Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.
Studieninteressierte
Studierende
Hochschule
Für Unternehmen
Karriere
Bachelorstudiengänge
Masterstudiengänge
Weiterbildungsangebote
Austauschprogramme
Alle Studienangebote
Bewerbung Bachelorstudium
Bewerbung Masterstudium
Ausländische Bewerber
Zulassung
Kosten
Angleichungsleistungen
Studienfachwechsel
Studienplatzvergabe
Infoveranstaltungen
Studienbüro
Zentrale Studienberatung
Gasthörer werden
Akademisches Auslandsamt
BAföG
Studieren in Stuttgart
Studieren mit Kind
Partnerhochschulen
VVS-StudiTicket
Wohnheime
Promovieren an der HdM
Promotionskolleg Digital Media
PhD mit der UWS
PhD mit der Swansea University
Promotionsverband
Moodle
Formulare & Infos
Studienprüfungsordnung
Praktisches Studiensemester
Studium und Praktikum im Ausland
Stipendium des Fördervereins
Persönlicher Stundenplan
Campus-Management-System (SELMA)
Vorlesungsverzeichnis
Studieninhalte
Bestellung Studienführer
Hörsaalbelegung
Bibliothek
Center for Learning & Development
Production Space
Core IT
Prüfungsverwaltung
Sprachenzentrum
Technikpool
Hochschulradio HORADS 88,6
MediaNight
Mediathek
Studentenfernsehen stufe
Edit.
MEDIAkompakt
Verfasste Studierendenschaft
Über die HdM
Leitwerte und Leitbild
Qualitätsmanagement
Familie in der Hochschule
Chancengleichheit und Gleichstellung
Nachhaltigkeit und Klimaschutz
Internationales Netzwerk
Rektorat
Organisationsstruktur der HdM
Fakultäten & Institute
Professorenverzeichnis
Honorarprofessuren
Gastwissenschaftler
Ehrensenatoren
Zentrale Einrichtungen
Kooperationsmöglichkeiten
Forschungsschwerpunkte
Weitere Forschungsthemen
Forschungsberichte
Transferzentren
Science-Portal
Kommission für gute wissenschaftliche Praxis
Entrepreneurship
Ethikkommission
Terminkalender
HdM-Newsletter
Download-Center
Presse
Services & Kooperationsmöglichkeiten
Kooperationsmöglichkeiten im Bereich Forschung
Weiterbildung
Stellenangebote veröffentlichen
Informationen für Praktikumsstellen
Anzeigenschaltung im Studienführer
Plakatwerbung
Locationanmietung für Fotoshootings
Stand- & Laufpromotion
Werbebanner auf der Hochschulwebsite
Nur in mobiler Ansicht
Die Abschlussarbeit ist die wichtigste Prüfung im Studium. Doch viele Studierende wissen nicht, wie sie das Thema angehen sollen. Mit ihrem neuen Buch „Sprechstunde Bachelorarbeit und Masterarbeit: In 10 Schritten ohne Stress und Zweifel zum Erfolg bei wissenschaftlichen Arbeiten“ will Prof. Dr. Vera Spillner von der Hochschule der Medien Stuttgart (HdM) genau diesen Studierenden helfen.
Wie funktioniert das Mediensystem in den USA? Diese Frage beantwortet Prof. Dr. Klaus Kamps von der Hochschule der Medien (HdM) in seiner neuen Publikation "Das Mediensystem der Vereinigten Staaten von Amerika“.
Eine digitalisierte, moderne und komplexe (Medien-)Gesellschaft wie die unsere ist mit vielfältigen ethischen Herausforderungen konfrontiert: Welche Bedeutung kommt etwa der Privatheit, der Transparenz oder der Autonomie im Kontext digitaler Medien zu? Vor welchen Wertekonflikten werden wir zukünftig im Kontext einer sich verstärkenden Mensch-Maschine-Interaktion mit automatisierten Systemen stehen?
Für verzwickte Probleme gibt es keine einfachen Lösungen - aktuelle Entwicklungen stellen die PR und Organisationskommunikation vor neue Herausforderungen. Für den Tagungsband "Wicked Problems" der Fachgruppentagung PR und Organisationskommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) forderten Prof. Dr. Katrin Hassenstein, Prof. Christine Ritz und Prof. Dr. Swaran Sandhu von der Hochschule der Medien (HdM) zu einem "Belastungstest" auf.
Die Corona Pandemie hat das Leben in vielen Bereichen verändert, so auch im Fußball. Im ersten Band „Geisterspiele und Kommerz“ der Reihe „Sport und Kommunikation“ untersuchen Prof. Christof Seeger und Oliver Pfander von der Stuttgarter Hochschule der Medien Stuttgart (HdM) die Auswirkungen der Corona Pandemie auf den liebsten Sport der Deutschen.
Lernen findet immer in räumlichen Umgebungen statt, die sie auch beeinflussen. Die Auseinandersetzung mit dem Verhältnis von Architektur und Lernwelten fand bislang eher bildungsbereichsspezifisch statt. Mit der Publikation "Architektur und Lernwelten", die vom Architekten Prof. Dr. Marc Kirschbaum (SRH Hochschule Heidelberg) und dem Pädagogen Prof. Dr. Richard Stang (Hochschule der Medien Stuttgart) herausgegeben wird, soll ein ganzheitlicher Blick auf den gesamten Bildungsbereich geworfen werden.
Der Shift from Teaching to Learning, die Hinwendung zum Managementmodell und gesellschaftliche Entwicklungen stellen die Steuerung von Hochschulen vor Herausforderungen. Es werden Strategien benötigt, Hochschulen so zu entwickeln, dass Lehren und Lernen kompetenzorientiert gestaltet werden können. Den Ist-Stand und die Rahmenbedingungen der aktuelle Hochschulwelt untersuchte Alexandra Becker, Leiterin des Projekts "Lernwelt Hochschule" an der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM).
Die Kulturpolitische Gesellschaft und der Landschaftsverband Westfalen-Lippe haben kürzlich die Publikation "Kultur in Bewegung: Zukunftsthemen einer innovationsorientierten Kulturpraxis" veröffentlicht. Prof. Cornelia Vonhof, Studiengang Informationswissenschaften der Hochschule der Medien (HdM), steuert den Beitrag "Agilität im Kultursektor - Zwischen Hype und Notwendigkeit" bei.
Mit "Lernwelt Wissenschaftliche Bibliothek“ von Olaf Eigenbrodt ist die neunte Publikation in der Reihe "Lernwelten“ erschienen, deren Herausgeber Dr. Richard Stang, Professor an der Hochschule der Medien (HdM) Stuttgart ist. Darin werden lerntheoretische Grundlagen entfaltet und ausführlich auf die Situiertheit des Lernens eingegangen.
Museen gelten schon immer als Lernorte, an denen Besucherinnen und Besuchern neue Perspektiven eröffnet werden. Doch erst in den letzten Jahren haben Museen damit begonnen, sich als Lernwelten zu definieren. Die Publikation "Lernwelt Museum“ bietet einen systematischen und umfassenden Blick auf die Kontextualisierungen und Konzepte von Museen. Dabei werden theoretische Perspektiven mit praktischen Beispielen aus dem Museumsalltag verknüpft.