HdM/PMM auf Berufsinformationstag am Hohenstaufen-Gymnasium Göppingen

Am Freitag, den 11. Oktober 2013, fand am Hohenstaufen-Gymnasium Göppingen der diesjährige Berufsinformationstag statt. Neben zahlreichen Unternehmen der Region waren auch einige Hochschulen und die HdM Stuttgart dabei, vertreten durch Prof. Thaler vom Studiengang PMM.

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler der oberen Klassenstufen, sowie Eltern und Lehrer nahmen an der etwa dreistündigen Informationsveranstaltung teil, bei der sich alles um die Fragen nach Berufsprofilen, Ausbildung und Studium drehte. Kein geringerer als der amtierende Präsident des deutschen Arbeitgeberverbands, Prof. Dr. Dieter Hundt, selbst ein ehemaliger Schüler des Hohenstaufen-Gymnasiums, führte anschaulich aus, worauf es beim "wichtigsten Schritt nach einem erfolgreichen Abitur" ankäme: sich in Kenntnis der eigenen Stärken, aber auch Schwächen, die relevanten Informationen zur Studien- und Berufswahl nicht irgendwo, sondern am besten direkt von Berufsprofis zu holen und sich z.B. nicht zu scheuen, Unternehmen oder Hochschule der Wahl auch einmal selbst aufzusuchen.

Hier konnten die Schülerinnen und Schüler auch gleich loslegen, sich dazu in mehreren Beratungseinheiten detailliert über Studienfächer und Berufe informieren und hierzu Fragen stellen. Im Beratungsfeld "Medien" wurden die Fragen thematisiert: Wie wird man Medienspezialist? Was braucht man an Voraussetzungen, wenn man in der Medienbranche erfolgreich sein will? Wie läuft ein Studium, zum Beispiel Print Media Management ab? Welche Berufsperspektiven hat man hier in absehbarer Zukunft? Was gibt es über die 16 Bachelor- und 7 Masterstudiengängen der HdM zu wissen? Die Möglichkeit, sich von Göppingen einmal direkt nach Stuttgart zu begeben und das Studienangebot der HdM vom Druck bis zu mobilen Medien einmal persönlich kennenzulernen, wurde sehr positiv wahrgenommen. Wir freuen uns auf alle, die Medienspezialisten an der HdM, und insbesondere Printmedienspezialisten im Studiengang PMM werden wollen!

Weiterführender Link: Berufsinformationstag am Hohenstaufen-Gymnasium Göppingen