Studieninhalte Print-Media-Management (Bachelor, 7 Semester)
* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen115830 Verpackungsrecht/Compliance(3., 4., 6., 7. Semester ; Modulprüfung: PA)Details anzeigen |
Modul: 115830 Verpackungsrecht/Compliance (Wahlpflichtmodul im Grundstudium) | |||||
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ECTS-min./max.: | 4 / 4 | ||||
Modulprüfung: | PA | ||||
Lernziele: | Die Studierenden können aufgrund der in der Vorlesung erworbenen Kenntnisse in der unternehmerischen Praxis Situationen identifizieren, die besondere Herausforderungen an die Rechtstreue von Unternehmen und der handelnden Personen stellen. Hierbei können die Studierenden den an kritischen Situationen Beteiligten das rechtlich gebotene Verhalten und die Konsequenzen (insbesondere die Nachteile für das Unternehmen und die für dieses handelnden Persoenen) aufzeigen. Die Studierenden beherrschen die Grundlagen des Unternehmensrechts und können diese Kollegen und anderen Mitarbeitern erläutern. Dazu gehören die Bereiche Wettbewerb, Datenschutz, Jahresabschluss, Geldwäscheprävention, Gesellschaftsrecht und steuerliche Deklarationspflichten. Die Vorlesung qualifiziert Studierende für die Mitarbeit bis hin zur Führungsposition in den Bereichen "Compliance" und "Risk Management" mittlerer und großer Unternehmen, insbesondere in der Verpackungsindustrie. Denn durch die Vorlesung sind die Studierenden zudem befähigt, die geltenden verpackungsrechtlichen Kodifikationen zu verstehen, anzuwenden und deren weitere Entwicklung zu verfolgen. Dies gilt namentlichin Bezug auf die Verpackungsverordnung und das Kreislaufwirtschaftsgesetz. | ||||
Voraussetzung für dieses Modul: | - | ||||
Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - | ||||
Bemerkung: | Stg. PM7 Schwerpunkt Verpackungstechnik | ||||
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en): | |||||
EDV-Nr | Lehrveranstaltung | Art | SWS | ECTS | Prüfungsform |
115830a | Verpackungsrecht/Compliance | V | 4 | 4 |
115941 Kostenmanagement (BWL 4)(6. Semester ; Modulprüfung: KL, 90 Min)Details anzeigen |
Modul: 115941 Kostenmanagement (BWL 4) (Pflichtmodul im Grundstudium) | |||||
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ECTS-min./max.: | 4 / 4 | ||||
Modulprüfung: | KL, 90 Min | ||||
Lernziele: | Klassische und moderne Methoden des strategischen und operativen Kostenmanagements werde erlernt. Dies betrifft insbesondere die strategische Bedeutung des Kostenmanagements für Unternehmen, sämtliche Elemente der Kosten- und Leistungsrechnung sowie die Prozesskostenrechnung. | ||||
Voraussetzung für dieses Modul: | - | ||||
Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - | ||||
Bemerkung: | None | ||||
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en): | |||||
EDV-Nr | Lehrveranstaltung | Art | SWS | ECTS | Prüfungsform |
115941a | Strategisches Kostenmanagement | - | 2 | 2 |
115998 Studienleistungen aus dem Ausland; Modulprüfung: )Details anzeigen |
Modul: 115998 Studienleistungen aus dem Ausland (Wahlpflichtmodul im Grundstudium) | |||||
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Modulprüfung: | |||||
Voraussetzung für dieses Modul: | - | ||||
Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - | ||||
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en): | |||||
EDV-Nr | Lehrveranstaltung | Art | SWS | ECTS | Prüfungsform |
111310 Grundlagen Contentmanagementsysteme(4., 6., 7. Semester ; Modulprüfung: KL, 90 Min)Details anzeigen |
Modul: 111310 Grundlagen Contentmanagementsysteme (Wahlpflichtmodul im Hauptstudium) | |||||
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ECTS-min./max.: | 4 / 4 | ||||
Modulprüfung: | KL, 90 Min | ||||
Lernziele: | Lernziele Die Teilnehmer sind nach Abschluss in der Lage: • Grundlegende Contentmanagementsysteme einzuordnen • Mit dem dem CMS Microsoft Sharepoint zu arbeiten Die parallel zur Vorlesung durchgeführten Übungen bieten die Gelegenheit, das jeweils erworbene Wissen anzuwenden und zu überprüfen | ||||
Voraussetzung für dieses Modul: | - | ||||
Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - | ||||
Bemerkung: | Schwerpunkt: Digital Publishing | ||||
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en): | |||||
EDV-Nr | Lehrveranstaltung | Art | SWS | ECTS | Prüfungsform |
111310a | Grundlagen Contentmanagementsysteme | V, Ü | 4 | 4 |
113486 Design Patterns(3., 4., 6., 7. Semester ; Modulprüfung: RE)Details anzeigen |
Modul: 113486 Design Patterns (Wahlpflichtmodul im Grundstudium) | |||||
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ECTS-min./max.: | 4 / 4 | ||||
Modulprüfung: | RE | ||||
Lernziele: | Lernziel ist es die Studierenden mit bekannten Lösungsmustern aus verschiedensten Bereichen der Software-Architektur bekannt zu machen. Darüber hinaus erfahren die Studierenden die Existenz derartiger Muster auch in nicht-SW Gebieten. Nach Abschluss sind Studierende kompetent im Finden und Verstehen von Lösungsmustern sowie in der Erstellung solcher Muster auf verschiedenen Komplexitätsebenen der Software-Architektur. Design Patterns sind ein grundlegendes Werkzeug zur Entwicklung von Lösungen auf allen Gebieten. Studierende erwerben die Kompetenz solche Pattern zu entdecken, zu analysieren und ihre Verwendungsmöglichkeiten zu prüfen, sowohl einzeln als auch im Verbund von Patterns die zu kompletten Architekturen hinführen. Design Patterns sind nicht nur Software-Werkzeuge: Studierende sollen die Kompetenz erwerben, in ALLEN Gebieten solche Pattern einsetzen zu können. Eine wichtige Fähigkeit dabei ist, die Muster hinter scheinbar komplexen Phänomenen wie Filmen oder Computerspielen zu erkennen. Die wichtigste Kompetenz, die Studierende auch selber überprüfen können im Laufe der Veranstaltung, ist die schlagartige Erkenntnis eines Musters, das in der Realität auftritt und plötzlich als solches erkannt und verstanden wird. Ein wichtige Neben-Kompetenz der Veranstaltung ist die Fähigkeit, Design Patterns in einer Präsentation für alle verständlich und attraktiv darzustellen vor größerem Publikum. Für viele Studierende ist dies der erste große Vortrag. Durch die Vielzahl der Vorträge erwerben Studierende die Fähigkeit, Vortragstechniken zu analysieren und anschliessend auch selber einsetzen zu können. Die Studierenden sind frei in der Themenwahl und gestalten die Vorträge selber. Dies führt zu einer Aktivierung. Ihre Fähgkeit zur Kommunikation können die Studierenden anhand der häufig gesellschaftlich relevanten Patterns in Diskussionen schärfen. | ||||
Voraussetzung für dieses Modul: | - | ||||
Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - | ||||
Modul: 113486 Design Patterns (Wahlpflichtmodul im Grundstudium) | |||||
ECTS-min./max.: | 4 / 4 | ||||
Modulprüfung: | RE | ||||
Lernziele: | Lernziel ist es die Studierenden mit bekannten Lösungsmustern aus verschiedensten Bereichen der Software-Architektur bekannt zu machen. Darüber hinaus erfahren die Studierenden die Existenz derartiger Muster auch in nicht-SW Gebieten. Nach Abschluss sind Studierende kompetent im Finden und Verstehen von Lösungsmustern sowie in der Erstellung solcher Muster auf verschiedenen Komplexitätsebenen der Software-Architektur. Design Patterns sind ein grundlegendes Werkzeug zur Entwicklung von Lösungen auf allen Gebieten. Studierende erwerben die Kompetenz solche Pattern zu entdecken, zu analysieren und ihre Verwendungsmöglichkeiten zu prüfen, sowohl einzeln als auch im Verbund von Patterns die zu kompletten Architekturen hinführen. Design Patterns sind nicht nur Software-Werkzeuge: Studierende sollen die Kompetenz erwerben, in ALLEN Gebieten solche Pattern einsetzen zu können. Eine wichtige Fähigkeit dabei ist, die Muster hinter scheinbar komplexen Phänomenen wie Filmen oder Computerspielen zu erkennen. Die wichtigste Kompetenz, die Studierende auch selber überprüfen können im Laufe der Veranstaltung, ist die schlagartige Erkenntnis eines Musters, das in der Realität auftritt und plötzlich als solches erkannt und verstanden wird. Ein wichtige Neben-Kompetenz der Veranstaltung ist die Fähigkeit, Design Patterns in einer Präsentation für alle verständlich und attraktiv darzustellen vor größerem Publikum. Für viele Studierende ist dies der erste große Vortrag. Durch die Vielzahl der Vorträge erwerben Studierende die Fähigkeit, Vortragstechniken zu analysieren und anschliessend auch selber einsetzen zu können. Die Studierenden sind frei in der Themenwahl und gestalten die Vorträge selber. Dies führt zu einer Aktivierung. Ihre Fähgkeit zur Kommunikation können die Studierenden anhand der häufig gesellschaftlich relevanten Patterns in Diskussionen schärfen. | ||||
Voraussetzung für dieses Modul: | - | ||||
Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - | ||||
Modul: 113486 Design Patterns (Wahlpflichtmodul im Grundstudium) | |||||
ECTS-min./max.: | 4 / 4 | ||||
Modulprüfung: | RE | ||||
Lernziele: | Lernziel ist es die Studierenden mit bekannten Lösungsmustern aus verschiedensten Bereichen der Software-Architektur bekannt zu machen. Darüber hinaus erfahren die Studierenden die Existenz derartiger Muster auch in nicht-SW Gebieten. Nach Abschluss sind Studierende kompetent im Finden und Verstehen von Lösungsmustern sowie in der Erstellung solcher Muster auf verschiedenen Komplexitätsebenen der Software-Architektur. Design Patterns sind ein grundlegendes Werkzeug zur Entwicklung von Lösungen auf allen Gebieten. Studierende erwerben die Kompetenz solche Pattern zu entdecken, zu analysieren und ihre Verwendungsmöglichkeiten zu prüfen, sowohl einzeln als auch im Verbund von Patterns die zu kompletten Architekturen hinführen. Design Patterns sind nicht nur Software-Werkzeuge: Studierende sollen die Kompetenz erwerben, in ALLEN Gebieten solche Pattern einsetzen zu können. Eine wichtige Fähigkeit dabei ist, die Muster hinter scheinbar komplexen Phänomenen wie Filmen oder Computerspielen zu erkennen. Die wichtigste Kompetenz, die Studierende auch selber überprüfen können im Laufe der Veranstaltung, ist die schlagartige Erkenntnis eines Musters, das in der Realität auftritt und plötzlich als solches erkannt und verstanden wird. Ein wichtige Neben-Kompetenz der Veranstaltung ist die Fähigkeit, Design Patterns in einer Präsentation für alle verständlich und attraktiv darzustellen vor größerem Publikum. Für viele Studierende ist dies der erste große Vortrag. Durch die Vielzahl der Vorträge erwerben Studierende die Fähigkeit, Vortragstechniken zu analysieren und anschliessend auch selber einsetzen zu können. Die Studierenden sind frei in der Themenwahl und gestalten die Vorträge selber. Dies führt zu einer Aktivierung. Ihre Fähgkeit zur Kommunikation können die Studierenden anhand der häufig gesellschaftlich relevanten Patterns in Diskussionen schärfen. | ||||
Voraussetzung für dieses Modul: | - | ||||
Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - | ||||
Modul: 113486 Design Patterns (Wahlpflichtmodul im Grundstudium) | |||||
ECTS-min./max.: | 4 / 4 | ||||
Modulprüfung: | RE | ||||
Lernziele: | Lernziel ist es die Studierenden mit bekannten Lösungsmustern aus verschiedensten Bereichen der Software-Architektur bekannt zu machen. Darüber hinaus erfahren die Studierenden die Existenz derartiger Muster auch in nicht-SW Gebieten. Nach Abschluss sind Studierende kompetent im Finden und Verstehen von Lösungsmustern sowie in der Erstellung solcher Muster auf verschiedenen Komplexitätsebenen der Software-Architektur. Design Patterns sind ein grundlegendes Werkzeug zur Entwicklung von Lösungen auf allen Gebieten. Studierende erwerben die Kompetenz solche Pattern zu entdecken, zu analysieren und ihre Verwendungsmöglichkeiten zu prüfen, sowohl einzeln als auch im Verbund von Patterns die zu kompletten Architekturen hinführen. Design Patterns sind nicht nur Software-Werkzeuge: Studierende sollen die Kompetenz erwerben, in ALLEN Gebieten solche Pattern einsetzen zu können. Eine wichtige Fähigkeit dabei ist, die Muster hinter scheinbar komplexen Phänomenen wie Filmen oder Computerspielen zu erkennen. Die wichtigste Kompetenz, die Studierende auch selber überprüfen können im Laufe der Veranstaltung, ist die schlagartige Erkenntnis eines Musters, das in der Realität auftritt und plötzlich als solches erkannt und verstanden wird. Ein wichtige Neben-Kompetenz der Veranstaltung ist die Fähigkeit, Design Patterns in einer Präsentation für alle verständlich und attraktiv darzustellen vor größerem Publikum. Für viele Studierende ist dies der erste große Vortrag. Durch die Vielzahl der Vorträge erwerben Studierende die Fähigkeit, Vortragstechniken zu analysieren und anschliessend auch selber einsetzen zu können. Die Studierenden sind frei in der Themenwahl und gestalten die Vorträge selber. Dies führt zu einer Aktivierung. Ihre Fähgkeit zur Kommunikation können die Studierenden anhand der häufig gesellschaftlich relevanten Patterns in Diskussionen schärfen. | ||||
Voraussetzung für dieses Modul: | - | ||||
Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - | ||||
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en): | |||||
EDV-Nr | Lehrveranstaltung | Art | SWS | ECTS | Prüfungsform |
113486a | Design Patterns | - | 4 | 4 |
116410 Umwelt und Verpackung(4., 6., 7. Semester ; Modulprüfung: LA)Details anzeigen |
Modul: 116410 Umwelt und Verpackung (Pflichtmodul im Hauptstudium) | |||||
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ECTS-min./max.: | 4 / 4 | ||||
Modulprüfung: | LA | ||||
Lernziele: | Die Studierenden können bewerten, welche Verpackungen warum und wo die Umwelt (nicht) belasten, indem sie verfügbare Marktzahlen interpretieren, um in Folge dessen abzuschätzen, welche Verpackungen adaptiert und optimiert werden müssen. Sie verstehen europäische und deutsche Gesetze, Normen und Richtlinien zur Bewertung von Verpackungen und können diese anwenden, um die Komplexität der Zusammenhänge zu verstehen und die Vorgaben entsprechend anzuwenden. Sie kennen die Verfahren zum Recycling von Kunststoff-, Faserstoff-, Glas- und Metallverpackungen und können auf Basis dessen bewerten, welche Verpackung warum gut oder schlecht rezyklierbar ist. | ||||
Voraussetzung für dieses Modul: | - | ||||
Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - | ||||
Bemerkung: | None | ||||
Modul: 116410 Umwelt und Verpackung (Pflichtmodul im Hauptstudium) | |||||
ECTS-min./max.: | 4 / 4 | ||||
Modulprüfung: | LA | ||||
Lernziele: | Die Studierenden können bewerten, welche Verpackungen warum und wo die Umwelt (nicht) belasten, indem sie verfügbare Marktzahlen interpretieren, um in Folge dessen abzuschätzen, welche Verpackungen adaptiert und optimiert werden müssen. Sie verstehen europäische und deutsche Gesetze, Normen und Richtlinien zur Bewertung von Verpackungen und können diese anwenden, um die Komplexität der Zusammenhänge zu verstehen und die Vorgaben entsprechend anzuwenden. Sie kennen die Verfahren zum Recycling von Kunststoff-, Faserstoff-, Glas- und Metallverpackungen und können auf Basis dessen bewerten, welche Verpackung warum gut oder schlecht rezyklierbar ist. | ||||
Voraussetzung für dieses Modul: | - | ||||
Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - | ||||
Bemerkung: | None | ||||
Modul: 116410 Umwelt und Verpackung (Pflichtmodul im Hauptstudium) | |||||
ECTS-min./max.: | 4 / 4 | ||||
Modulprüfung: | LA | ||||
Lernziele: | Die Studierenden können bewerten, welche Verpackungen warum und wo die Umwelt (nicht) belasten, indem sie verfügbare Marktzahlen interpretieren, um in Folge dessen abzuschätzen, welche Verpackungen adaptiert und optimiert werden müssen. Sie verstehen europäische und deutsche Gesetze, Normen und Richtlinien zur Bewertung von Verpackungen und können diese anwenden, um die Komplexität der Zusammenhänge zu verstehen und die Vorgaben entsprechend anzuwenden. Sie kennen die Verfahren zum Recycling von Kunststoff-, Faserstoff-, Glas- und Metallverpackungen und können auf Basis dessen bewerten, welche Verpackung warum gut oder schlecht rezyklierbar ist. | ||||
Voraussetzung für dieses Modul: | - | ||||
Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - | ||||
Bemerkung: | None | ||||
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en): | |||||
EDV-Nr | Lehrveranstaltung | Art | SWS | ECTS | Prüfungsform |
116410a | Umwelt und Verpackung | V | 4 | 4 |
221503 Unternehmensgründung 1- Geschäftsideen(4., 6., 7. Semester ; Modulprüfung: KMP)Details anzeigen |
Modul: 221503 Unternehmensgründung 1- Geschäftsideen (Wahlpflichtmodul im Grundstudium) | |||||
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ECTS-min./max.: | 2 / 2 | ||||
Modulprüfung: | KMP | ||||
Lernziele: | Das Modul fördert die Fähigkeit der Studierenden, unternehmerisch zu denken und zu handeln. Die Studierenden entwickeln Kompetenzen, die sie im späteren Berufsleben als Intrapreneur (innerhalb eines Unternehmens) oder Entrepreneur (im eigenen Unternehmen) benötigen. Nach Fertigstellung des Moduls sind die Teilnehmenden in der Lage, innovative Geschäftsideen zu entwickeln. Sie kennen einschlägige Methoden und Instrumente zur Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen und können diese anwenden. Sie sind in der Lage, Ergebnisse aus Markt- und Kundenrecherchen zu interpretieren und daraus Schlüsse für eine konkrete Geschäftsidee zu ziehen. Die Studierenden sind fähig, sich ergebende Aufgaben im Innovationsprozess arbeitsteilig in organisierten Teams zu übernehmen, selbstständig zu bearbeiten und die Ergebnisse zu präsentieren. | ||||
Voraussetzung für dieses Modul: | - | ||||
Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - | ||||
Bemerkung: | None | ||||
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en): | |||||
EDV-Nr | Lehrveranstaltung | Art | SWS | ECTS | Prüfungsform |
221503a | Unternehmensgründung 1 - Geschäftsideen | - | 2 | 2 |
221504 Unternehmensgründung 2 - Grundlagen(4., 6., 7. Semester ; Modulprüfung: ST)Details anzeigen |
Modul: 221504 Unternehmensgründung 2 - Grundlagen (Wahlpflichtmodul im Grundstudium) | |||||
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ECTS-min./max.: | 4 / 4 | ||||
Modulprüfung: | ST | ||||
Lernziele: | Die Studierenden verfügen nach erfolgreichen Abschluss der Lehrveranstaltung über Grundlagenwissen der Unternehmensgründung in der Kreativwirtschaft. Teilnehmer erarbeiten und präsentieren im Team Ideen und Konzepte für Geschäftsmodelle im Medienbereich. Dazu erstellen sie Projekt- und Pitch-Packages, diskutieren und skizzieren die erforderlichen Prozesse und Methoden zur Vorbereitung und Planung einer Unternehmensgründung. Teilnehmer kennen Methoden und Prozesse, um Geschäftsideen in Geschäftsmodelle umzusetzen und eine Unternehmensgründung mit einem fundierten Businessplan vorzubereiten. | ||||
Voraussetzung für dieses Modul: | - | ||||
Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - | ||||
Bemerkung: | None | ||||
Modul: 221504 Unternehmensgründung 2 - Grundlagen (Wahlpflichtmodul im Grundstudium) | |||||
ECTS-min./max.: | 4 / 4 | ||||
Modulprüfung: | ST | ||||
Lernziele: | Die Studierenden verfügen nach erfolgreichen Abschluss der Lehrveranstaltung über Grundlagenwissen der Unternehmensgründung in der Kreativwirtschaft. Teilnehmer erarbeiten und präsentieren im Team Ideen und Konzepte für Geschäftsmodelle im Medienbereich. Dazu erstellen sie Projekt- und Pitch-Packages, diskutieren und skizzieren die erforderlichen Prozesse und Methoden zur Vorbereitung und Planung einer Unternehmensgründung. Teilnehmer kennen Methoden und Prozesse, um Geschäftsideen in Geschäftsmodelle umzusetzen und eine Unternehmensgründung mit einem fundierten Businessplan vorzubereiten. | ||||
Voraussetzung für dieses Modul: | - | ||||
Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - | ||||
Bemerkung: | None | ||||
Modul: 221504 Unternehmensgründung 2 - Grundlagen (Wahlpflichtmodul im Grundstudium) | |||||
ECTS-min./max.: | 4 / 4 | ||||
Modulprüfung: | ST | ||||
Lernziele: | Die Studierenden verfügen nach erfolgreichen Abschluss der Lehrveranstaltung über Grundlagenwissen der Unternehmensgründung in der Kreativwirtschaft. Teilnehmer erarbeiten und präsentieren im Team Ideen und Konzepte für Geschäftsmodelle im Medienbereich. Dazu erstellen sie Projekt- und Pitch-Packages, diskutieren und skizzieren die erforderlichen Prozesse und Methoden zur Vorbereitung und Planung einer Unternehmensgründung. Teilnehmer kennen Methoden und Prozesse, um Geschäftsideen in Geschäftsmodelle umzusetzen und eine Unternehmensgründung mit einem fundierten Businessplan vorzubereiten. | ||||
Voraussetzung für dieses Modul: | - | ||||
Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - | ||||
Bemerkung: | None | ||||
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en): | |||||
EDV-Nr | Lehrveranstaltung | Art | SWS | ECTS | Prüfungsform |
221504a | Unternehmensgründung 2 - Grundlagen | - | 4 | 4 |
221505 Unternehmensgründung 3 - Fortgeschrittene(6., 7. Semester ; Modulprüfung: KMP)Details anzeigen |
Modul: 221505 Unternehmensgründung 3 - Fortgeschrittene (Wahlpflichtmodul im Grundstudium) | |||||
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ECTS-min./max.: | 4 / 4 | ||||
Modulprüfung: | KMP | ||||
Lernziele: | Das Modul fördert die Fähigkeit der Studierenden, unternehmerisch zu denken und zu handeln. Im Rahmen des Moduls entwickeln die Studierenden grundlegende Kompetenzen, die sie im späteren Berufsleben als Entre- und Intrapreneur benötigen. Nach erfolgreicher Bewältigung des Moduls sind die Teilnehmenden in der Lage, ihr eigenes Gründungsvorhaben umzusetzen. Sie erarbeiten sich entsprechendes Fach- und Methodenwissen, um eine anfängliche Geschäftsidee zu einem funktionierenden Geschäftsmodell auszuarbeiten. Sie sind in der Lage, Expertenwissen aufzunehmen und daraus Schlüsse für das eigene Gründungsvorhaben zu ziehen. Die Studierenden sind fähig, sich ergebende Aufgaben im Gründungsprozess arbeitsteilig in organisierten Teams zu übernehmen, selbstständig zu bearbeiten und die Ergebnisse zu präsentieren. | ||||
Voraussetzung für dieses Modul: | - | ||||
Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - | ||||
Bemerkung: | None | ||||
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en): | |||||
EDV-Nr | Lehrveranstaltung | Art | SWS | ECTS | Prüfungsform |
221505a | Unternehmensgründung 3 - Fortgeschrittene | - | 4 | 4 |