Produktkommunikation - Optimierung von Publikationsprozessen

Crossmediale Technologien in klassischen und neuen Kommunikationskanälen mehrsprachig zu nutzen, Zielgruppen und Märkte auf internationalem Parkett schnell und aktuell zu bedienen, dazu Produktinformationen bzw. Stammdaten konsistent und die Marketing Supply Chain effizient zu machen – dies wird zusammen zum strategischen Wettbewerbsvorteil werden.

Ganz unter dem Motto "Information goes international" fand 2010 bereits zum 8. Mal die PROKOM unter Vorsitz von Prof. Thaler statt. Fach- und Führungskräfte haben sich besonders mit der Fragestellung der mehrsprachigen Kommunikation, Publikation und Dokumentation auseinanderzusetzen. Weitere Schwerpunkte der Tagung waren die Themen Standardisierung der Produktbeschreibungen, Multichannel Marketing, Wissensmanagement Vertrieb, Dialogmarketing und internationale Adressen, Marketingprozessoptimierung und Effizienzkennzahlen, Praxis des Master Data Managements sowie Mehrfachnutzung von Content.

Rund 130 Teilnehmer informierten sich vom 23.-25. Februar 2010 über die neuen crossmedialen Trends der Produktkommunikation,  Marketing Prozess Optimierung sowie Produkt Information Management. Qualitativ hochwertige Vorträge prägten die Veranstaltung. So referierten u.a. Jürg Hofer, Head of Business Objects Management, Emmi Schweiz AG zum Thema "Stammdatenmanagement" und Michelle Euzet, International Marketing Projects, ZF Services GmbH zur "Optimierung weltweiter Marketingprozesse". Die Abschluss-Keynote hielt Bernhard Schreier, Vorsitzender des Vorstands, Heidelberger Druckmaschinen AG über "Print als Motor im erfolgreichen Kommunikations-Mix".

Weitere Informationen zum Fachkongress PROKOM 2010 in Mainz finden Sie im Newsarchiv.

Im Nachgang zur PROKOM hat die VISAVIS Verlagsgesellschaft ein Themenvideo produziert. Das Thema "Logistikketten in der Medienbranche" wurde von der SWR2-Wirtschaftsredaktion als Podcast publiziert.