Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.
Studieninteressierte
Studierende
Hochschule
Für Unternehmen
Karriere
Bachelorstudiengänge
Masterstudiengänge
Weiterbildungsangebote
Austauschprogramme
Alle Studienangebote
Bewerbung Bachelorstudium
Bewerbung Masterstudium
Ausländische Bewerber
Zulassung
Kosten
Angleichungsleistungen
Studienfachwechsel
Studienplatzvergabe
Infoveranstaltungen
Studienbüro
Zentrale Studienberatung
Gasthörer werden
Akademisches Auslandsamt
BAföG
Studieren in Stuttgart
Studieren mit Kind
Partnerhochschulen
VVS-StudiTicket
Wohnheime
Promovieren an der HdM
Promotionskolleg Digital Media
PhD mit der UWS
PhD mit der Swansea University
Promotionsverband
Moodle
Formulare & Infos
Studienprüfungsordnung
Praktisches Studiensemester
Studium und Praktikum im Ausland
Stipendium des Fördervereins
Persönlicher Stundenplan
Campus-Management-System (SELMA)
Vorlesungsverzeichnis
Studieninhalte
Bestellung Studienführer
Hörsaalbelegung
Bibliothek
Center for Learning & Development
Production Space
Core IT
Prüfungsverwaltung
Sprachenzentrum
Technikpool
Hochschulradio HORADS 88,6
MediaNight
Mediathek
Studentenfernsehen stufe
Edit.
MEDIAkompakt
Verfasste Studierendenschaft
Über die HdM
Leitwerte und Leitbild
Qualitätsmanagement
Familie in der Hochschule
Chancengleichheit und Gleichstellung
Nachhaltigkeit und Klimaschutz
Internationales Netzwerk
Rektorat
Organisationsstruktur der HdM
Fakultäten & Institute
Professorenverzeichnis
Honorarprofessuren
Gastwissenschaftler
Ehrensenatoren
Zentrale Einrichtungen
Kooperationsmöglichkeiten
Forschungsschwerpunkte
Weitere Forschungsthemen
Forschungsberichte
Transferzentren
Science-Portal
Kommission für gute wissenschaftliche Praxis
Entrepreneurship
Ethikkommission
Terminkalender
HdM-Newsletter
Download-Center
Presse
Services & Kooperationsmöglichkeiten
Kooperationsmöglichkeiten im Bereich Forschung
Weiterbildung
Stellenangebote veröffentlichen
Informationen für Praktikumsstellen
Anzeigenschaltung im Studienführer
Plakatwerbung
Locationanmietung für Fotoshootings
Stand- & Laufpromotion
Werbebanner auf der Hochschulwebsite
Nur in mobiler Ansicht
Dank des Smartphones hat jeder zu jeder Zeit und an jedem Ort alle seine Freunde in der Hosentasche. Was bedeutet dies für den Wert der Freundschaft? Welchen Stellenwert hat Freundschaft heute, wenn sie durch einen Mausklick beendet werden kann? Wie erleben heutige Jugendliche Erfüllung und Sinn in den Freundschaften, die sie im Alltag pflegen? Diese Fragen untersucht Kai Erik Trost in seinem Buch „Der Wert der Freundschaft in der mediatisierten Alltagswelt".
Von den Kriegen und Krisen bis zum Eklat im Gemeinderat – Journalistinnen und Journalisten informieren täglich oder sogar stündlich über die Herausforderungen unserer Gesellschaft. Doch immer mehr Menschen wenden sich ab, weil sie trotz der vielen Nachrichten die Welt nicht mehr richtig verstehen. Prof. Dr. Alexander Mäder von der Hochschule der Medien (HdM) geht zu den Wurzeln des Journalismus zurück und zeigt, wie man gern gelesene Artikel über komplexe Zusammenhänge schreibt.
Die Abschlussarbeit ist die wichtigste Prüfung im Studium. Doch viele Studierende wissen nicht, wie sie das Thema angehen sollen. Mit ihrem neuen Buch „Sprechstunde Bachelorarbeit und Masterarbeit: In 10 Schritten ohne Stress und Zweifel zum Erfolg bei wissenschaftlichen Arbeiten“ will Prof. Dr. Vera Spillner von der Hochschule der Medien Stuttgart (HdM) genau diesen Studierenden helfen.
Wie funktioniert das Mediensystem in den USA? Diese Frage beantwortet Prof. Dr. Klaus Kamps von der Hochschule der Medien (HdM) in seiner neuen Publikation "Das Mediensystem der Vereinigten Staaten von Amerika“.
In den vergangenen Jahren hat sich das Interesse für Nachhaltigkeit bei Konsumentinnen und Konsumenten gesteigert. Dennoch führt die große Auswahlmöglichkeit online dazu, dass oftmals keine nachhaltigen Produkte gekauft werden. Um Kundinnen und Kunden zum Kauf nachhaltiger Produkte zu "stupsen", haben Tamara Ebener, Julian Sauer und Prof. Dr. Sarah Spitzer von der Hochschule der Medien (HdM) einen Leitfaden für Onlinehändlerinnen und -händler entworfen.
Mit der Frage, wie die Printbranche nachhaltiger werden kann, haben sich vier Studierende der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) im Rahmen einer Lehrveranstaltung des englischsprachigen Studiengangs Print Media Technologies über zwei Semester beschäftigt. Ihr daraus entstandenes Pop-Up Buch mit dem Namen "Enlightening Sustainability" verbindet Design und Technik in Form von gedruckter Elektronik. Die Arbeit schlägt Wege vor, wie Druckereien nachhaltiger arbeiten können.
Vom 19. bis zum 23. Oktober 2022 findet die Frankfurter Buchmesse nach zwei Corona-Jahren wieder in gewohnter Größe vor Ort statt. Die Messe ist der weltweite Handelsplatz für gedruckte und digitale Inhalte - vom Roman über Kinderbücher bis zu wissenschaftlichen Publikationen. Hier treffen sich Expertinnen und Experten aus dem Publishing mit Partnern aus der Technologiebranche und den Kreativindustrien. Mit dabei: die Hochschule der Medien (HdM) mit dem Verlagsstudiengang Mediapublishing.
Am 17. April 2022 feiern viele Christen und Christinnen Ostern. Alle anderen freuen sich über die freien Tage zwischen Karfreitag und Ostermontag. Was um die Osterzeit in der Medienwelt geschieht und wie die freien Tage mit Koch-Clips, Filmen oder tollen Büchern gefüllt werden können, verraten wir in diesem Text.
Professionelle Mediennutzung hat nicht nur eine technische, sondern stets auch eine wirtschaftliche Basis. Deshalb wird an der Hochschule der Medien (HdM) auch BWL gelehrt. Das Lehrbuch "Buchführung, Jahresabschluss und Besteuerung gewerblicher Unternehmen" von Prof. Dr. Nicolai Schädel, Studiendekan des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen Medien, soll Studierende bei der Aneignung dieser mitunter als trocken empfundenen Materie unterstützen.
Mehr als 50 Studierende aus sechs Studiengängen der Hochschule der Medien (HdM) haben gemeinsam mit dem Stuttgarter Modelabel Mademoiselle Yéyé das Projekt "Lust for Life" umgesetzt. Benannt nach der Sommerkollektion des Labels entstand im Wintersemester 2021/2022 eine 360-Grad-Kampagne in der englischsprachigen Lehrveranstaltung Campaign Management, die im Rahmen des Studiengangs Print Media Technologies angeboten und von Studiendekan Prof. Dr. Volker Jansen betreut wird.