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34223 Online-Konzeption

Zuletzt geändert:20.02.2013 / Kritzenberger
EDV-Nr:34223
Studiengänge: Elektronische Medien (Master), Prüfungsleistung im Modul Schwerpunkt Audiovisuelle Medien Wahlpflicht: Interaktive Medien/Konzeption in Semester 2 3
Häufigkeit: nur SS
Dozent: Prof. Dr. Huberta KritzenbergerDetails zur Dozentin
Sprache: Deutsch
Art: S, Ü
Umfang: 4 SWS
ECTS-Punkte: 6
Workload: Vorlesung:
15 Termine zu je 4 SWS = 45 Zeitstunden
Vor- und Nachbereitung:
15 Termine zu je 4 SWS = 45 Zeitstunden
Konzeptentwicklung:
12 Tage zu je 7,5 Zeitstunden = 90 Zeitstunden
Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 180 Zeitstunden
Prüfungsform: PA, 4 Wo
Bemerkung zur Veranstaltung:
Formale Zulassungsvoraussetzungen: keine
Setzt inhaltliche Vorkenntnisse entsprechend folgender Module / Lehrveranstaltungen voraus: keine
Veranstaltung ist Basiswissen für folgende Module / Lehrveranstaltungen: 34 232 Usability und User Experience Research
   
Beschreibung: Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung steht die User Experience (UX), d.h. das Gesamterlebnis des Nutzers mit einer Anwendung. Wie bei jedem interaktiven Produkt erfordert auch die Entwicklung von Internet-Anwendungen dies bei der Planung und Umsetzung im Entwicklungsprozess zu berücksichtigen. In Entwicklungsprojekten durchlaufen die Studierenden verschiedene Schritte der nutzerzentrierten Entwicklung und sollen dabei vor allem auch die Wirkung unterschiedlicher Modalitäten (Transmedia Design) und Nuztungskontexte (wie mobile Medien, Responsive (Web-)Design) in eigenen Designprojekten erforschen, verstehen und aktuelle Forschungsfragen bearbeiten.
Zu den Themenstellungen, die auch mit praktischen Übungen stattfinden, gehören:
  • Zielgruppenanalysen, Zielgruppenbeschreibungen, Nutzungsszenarien
  • Verfahren des Rapid Prototyping zur Design-Repräsentation und Spezifikation von Anforderungen
  • Partizipative Entwickungsmethoden und User Research
  • Informationsarchitektur, Navigation, Interface Design Pattern
  • Erstellen von Storyboard und Multimedia-Drehbuch
Lernziele: Die Studierenden sind nach Beendigung des Moduls in der Lage
  • bei der Umsetzung von Entwicklungsprozessen für interaktive Medien eine strukturierte Vorgehensweise und die zugehörige Methodik in einem nutzerzentrierten Entwicklungsprozess einzusetzen;
  • Methoden und Verfahren nutzerzentrierter Entwicklungsprozesse in Konzeptionsprozessen anzuwenden;
  • Responsive design in Entwicklungsprozessen zu konzipieren;
  • Wirkung und Nutzung unterschiedlicher Modalitäten und Nutzungskontexte im Hinblick auf ihren Einfluss auf die User Experience zu verstehen und in Entwicklungsprozessen zu berücksichtigen;
  • Theorie der User Experience zu verstehen und in Entwicklungsprozessen durch Gestaltung von Designparametern zu beeinflussen.
   
Literatur:

Allen, Jesmond & Chudley, James (2012): Smashing UX Design: Foundations for Designing Online User Experiences. (Smashing Magazine Books). John Wiley & Sons

Buxton, Bill; Greenberg, Saul; Sheelagh, Carpendale & Marquardt, Nicolai (2012): Sketching the User Experience: The Workbook. Morgan Kaufmann


Carroll, John M. (2000): Making Use. Scenario-based design of human-computer interactions. Cambridge: MIT Press

Garrett, Jesse James (2011): Die Elemente des User Experience. Anwenderzentriertes (Web-)Design. Addison-Wesley


Hartson, Rex; Pyla, Partha & Pyla, Pardha S. (2012): The UX-Book: Process and Guidelines for Ensuring a Quality User Experience. Morgan Kaufmann Publishers

Hassenzahl, Marc (2010): Experience Design. Technology for all the right reasons. Morgan & Claypool Publishers (Synthesis Lectures on Human-Centered Informatics)

Kuniavsky, Mike; Moed, Andrea & Goodman, Elizabeth (2012): Observing the User Experience: A Pracitioner's Guide to User Research. Morgan Kaufmann Publishers


Maurice, Florence (2012): Mobile Webseiten. Strategien, Techniken, Dos and Don'ts für Webentwickler. München: Hanser


Moser, Christian (2012): User Experience Design: Mit erlebenisorientierter Software-Entwicklung zu Produkten, die begeistern. Springer: X.media.press


Ratcliffe, L.indsay & McNeill, Marc (2011): Agile Experience Design. A digital designer's guide to agile, lean and continuous. Berkeley, California: New Riders

Tidwell, Jenifer (2011): Designing Interfaces. Beijing: O'Reilly

Zillgens, Christophe (2012): Responsive Webdesign: Reaktionsfähige Webseiten gestalten und umsetzen. Carl Hanser Verlag

Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben!




Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: keine
 Letzte Aktualisierung der Beschreibung: vor 2013

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