Vortrag

Lehr-/Lernprozesse in 3D-Welten

Second Life-Projekte an der Hochschule der Medien

AK_Elearning
AK_Elearning

Protokoll des AK-Meetings:

Im letzten Arbeitskreis hatten wir ein buntes Programm und wahre Pioniersarbeit. Zum ersten Mal wurde der Arbeitskreis E-Learning in virtuellen Welten live aus der virtuellen 3D Welt ins klassische FlatNet gestreamt. Wer also nicht in Secondlife dabei sein konnte, hatte die Möglichkeit, die Veranstaltung auf arbeitskreis.avameo.de, mit einem herkömmlichen Webbrowser zu verfolgen (Link zum Live-Stream). So wurde erneut die Zahl von rund 40 Zuschauern erreicht, in dem Verhältnis 50:50 von 3D:2D.

Der erste Impulsgeber, der in den Genuss dieser zukunftsweisenden Technik kam, war Prof. Dr. Udo Mildenberger von der Hochschule der Medien in Stuttgart. Er hat drei Projekte vorgestellt, die er mir seinen Studenten in Second Life realisiert hat.

Zu Beginn erläuterte er die Evaluation von Bewerbungsgesprächen in SL. Hier wurden zwei Umgebungen geschaffen, zum Einen das gemütliche Kaminzimmer, zum Zweiten ein Bewerberquiz mit Wettbewerbsatmosphäre. Bei diesem Projekt wurde Herr Mildenberger von einer erfahrenen Mitarbeiterin einer Personalabteilung begleitet, die bis dahin noch keine SL Erfahrung hatte. Die HR-Expertin machte dabei die Beobachtung, dass sie mehr über den Menschen hinter den Avataren in Erfahrung bringen konnte, als sie es von diesem Medium erwartet hätte, und verfolgt mit großem Interesse die weitere Entwicklung.

Das zweite Projekt war der Versuch, SL als technische Basis für die Visualisierung von Geschäftsprozessen in EPK Darstellung zu nutzen. Dabei wurde mit Hilfe virtueller Pfeile kollaborativ ein Prozessablauf erarbeitet. Hierbei wurde beobachtet, dass das kollaborative erarbeiten von Prozessen in SL durchaus möglich, aber leider sehr umständlich ist, wenn man auf die SL Standarttools angewiesen ist. Herr Mildenberger ist zuversichtlich, dass eine softwaregestützte Arbeit schneller zu noch besseren Ergebnissen führt, und er bedauert, dass die Anfretigung der nötigen Scripte den Rahmen des Kurses gesprengt hat.

Die dritte Gruppe beschäftigte sich mit dem spielerischen Vermitteln von Uni-Basiswissen für Erstsemester. Hier machte Herr Mildenberger die Erfahrung, dass einige der Studenten der Meinung waren, es gäbe schnellere Möglichkeiten, ein Lernziel zu erreichen. Das explorative Lernen macht also Spaß, wird aber als weniger effizient eingestuft.

Vortrag auf Veranstaltung: 12. Arbeitskreis E-Learning
Veranstaltungsort: Second Life - Avameo
Datum: 11.02.2010
Dateianhänge:


Autoren

Eingetragen von

Name:
Prof. Dr. Udo Mildenberger  Elektronische Visitenkarte


Mehr zu diesem Autor
Sie haben eine Frage oder einen Kommentar zu diesem Beitrag?