Portalbeitrag

Informationsverhalten von Forschern am Beispiel der Hochschule der Medien

Annette Polly, Petra Sperling und Sebastian Mundt

Gewinnerbeitrag des Best Paper Award 2014 an der Fakultät III der HdM

Der Best Paper Award für Studierende und Professoren an der Fakultät III „Information und Kommunikation" fand in diesem Jahr zum vierten Mal im Rahmen des Tags der Forschung am 5. Dezember 2014 statt. 

Forschungsfragen werden nicht nur in den Forschungsgruppen der HdM bearbeitet, sondern auch direkt mit in Lehrveranstaltungen integriert. Studierende können so erste Erfahrungen mit Angewandter Forschung sammeln. Um die oft interessanten Erkenntnisse aus diesen Veranstaltungen auch einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen, waren Studierende zusammen mit ihren Professoren aufgerufen, für den Best Paper Award 2014 ein wissenschaftliches Paper zu verfassen. Die Inhalte der jeweiligen Papers sollten von den Studierenden aufbereitet und niedergeschrieben werden. Die Professoren hatten als Koautoren eine betreuende Rolle.

Annette Polly, Petra Sperling und Professor Sebastian Mundt aus dem berufsbegleitenden Masterstudiengang Bibliotheks- und Informationsmanagement haben beim Best Paper Award 2014 den ersten Preis gewonnen.

Zusammenfassung des Beitrags

Der Auftrag zur Forschung ist ein wesentliches Merkmal für die Profilierung  der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW). Forschende stellen Anforderungen an die Literatur- und Informationsversorgung. Ihr Informationsverhalten richtet sich nach dem individuellen Bedarf und den vorhandenen Angeboten. 

Dem Artikel liegt ein Projektbericht zugrunde, der im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsprojekts des berufsbegleitenden Masterstudiengangs „Bibliotheks- und Informationsmanagement“ im Sommersemester 2014 erstellt wurde. In einer qualitativen Befragung wurde das Informationsverhalten von Forschenden am Beispiel der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart untersucht. Ermittelt wurden situative, personelle und motivationale Einflussfaktoren wie z.B. Publikationskultur, unterschiedliche Recherchestrategien, Aufwand an Zeit und Geld sowie die Nutzung von Bibliotheken. Es ergibt sich ein differenziertes Bild des Informationsverhaltens. Vorschläge zur Optimierung der Rahmenbedingungen für Forschende an HAW werden entwickelt.



Weiterführende Links:
Im Zeichen der Forschung
Fakultät III Information und Kommunikation


Autoren

Eingetragen von

Name:
Prof. Dr. Michael Burmester  Elektronische Visitenkarte


Mehr zu diesem Autor