Vortrag 07. November 2008
Computeranimation - Ein Spagat zwischen Hollywood und Wissenschaft
FKTG-Regionalgruppe lädt ein
Am 11. November 2008 bietet die FKTG-Regionalgruppe Stuttgart einen Vortrag über Computeranimation an. Wie sie den Spagat zwischen Hollywood und Wissenschaft meistert, erklärt Professor Dr. Bernhard Eberhardt von der Hochschule der Medien, Stuttgart.
Die Veranstaltung unter Leitung von Professor Axel Hartz, Hochschule der Medien, und Hartmut Lehmann, Südwestrundfunk (SWR), findet von 15.30 bis 17 Uhr beim SWR in Stuttgart statt. Interessenten sind herzlich willkommen.
Nicht mehr ohne Computergraphik
Ohne den Einsatz der Computergraphik ist die Medienlandschaft heute nicht mehr denkbar. Vor allem Film-, Video, Print- und Werbemedien nutzen intensiv die Forschungsergebnisse der Computergraphik um ihre Inhalte zu gestalten. Auch als eigenständiges Medium hat sich die Computeranimation etabliert, wie die Blockbusterfilme von Pixar, Disney und viele Werbefilme zeigen. Der Betrachter, vor allem im Filmbereich, will mit immer neuen, spektakulären Spezialeffekten umworben und unterhalten werden. Ohne neu entwickelte Verfahren und Techniken werden Medienproduktionen schnell zum alten Zopf. Computergraphik und –animation ist daher mehr als nur Zulieferer. Neue Entwicklungen entstehen vor allem in den Bereichen der künstlich erzeugten Bewegtbilder (Rendering und Motion Control) aber auch im Bereich der computerunterstützten Bewegung virtueller Gegenstände (Motion Capture).
Die FKTG
Die Fernseh- und Kinotechnische Gesellschaft (FKTG) gehört zu den ältesten Technikverbänden Deutschlands. Sie will Ingenieuren und Technikern, die in der Fernseh- und Filmbranche tätig sind, sowie interessierten Wissenschaftlern eine Basis zum Gedanken- und Erfahrungsaustausch bieten. Dazu bieten unter anderem elf Regionalgruppen Vorträge an. Die FKTG hat derzeit rund 1700 Mitglieder.
Wann?
11. November 2008, 15.30 Uhr bis ca. 17 Uhr
Wo?
SWR-Stuttgart, Neckarstraße 230, Sitzungsraum BE 8
Kontakt
- Name:
- Prof. Axel Hartz
- Studiengang Audiovisuelle Medien
- Telefon:
- 0711 8923 2201
- E-Mail:
- hartz@hdm-stuttgart.de
Kommentar hinzufügen
Hinweise zur Kommentarfunktion
Die Redaktion der HdM-Website freut sich über Ihre konstruktiven Kommentare - ob kritisch, lobend oder neutral. Wir behalten uns vor, Beiträge vor der Veröffentlichung zu prüfen und gegebenenfalls zu editieren oder abzulehnen.
Die Prüfung kann in Ausnahmefällen einige Stunden in Anspruch nehmen.
Bitte beachten Sie bei der Erstellung Ihres Kommentars folgende Regeln:
- Wir legen Wert auf einen sachlichen Stil der Kommentare und den Respekt vor anderen Meinungen.
- Kommentare werden gelöscht, wenn sie andere etwa wegen ihres Geschlechts, ihres Alters, ihrer Sprache, ihrer Abstammung, ihrer religiösen Zugehörigkeit oder ihrer Weltanschauung diskriminieren.
- Demagogische, sexistische oder rassistische Äußerungen führen zur sofortigen Löschung des Kommentars.

