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Studiengebühren an der Hochschule der Medien

Der baden-württembergische Landtag hat am 21. Dezember 2011 das Gesetz zur Abschaffung und Kompensation der allgemeinen Studiengebühren (Studiengebührenabschaffungsgesetz - StuGebAbschG) verabschiedet.

Bislang mussten die Studierenden für grundständige Studiengänge und konsekutive Master-Studiengänge pro Semester 500 Euro bezahlen. Diese Gebühren wurden letztmals zum Wintersemester 2011/2012 erhoben.

Seit dem Sommersemester 2012 entfallen sie. Zum Ausgleich der ausfallenden Gebühren will das Land Baden-Württemberg den Hochschulen ab dem Sommersemester 2012 auf Basis der bisherigen Einnahmen eine jährliche Kompensation zahlen; diese soll an die Entwicklung der Studierendenzahlen angepasst werden.

Bei den weiterbildenden und postgradualen Studiengängen bleibt es nach dem StuGebAbschG allerdings bei der bestehenden Rechtslage. Studierende des Masterstudiengangs Bibliotheks- u. Informationsmanagement (berufsbegleitend) müssen 1.300 Euro Studiengebühren pro Semester und Studierende des Masterstudiengangs International Business (berufsbegleitend) 2.000 Euro Studiengebühren pro Semester entrichten.

Nachwievor sind indes der Verwaltungskostenbeitrag in Höhe von 60 Euro, der Studentenwerksbeitrag in Höhe von 80,45 Euro (ab WS 14/15) und ab dem SS 14 der Beitrag der Verfassten Studierendenschaft (VS) in Höhe von 15,00 Euro zu zahlen.

Hinweis zum Beitrag der VS:
Entsprechend dem Gesetz vom 10. Juli 2012 – VerfStudG - wird an den Hochschulen des Landes Baden-Württemberg eine Verfasste Studierendenschaft eingerichtet. Die Verfasste Studierendenschaft ist eine rechtsfähige Körperschaft des öffentlichen Rechts und als solche eine Gliedkörperschaft der Hochschule. Alle immatrikulierten Studierenden einer Hochschule bilden die jeweilige Verfasste Studierendenschaft. Für die Erfüllung ihrer Aufgaben erhebt die Verfasste Studierendenschaft nach Maßgabe einer eigenen Beitragsordnung angemessene Beiträge von den Studierenden. Diese werden von der Hochschule im Sinne einer öffentlich-rechtlichen Forderung entsprechend § 5 Abs. 2 Nr. 5 ZIS im Zuge der Immatrikulation eingezogen. Bei Fragen zur Zusammensetzung des Beitrags wenden Sie sich bitte an die Verfasste Studierendenschaft.

Bitte beachten Sie auch:
Sollten Sie von Ihrem Studienplatz zurücktreten, so können Sie sich Ihre bereits gezahlten Gebühren (Verwaltungskostenbeitrag und Beitrag der VS) über den folgenden Antrag zurückzahlen lassen. Der Antrag auf Rückerstattung der Gebühren beim Studentenwerk muss bis zum Ende des 1. Monats des Semesters beim Studentenwerk eingegangen sein. Bitte beachten Sie die aktuelle Beitragssatzung des Studentenwerks Stuttgart.

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