Willkommen auf der Homepage des
Master-Studiengangs Packaging, Design & Marketing

Seit Sommersemester 2003 bietet die Hochschule der Medien in Stuttgart (HdM) den europaweit einzigartigen Master-Studiengang „Packaging, Design & Marketing“ mit dem international anerkannten Abschluss „Master of Science“ (M.Sc.) an. Angeboten wird ein Aufbaustudiengang, bei dem besonderes Gewicht auf projektorientiertes, interdisziplinäres Arbeiten im Schnittstellenbereich Design, Technik und Marketing gelegt wird. Schwerpunkt der Auseinandersetzung ist der Aufgabenbereich des strategischen Verpackungsmanagements, der Verpackungsentwicklung und -produktion und des Verpackungsdruckes.

Der Studiengang bietet 15 Studienplätze und richtet sich an Hochschulabsolventen, die bereits über grundlegende Kenntnisse in einer ingenieurwissenschaftlichen oder gestalterischen Disziplin wie z.B. Verpackungs-, Drucktechnik, Design, Maschinenbau, Produktionstechnik, Verfahrenstechnik etc. verfügen. Die Dauer des Aufbaustudiums beträgt vier Semester. Es besteht aus drei Studiensemestern und einem üblicherweise in Zusammenarbeit mit der Industrie durchgeführten, viermonatigen Masterthesis-Semester. Die Lehrsprache ist Deutsch.

Einsatzgebiete zukünftiger Absolventen sind Führungspositionen in national und international agierenden Unternehmen und Konzernen, wie z.B. Markenartikel-, Handelsmarkenhersteller, Verpackungsmittel- und Verpackungsanlagenhersteller, Verpackungs-Consultingunternehmen, Designagenturen. Arbeitsbereiche liegen in der strategischen Verpackungsplanung, Produkt- und Projektmanagement, Verpackungsentwicklung, Verpackungsproduktion, im Ein- und Verkauf, sowie im Vertrieb.