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Veranstaltungsbeschreibung

34400 Unternehmenskommunikation 1

Zuletzt geändert:02.09.2019 / Dorostan
EDV-Nr:34400
Studiengänge:
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: S
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 3
Workload: Gesamter Zeitaufwand 3 ECTS = 90 Stunden, davon:
Lehrveranstaltungen in Blockterminen: insg. 22,5 Stunden
Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltungen: 22,5 Stunden
Vorbereitung und Durchführung der Prüfungsleistungen (Referat und Studienarbeit): 45 Zeitstunden

Prüfungsform: HA, 4 Wo + RE
Beschreibung: Die Veranstaltung bietet einen umfassenden Einblick in die Ziele, Teilbereiche und das ganzheitliche Management der Unternehmenskommunikation und diskutiert diese vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen.

Das Seminar vermittelt dabei die grundlegenden Theorien und Konzepte der Unternehmenskommunikation und wendet diese auf aktuelle Fallbeispiele aus der Unternehmenspraxis an. Thematisiert werden:

    - Rahmenbedingungen und Ziele der Unternehmenskommunikation
      - Aufbau von Identitäten und Images und die Gewinnung von Vertrauen
        - Management von Beziehungen, Stakeholdern, Issues und Marken
          - Teilbereiche der Unternehmenskommunikation
            - Ganzheitliche Konzepte der Unternehmenskommunikation

            Ein besonderer Fokus der Diskussion liegt in diesem Semester auf dem spannungsreichen Verhältnis von Macht und Moral, das die Beziehungen zwischen Unternehmen, Medien und Stakeholdern beeinflusst.

            Die Veranstaltung schreibt formal eine aktive Teilnahme durch mündliche Kurzreferate und eine Hausarbeit vor.

            Begleitet wird das Seminar durch das Tutorium „Unternehmenskommunikation für Geistes- und Sozialwissenschaftler“, in dem die zentralen Begriffe und Prozesse der Unternehmenskommunikation behandelt werden.
            Literatur: Edward R. Freeman 1984: Strategic Management. A Stakeholder Approach. Pitmen
            Jansen, Stephan A. 2010: Management der Moralisierung. In: Brand Eins 02/10, S. 132-133
            Keller, Ingrid G. 1993: Das CI-Dilemma. Abschied von falschen Illusionen. Wiesbaden
            Kirchner, Karin 2001: Integrierte Unternehmenskommunikation. Wiesbaden
            Meckel, Miriam/Schmid, Beat F. (Hg.) 2008: Unternehmenskommunikation: Kommunikationsmanagement aus Sicht der Unternehmensführung.Wiesbaden
            Piwinger, Manfred/Zerfaß, Ansgar (Hg.) 2007: Handbuch Unternehmenskommunikation. Wiesbaden
            Schmidt, Siegfried J./ Tropp, Jörg (Hg.) 2009: Die Moral der Unternehmenskommunikation. Lohnt es sich, gut zu sein?, Köln
            Stehr, Nico 2007: Die Moralisierung der Märkte: Eine Gesellschaftstheorie. Frankfurt a.M.
            Ulrich, Peter 1977: Die Großunternehmung als quasi-öffentliche Institution. Stuttgart

            Eine vollständige Literaturliste wird zu Beginn des Semesters ausgeteilt.


            Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.