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Interaktive Infografiken im Fokus der Forschung

Symposium Information Design Research 2011

Zwei Jahre lang, von 2009 bis 2011, untersuchte ein Forscherteam der HdM, welche Typen, Dramaturgien und Entwurfsmuster sich bei interaktiven Infografiken herausgebildet haben und wie Benutzer interaktive Infografiken wahrnehmen. Auf dem Symposium Information Design Research 2011 werden nun Erkenntnisse und Ergebnisse aus diesem Projekt vorgestellt und mit ausgewählten Experten diskutiert. Die eingeladenen Experten kommen einerseits aus führenden deutschsprachigen Medienunternehmen und -agenturen und sind Designer, Infografiker, Grafikeditoren und Journalisten; zum anderen sind es Forschende auf dem Gebiet Visualisierungen. Mit dem Symposium soll gleichzeitig der Dialog zwischen Wissenschaftlern und Praktikern gefördert und ein Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Berufspraxis geleistet werden. Denn: Bislang gibt es nur wenige Erkenntnisse über Design und Rezeption von interaktiven Infografiken.

Ziel: Forschungslücke schließen

Wissenschaftliche Untersuchungen zu interaktiven Infografiken sind rar. Das mag daran liegen, dass die Infografik als visuelle Darstellungsform zwischen mehreren Disziplinen zu verorten ist: zwischen Computervisualistik, Bildforschung, Designwissenschaft und Journalistik. Zur Print-Grafik liegen zwar einige Publikationen und Untersuchungen vor. Diese Erkenntnisse lassen sich aber nur bedingt auf die Online-Infografiken übertragen. Merkmale wie Interaktivität, Nonlinearität und Multimedialität, die eine Infografik im Web (in der Regel) charakterisieren, erfordern nämlich andere Erzähldramaturgien; zudem greifen hier Designprinzipien, wie man sie für Webseiten kennt, und auch die Rezeption verläuft anders, denn die Nutzer können selbst entscheiden, wie sie durch die Infografik navigieren. Ziel des Forschungsprojektes war es also, eine Forschungslücke zu schließen und einen Grundstein zu legen für eine wissenschaftlich fundierte Aufarbeitung des Visualisierungstyps „Interaktive Infografik“.

Buch „Interaktive Infografiken“ erscheint 2012

Eine Aufgabe des Forschungsprojektes lag darin, die verschiedenen Typen von Infografiken, wie sie in den letzten Jahren im Web entstanden sind, herauszufiltern. Eine andere Aufgabe war, eine Definition zu erarbeiten für die Darstellungsform „Interaktive Infografik“. Was ist überhaupt eine Infografik? Ist ein einfaches Balkendiagramm im Netz schon eine Infografik? Lässt sich ein animiertes Video, wie das der New York Times, überhaupt noch als Infografik bezeichnen? Und was macht eine Infografik zu einer interaktiven Infografik? Neben gattungstheoretischen Fragen standen auch Design- und Usabilityaspekte im Fokus der Forschung. Und nicht zuletzt sollten neben Theorie und Design Aspekte des Wissenserwerbs und der Rezeption untersucht werden.

Die Ergebnisse werden nicht nur auf dem Symposium Information Design Research 2011 präsentiert, sondern können auch nachgelesen werden in dem Buch „Interaktive Infografiken“, das herausgegeben wird von W. Weber, M. Burmester, R. Tille  und 2012 im Springer Verlag erscheint.

 

Fakten

Das Forschungsprojekt „Informieren, visualisieren, Wissen erwerben mit interaktiven Infografiken. Ein Forschungsprojekt zu Theorie, Design, Interaktivität und Rezeption von Infografiken“ wurde gefördert vom Land Baden-Württemberg im Rahmen des Förderprogramms „Innovative Projekte“ (Laufzeit: 1.2.2009 – 31.1.2011).

Das Forschungsteam: Prof. Dr. Michael Burmester, Prof. Ralph Tille, Prof. Dr. Wibke Weber, Nadine Draksler, Marcus Mast, Martina Menke, Daniela Vey, Alexandra Wenzel (alle HdM, Stuttgart).

Das Symposium zum Forschungsprojekt: findet statt am Do, 27.10.2011 an der HdM. Titel: „Push, Pop, Press: Interaktive Infografiken im Fokus der Forschung“. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Die Publikationen zum Forschungsprojekt:

  • Burmester, M., Mast, M., Tille, R., Weber, W. (2010): "How Users Perceive and Use Interactive Information Graphics: An Exploratory Study," Proceedings: 14th International Conference Information Visualisation. IEEE Computer Society 2010. pp. 361-368.
  • Weber, W., Burmester, M., Tille, R., Wenzel, A.: Interaktive Infografiken im Fokus der Forschung. Horizonte – Forschung an Fachhochschulen in Baden-Württemberg. Mannheim, September 2011 (Ausgabe 38).
  • Weber, W., Burmester, M., Tille, R. (Hrsg.): Interaktive Infografiken. Heidelberg: Springer, 2012. Kontakt: Prof. Dr. Wibke Weber weber@hdm-stuttgart.de

Kontakt

Prof. Dr. Wibke Weber

E-Mail: weber@hdm-stuttgart.de




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