34408 Kommunikation und Branding
Zuletzt geändert: | 02.09.2019 / von Carlsburg |
EDV-Nr: | 34408 |
Studiengänge: | |
Dozent: | |
Sprache: | Deutsch |
Art: | S |
Umfang: | 2 SWS |
ECTS-Punkte: | 4 |
Workload: |
Vorlesung: 15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden Vor- bzw. Nachbereitung: 15 Termine zu je 4 SWS = 45 Zeitstunden Literatur und Prüfungsvorbereitung = insg. 52,5 Zeitstunden Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 120 Zeitstunden |
Prüfungsform: | HA, 4 Wo + RE |
Bemerkung zur Veranstaltung: | a) Veranstaltung für den Schwerpunkt Audiovisuelle Medien geöffnet |
Veranstaltung ist Basiswissen für folgende Module / Lehrveranstaltungen: | Die Veranstaltung vermittelt die theoretischen Grundlagen für das Seminar Kampagnenkonzeption (34407) |
Beschreibung: |
Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die vertiefende theoretische Auseinandersetzung mit Marken und Kommunikation. Erörtert werden insbesondere folgende Themen: - die markenstrategischen Optionen von Unternehmen - das multisensuale Branding von Marken - das Management komplexer Markenarchitekturen sowie - die Markenpositionierung. Der Schwerpunkt liegt dabei auf strategischen Fragestellungen. Zudem werden ganzheitliche Konzepte der Markenkommunikation und weiterhin deren zentrale Spannungsfelder „Identität vs. Identität“, „Tradition vs. Innovation“ und „Konsistenz vs. Kompatibilität“ diskutiert. Das Seminar richtet sich an Studierende, die bereits über ein grundlegendes Markenverständnis und Grundkenntnisse der Markenführung verfügen. Die Veranstaltung „Kommunikation und Branding“ wird im Wechsel mit dem Seminar „Kampagnenkonzeption“ angeboten und liefert hierfür die theoretische Grundlage. |
Literatur: |
Baetzgen, Andreas (Hrsg.) 2011: Brand Planning. Starke Strategien für Marken und Kampagnen. Stuttgart Bruhn, Manfred/Esch, Franz-Rudolf/Langner, Tobias (Hrsg.) 2009: Handbuch Kommunikation. Wiesbaden Florack, Arndt/Scarabis, Martin/Primosch, Ernst (Hrsg.) 2007: Psychologie der Markenführung. München Hellmann, Kai-Uwe 2003: Soziologie der Marke. Frankfurt a.M. Neumeier, Marty 2005: The Brand Gap: How to bridge the Distance between Business Strategy and Design. New Riders Keller, Kevin L./Aperia, Tony/Georgson, Mats 2011: Strategic Brand Management: A European Perspective. Financial Times Prentice Hall Riesenbeck, Hajo/Perrey, Jesko 2005: Mega-Macht Marke. Erfolg messen, machen, managen. Heidelberg Tropp, Jörg (2011): Moderne Marketing-Kommunikation – System, Prozess, Management. Wiesbaden Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek. |
Internet: | - |