche Hochschule
  • akkreditiert
  • Bewerbungsschluss: 15.1. bzw. 15.7.

Termine

15. Gamesday an der HdM - Pushing the Boundaries in Outlook eintragen 09.01.2015 15. Gamesday an der HdM - Pushing the Boundaries mehr

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