Buch

Kompetenzanforderungen an akademische Berufseinsteiger in der Kommunikationsbranche

Welche Eigenschaften muss ich mitbringen, um nach dem Studium einen guten Job zu bekommen? Das ist eine Frage, die jeden Studenten beschäftigt.

Antworten auf diese Frage haben die Hochschule der Medien und das Institut für Werbung und Marktkommunikation in Stuttgart gesucht: Unter der Leitung von Prof. Dr. Franco P. Rota und Axel Schirle erstellten neun Studenten des Bachelorstudiengangs Werbung- und Marktkommunikation im Wintersemester 2013/2014 eine Studie, die darüber Auskunft erteilt, welche Erwartungen an akademische Berufseinsteiger gestellt werden. Ermittelt wurde, welche Anforderungen Unternehmen an Absolventen in den Bereichen Projektmanagement, Online-Marketing, Print-Produktion, Radio und TV, Events und Messen, Software-Kenntnisse und Soft Skills stellen.

Befragt wurden Mitarbeiter von Handelsunternehmen, Industriebetrieben, Institutionen und Agenturen, die Personalentscheidungen verantworten. Die Studie liefert fundierte Ergebnisse zu den Erwartungen der Arbeitgeber bezüglich der Hard und der Soft Skills ihrer zukünftigen Angestellten.

 


Autoren:
Hrsg.: Franco P. Rota, Axel Schirle
ISBN: 978-3-938887-27-1
Seiten: 46
Erscheinungsjahr: 2014
Verlag: Hochschulverlag Stuttgart
Ort: Stuttgart
Preis: 18,50 € inkl. Vers.

Weiterführende Links:
http://www.institut-marktkommunikation.de


Autoren

Eingetragen von


Mehr zu diesem Autor
Sie haben eine Frage oder einen Kommentar zu diesem Beitrag?