Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Wem gehört das Internet? - 3. Digital Rights Day an der HdM

Mit der ökonomischen Bedeutung des Internets ist auch die rechtliche Bedeutung von Handlungen im Internet deutlich gestiegen. In vielen Fällen wie z.B. beim Video-Streaming oder der Sicherheit der Router stellen sich komplexe technische und rechtliche Fragen. Diesen wollen wir mit Vorträgen und offenen Diskussionsrunden am dritten Digital Rights Day nachgehen.

Ein besonders umstrittenes Gebiet - betrachtet man die "Kriege", die zwischen Apple, Samsung und anderen ausgefochten werden, ist dabei das Patentrecht, speziell im Zusammenhang mit Software.Computer-implementierte Erfindungen unter die Lupe genommen. Unter dem Titel "Computer-implementierte Erfindungen unter die Lupe genommen" wird Matthias Zahn den sog. "Softwarepatenten" nachgehen. IP-Rechte wie Patente können wertvoll sein, wenn man richtig damit umgehen kann. Aber Nachrichten zum Thema bleiben oft an der Oberfläche und bevorzugen das große Spektakel. Im Kontrast dazu taucht der Vortrag in die Tiefe und fischt die Appetitanreger heraus. Matthias Zahn ist Dipl.-Ing. für Informationstechnik sowie European Patent Attorney bei Peter Bittner und Partner, Walldorf

Im Anschluss freuen wir uns, dass Thomas Hochstein, der bekannte Staatsanwalt, wieder zu uns kommen wird. Er hat uns in der Vergangenheit mehrfach über Kriminalität im Internet und ihre Verfolgung berichtet und dabei kritisch zu Dingen wie Vorratsdatenspeicherung Stellung genommen.

Den  Abschluss bildet eine offene Diskussion kritischer Rechtsfragen im Internet: Waren die Abmahnungen im "Redtube" Fall legal? Wer haftet bei offenen WLANs und gibt es dort Hoffnung auf flexiblere Regelungen? Wer haftet im Falle von gehackten Routern die tausende Euro Schaden über VOIP Verbindungen angerichtet haben? Wie ist die Lage bei den sog. "Kiss-and-tell" Vergehen, auch Rache-Postings genannt?

Unterstützt werden wir dabei von unseren Referenten sowie Prof. Feddern und Prof. Keber, die beide im Hause Veranstaltungen zum Thema Recht in der digitalen Gesellschaft halten.

Die Veranstaltung ist wie immer kostenlos und offen für Interessierte. Live-Stream und Chat sind verfügbar unter http://events.mi.hdm-stuttgart.de. Sie können somit auch übers Internet Ihre Fragen stellen.

Wo und Wann:

25.4.2014, 13.30 im Raum 056 der Hochschule der Medien Stuttgart, Nobelstrasse 10.

 

Agenda:

13.30 Begrüssung, Prof. Walter Kriha

13.35 - 14.35  Computer-implementierte Erfindungen unter die Lupe genommen, Matthias Zahn, Kanzlei Peter Bittner und Partner, Walldorf

14.40 - 15.40 Thomas Hochstein, (genaues Thema noch offen), Staatsanwalt, Stuttgart

15.45   Offene Diskussion mit Referenten und Publikum zu aktuellen Rechtsthemen um das Internet

16.45  Ende der Veranstaltung

 

Fragen zur Veranstaltung bitte an: Prof. Walter Kriha, kriha@hdm-stuttgart.de

 

Wann?
Freitag, 25. April 2014, 13.30

Wo?
Nobelstrasse 10


Kontakt

Walter Kriha
Prof.