Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Martin Fuchs

Prof. Dr.-Ing. Martin Fuchs

Professor
LehrgebietInformatik der Interaktiven Systeme und Games
ForschungsgebietInformatik der Interaktiven Systeme und Games
StudiengangAudiovisuelle Medien (Bachelor, 7 Semester)
FakultätFakultät Electronic Media
Raumm130 (Modulbau)
Telefon0711 8923-2734
E-Mailfuchsm@hdm-stuttgart.de
Homepagehttp://www.hdm-stuttgart.de/home/fuchsm
Sprechzeitennach Vereinbarung

Lebenslauf (kurz)PublikationenAbschlussarbeiten

Lebenslauf (kurz)

Short CV

seit 09/2016 Professor an der Hochschule der Medien
02/2011 – 08/2016 Juniorprofessor am VISUS, Universität Stuttgart
09/2009 – 01/2011 Forscher / Lecturer in der Princeton Graphics Group, Princeton University, Princeton, NJ
teilweise als Stipendiat des Deutschen Akademischen Austausch Dienstes
03/2004 – 08/2009 Forscher am Max-Planck-Institut für Informatik
03/2004 – 12/2008 Promotionsstudium Informatik, Universität des Saarlandes, Saarbrücken
10/1999 – 02/2004 Diplomstudium Informatik, Universität des Saarlandes, Saarbrücken

Publikationen

Dissertation und Diplomarbeit

Advanced Methods for Relightable Scene Representations in Image Space. Dissertation zur Erlangung des Grades des Doktors der Ingenieurwissenschaften. Universtät des Saarlandes / MPI Informatik (2008)

Reflectance of Human Faces: Image-Based Measurement and Modeling. Diplomarbeit im Fach Informatik. Universtät des Saarlandes / MPI Informatik (2004)

Patente

Matthias Hullin, Martin Fuchs, Ivo Ihrke, Hendrik Lensch und Hans-Peter Seidel. (2013): Robust Three-Dimensional Shape Acqusition and System. U.S. Patent 8 427 656. Eingereicht am 7. April 2009, veröffentlicht am 23. April 2013.

Publikationen in Fachzeitschriften

Lena Gieseke, Paul Asente, Radomír Měch, Bedrich Benes, and Martin Fuchs: A Survey of Control Mechanisms for Creative Pattern Generation (2021). Eurographics State of the Art Report, Computer Graphics Forum, vol. 40, pp. 585 – 609 (link to publication)

Julian Iseringhausen, Bastian Goldlücke, Nina Pesheva, Stanimir Iliev, Alexander Wender, Martin Fuchs, and Matthias B. Hullin: 4D Imaging through Spray-On Optics ACM Transactions on Graphics, vol. 36, issue 4, article 35 (special issue proc. SIGGRAPH 2017) (project page)

Lena Gieseke, Sebastian Koch, Jens-Uwe Hahn und Martin Fuchs (2014): Interactive Parameter Retrieval for Two-Tone Procedural Textures Computer Graphics Forum, vol. 33, issue 4 (special issue proc. Eurographics Symposium on Rendering 2014) (project page, as archived by the wayback machine in 2014)

Martin Fuchs, Markus Kächele und Szymon Rusinkiewicz: Design and Fabrication of Faceted Mirror Arrays for Light Field Capture. (2013) Computer Graphics Forum, vol. 32, issue 8 pp. 246 – 257 DOI 10.1111/cgf.12201 (project page, as archived by the wayback machine in 2017)

Miloš Hašan, Martin Fuchs, Wojciech Matusik, Hanspeter Pfister und Szymon Rusinkiewicz: Physical Reproduction of Materials with Specified Subsurface Scattering. (2010) ACM Transactions on Graphics, vol. 29, issue 3 (SIGGRAPH 2010 sp. issue) (project page)

Martin Fuchs, Tongbo Chen, Oliver Wang, Ramesh Raskar, Hans-Peter Seidel und Hendrik P. A. Lensch: Real-Time Temporal Shaping of High-Speed Video Streams. (2010) In: M. Magnor, B. Rosenhahn und H. Theisel (Gasthrsg.): Computers and Graphics, vol. 34, issue 5 (project page)

Martin Fuchs, Ramesh Raskar, Hans-Peter Seidel und Hendrik P. A. Lensch: Towards Passive 6D Reflectance Field Displays. (2008)
ACM Transactions on Graphics, vol. 27, issue 3 (SIGGRAPH 2008 sp. issue) pp. 87:1 – 87:10 (project page)

Matthias B. Hullin, Martin Fuchs, Ivo Ihrke, Hans-Peter Seidel und Hendrik P. A. Lensch: Fluorescent Immersion Range Scanning. (2008) ACM Transactions on Graphics, vol. 27, issue 3 (SIGGRAPH 2008 sp. issue) pp. 58:1 – 58:8 (project page)

Martin Fuchs, Hendrik P. A. Lensch, Volker Blanz und Hans-Peter Seidel: Superresolution Reflectance Fields: Synthesizing Images for Intermediate Light Directions. (2007) Computer Graphics Forum, vol. 26, issue 3 (Eurographics 2007 sp. issue) pp. 447 – 456 DOI 10.1111/j.1467-8659.2007.01067.x

Martin Fuchs, Volker Blanz, Hendrik P. A. Lensch und Hans-Peter Seidel: Adaptive Sampling of Reflectance Fields. (2007) ACM Transactions on Graphics, vol. 26, issue 2 (June 2007) pp. 10:1 – 10:18 DOI 10.1145/1243980.1243984

Martin Fuchs, Volker Blanz, Hendrik P. A. Lensch und Hans-Peter Seidel: Reflectance from Images: A Model-Based Approach for Human Faces. (2005) IEEE Transactions on Visualization and Computer Graphics, vol. 11, issue 3 (May 2005) pp. 296 – 305 DOI 10.1109/TVCG.2005.47

Publikationen in Fachkonferenzen, begutachtet

Lena Gieseke, Paul Asente, Jingwan Lu und Martin Fuchs: Organized Order in Ornamentation (2017) In: CAE ’17 Proceedings of the symposium on Computational Aesthetics article no. 4

Hendrik Siedelmann, Alexander Wender und Martin Fuchs: Highspeed Lossless Image Compression. (2015) In: J. Gall, P. Gehler and B. Leibe (eds.): Pattern Recognition: 37th German Conference, GCPR 2015, Aachen, Germany, October 7-10, 2015, Proceedings pp. 343 – 355 (project page)

Alexander Wender, Julian Iseringhausen, Bastian Goldlücke, Martin Fuchs and Matthias B. Hullin: Light Field Imaging through Household Optics. (2015) In: D. Bommes, T. Ritschel and T. Schultz (eds.): VMV 2015: Vision, Modeling & Visualization (Proc., published by Eurographics Association) pp. 159 – 166. Ausgezeichnet mit einer VMV 2015 Honorable Mention.

Lena Gieseke, Sven Klingel und Martin Fuchs: Shake it up – Image Decomposition and Rearrangements of Its Constituents. (2015) Proceedings of the Workshop on Computational Aesthetics (2015)

Matthias B. Hullin, Ivo Ihrke, Wolfgang Heidrich, Tim Weyrich, Gerwin Damberg und Martin Fuchs: State of the Art in Computational Fabrication and Display of Material Appearance. (2013) Eurographics 2013 state of the art report (STAR) (project page)

Martin Fuchs, Markus Kächele und Szymon Rusinkiewicz: Design and Fabrication of Faceted Mirror Arrays for Light Field Capture. (2012) VMV 2012: Vision, Modeling & Visualization (Proc., published by Eurographics Association) pp. 1 – 8. Ausgezeichnet mit dem VMV 2012 Best Paper Award. (project page, as archived by the wayback machine in 2017)

Oliver Wang, Martin Fuchs, Christian Fuchs, James Davis, Hans-Peter Seidel und Hendrik- P.A. Lensch: A Context-Aware Light Source. (2010) International Conference on Computational Photography 2010 (project page)

Martin Fuchs, Tongbo Chen, Oliver Wang, Ramesh Raskar, Hans-Peter Seidel und Hendrik- P. A. Lensch: A Shaped Temporal Filter Camera. (2009) In: M. Magnor, B. Rosenhahn und H. Theisel (Hrsg.): Proceedings of the Vision, Modeling and Visualization Workshop 2009 pp. 177 – 186 (project page)

Matthias B. Hullin, Martin Fuchs, Boris Ajdin, Ivo Ihrke, Hans-Peter Seidel und Hendrik P. A. Lensch: Direct Visualization of Real-World Light Transport. (2008) In: O. Deussen, D. Keim und D. Saupe (Hrsg.): 13th International Fall Workshop on Vision, Modeling and Visualization, Akademische Verlagsgesellschaft AKA. pp.363 – 371 (project page)

Martin Fuchs, Volker Blanz und Hans-Peter Seidel: Bayesian Relighting. (2005) In: K. Bala, Ph. Dutré (eds.): Rendering Techniques 2005 - Proceedings of the Eurographics Symposium on Rendering (May 2005) pp. 157 – 164

Buchkapitel

Martin Fuchs und Hendrik P. A. Lensch: Illumination and Light Transport (2015). In: Marcus Magnor, Christian Theobalt, Olga Sorkine-Hornung, und Oliver Grau (eds.): Digital Representations of the Real World: How to Capture, Model, and Render Visual Reality. CRC Press ISBN 9781482243819

Fachbeiträge zu Konferenzen (ohne Proceedings)

Julian Iseringhausen, Bastian Goldlücke, Nina Pesheva, Stanimir Iliev, Alexander Wender, Martin Fuchs und Matthias B. Hullin: 4D Imaging Through Spray-On Optics. (2016) International Conference on Computational Photography (Poster, ausgezeichnet mit dem People’s Choice Best Poster Award).

Alexander Wender und Martin Fuchs: Towards Quantitative Measurement of Light Transport in Unconventional Optics. (2014) Poster, präsentiert auf dem Workshop Big Data Visual Computing.

Lena Gieseke, Sebastian Koch, Jens-Uwe Hahn und Martin Fuchs: Towards Visually Assisted Navigation of Larger Parameter Spaces. (2014) Poster, präsentiert auf dem Workshop Big Data Visual Computing.

Sonstige

Christian Sandor, Martin Fuchs, Alvaro Cassinelli, Hao Li, Richard Newcombe, Goshiro Yamamoto and Steven Feiner: Breaking the Barriers to True Augmented Reality. (2015) ArXiv e-prints arXiv:1512.05471

Martin Fuchs, Sebastian Koch, Lena Gieseke, Florian Mozer und Bernhard Eberhardt: Towards a Practical Gamut of Appearance Acquisition. (2013) Eurographics Workshop on Material Appearance Modeling: Issues and Acquisition, pp. 21–23, DOI 10.2312/MAM.MAM2013.021-023 (project page)

Abschlussarbeiten

Betreute studentische Arbeiten

2021

Ellena-Maria Reali: Bachelorarbeit Simultane Matte-Extraktion und Kamerakalibrierung für die Anwendung im virtuellen Studio

2020

Franca Bittner: Bachelorarbeit Comparison of material models in modern physically based rendering pipelines (2020, Publikation)

Verena Eichinger: Bachelorarbeit Entwicklung eines Workflows zur Erstellung von 3D-Postkarten mit der Unreal Engine

Christian Feeß: Bachelorarbeit Interaktive Granularsynthese von Audiosignalen durch Simulation von partikelbasiertem Schwarmverhalten

Evi Horn: Masterarbeit Texturdekomposition in Palettenbilder

Marie Münch: Masterarbeit Echtzeit Stiltransfer im Web

2019

Thuy Van Bui Thi: Masterarbeit Gamification von Crowdsourced Appearance Capture.

2016 (Universität Stuttgart)

Matti Grüner: Masterarbeit Beispielbasierte Parameterbestimmung einfacher prozeduraler Materialien durch Merkmal-Abstraktion.

Florian Schinkel: Masterarbeit Simulation und Rendering von Lichtfelddaten im Mitsuba-Renderer.

Sebastian Zahn: Bachelorarbeit Rendering von dicht aufgenommenen Lichtfeld-Datensätzen.

2015 (Universität Stuttgart)

Sven Klingel: Diplomarbeit Automatisierte Zerlegung von Bildern und die geoordnete Darstellung ihrer Konstituenten.

Hendrik Siedelmann: Diplomarbeit Aufzeichnung, Kompression und Darstellung von dichten Lichtfeldern.

2014 (Universität Stuttgart)

Manuel Jerger: Diplomarbeit HDR Beleuchtung von realen Objekten mit einem LDR Bildschirm für photographische Anwendungen.

Christoph Kleine: Bachelorarbeit Eine browserbasierte Entwicklungsumgebung für prozedurale Texturen.

Ivan Pilipenko: Diplomarbeit Austausch von Materialien und Beleuchtung in einer Augmented-Reality-Applikation / Appearance Transfer for Augmented Reality.

2013 (Universität Stuttgart)

Manuel Jerger: Studienarbeit Ambient Light Transfer.

2012 (Universität Stuttgart)

Alexander Derheim: Diplomarbeit Gekoppeltes Raytracing für Licht- und Schallausbreitung.

Sebastian Koch, TU Darmstadt: Masterarbeit: Development of a mobile projector camera system for structured light scanning. (extern; gemeinsame Betreuung mit Prof. Michael Gösele, TU Darmstadt)

David Schäfer: Studienarbeit Visualisierungstechniken für multiskopische Linsenrasterdisplays.

Hendrik Siedelmann: Studienarbeit Praktische Aspekte der skaleninvarianten Bildverarbeitung.