Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.
Studieninteressierte
Studierende
Hochschule
Für Unternehmen
Karriere
Bachelorstudiengänge
Masterstudiengänge
Weiterbildungsangebote
Austauschprogramme
Alle Studienangebote
Bewerbung Bachelorstudium
Bewerbung Masterstudium
Ausländische Bewerber
Zulassung
Kosten
Angleichungsleistungen
Studienfachwechsel
Studienplatzvergabe
Infoveranstaltungen
Studienbüro
Zentrale Studienberatung
Gasthörer werden
Akademisches Auslandsamt
BAföG
Studieren in Stuttgart
Studieren mit Kind
Partnerhochschulen
VVS-StudiTicket
Wohnheime
Promovieren an der HdM
Promotionskolleg Digital Media
PhD mit der UWS
PhD mit der Swansea University
Promotionsverband
Moodle
Formulare & Infos
Studienprüfungsordnung
Praktisches Studiensemester
Studium und Praktikum im Ausland
Stipendium des Fördervereins
Persönlicher Stundenplan
Campus-Management-System (SELMA)
Vorlesungsverzeichnis
Studieninhalte
Bestellung Studienführer
Hörsaalbelegung
Bibliothek
Center for Learning & Development
Production Space
Core IT
Prüfungsverwaltung
Sprachenzentrum
Technikpool
Hochschulradio HORADS 88,6
MediaNight
Mediathek
Studentenfernsehen stufe
Edit.
MEDIAkompakt
Verfasste Studierendenschaft
Über die HdM
Leitwerte und Leitbild
Qualitätsmanagement
Familie in der Hochschule
Chancengleichheit und Gleichstellung
Nachhaltigkeit und Klimaschutz
Internationales Netzwerk
Rektorat
Organisationsstruktur der HdM
Fakultäten & Institute
Professorenverzeichnis
Honorarprofessuren
Gastwissenschaftler
Ehrensenatoren
Zentrale Einrichtungen
Kooperationsmöglichkeiten
Forschungsschwerpunkte
Weitere Forschungsthemen
Forschungsberichte
Transferzentren
Science-Portal
Kommission für gute wissenschaftliche Praxis
Entrepreneurship
Ethikkommission
Terminkalender
HdM-Newsletter
Download-Center
Presse
Services & Kooperationsmöglichkeiten
Kooperationsmöglichkeiten im Bereich Forschung
Weiterbildung
Stellenangebote veröffentlichen
Informationen für Praktikumsstellen
Anzeigenschaltung im Studienführer
Plakatwerbung
Locationanmietung für Fotoshootings
Stand- & Laufpromotion
Werbebanner auf der Hochschulwebsite
Nur in mobiler Ansicht
In einem Forschungsprojekt untersuchten Studierende der Hochschule der Medien (HdM) unter der Leitung von Prof. Christof Seeger, wie die Zukunft der lokalen Zeitung aussehen könnte. Gemeinsam mit der Score Media Group, einem der größten Crossmedia-Vermarkter Deutschlands, ermittelten sie Einstellungen und Wünsche, die Konsumenten gegenüber der Zeitung in Zukunft haben und wie daraus Erkenntnisse zur Gestaltung von Lokalzeitungen abgeleitet werden können.
Im Januar 2020 hat die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW) die Auflagezahlen von Printmedien für das vierte Quartal 2019 veröffentlicht. Während die Printausgaben weiterhin rote Zahlen schreiben, können digitale Angebote weitere Leser gewinnen.
Jährlich werden beim "European Newspaper Award (ENA)" die besten Zeitungen Europas ausgewählt. Ziel ist es, internationale Trends bei Zeitungen in Print und Online zu zeigen und den Austausch kreativer Ideen zu fördern. Der Preis gilt als größter Zeitungswettbewerb in Europa und findet bereits zum 21. Mal statt.
Neben Netflix, Amazon und Co. reiht sich bald auch Apple in die Auswahl der Streaming-Anbieter ein. Mit Apple TV Plus, das Geschäftsführer Tim Cook am 25. März 2019 im Steve-Jobs-Theater in Cupertino vorstellte, will der Konzern im Herbst an den Start gehen.
Die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW) veröffentlichte die Auflagezahlen von Printmedien des vierten Quartals 2018. Deutlich wird, dass auch die großen Player der Printmedien vom Minus-Trend nicht verschont bleiben. Die Bild, der Stern und der Spiegel haben Verluste einzustecken, aber die Zahlen der Onlineangeboten geben Hoffnung.
Im Internet für Journalismus bezahlen? Vor einigen Jahren war das noch schwer vorstellbar, gegenwärtig entwickeln sich digitale Bezahlinhalte zunehmend zum Branchenstandard und zur wachsenden Erlösquelle.
Vertreter der südwestdeutschen Zeitungsbranche trafen sich am 1. Juni 2017 zum "Publishers Day" an der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart. Die sechste Auflage der Veranstaltung der Studiengänge Mediapublishing und Crossmedia Publishing & Management fand in Kooperation mit dem Verband Südwestdeutscher Zeitungsverleger (VSZV) statt und widmete sich dem Thema "Qualitätsjournalismus versus Fake News".
Es ist kein Geheimnis, dass die Auflagen von Tageszeitungen stetig sinken. Doch bei genauerer Betrachtung der aktuellen Zahlen zeigt sich ein positiver Trend: Digitale Ausgaben der Zeitung steuern dem Abwärtstrend entgegen. Welche Chancen die Digitalisierung mit sich bringt, weiß Prof. Christof Seeger von der Hochschule der Medien (HdM).
HdM-Absolvent Moritz Haarmann nutzt die App der Stuttgarter Zeitung (StZ). Die Struktur ist klassisch, wie in der Printausgabe, in Ressorts unterteilt. Doch dem Entwickler und Berater für mobile Apps gefällt das nicht. Eine kritische E-Mail an die Redaktion ist der Startschuss für ein Experiment: "S-Vibe", ein neues, mobiles Angebot der Stuttgarter Zeitung.