34400 Unternehmenskommunikation 1
Zuletzt geändert: | 02.09.2019 / Dorostan |
EDV-Nr: | 34400 |
Studiengänge: | |
Dozent: | |
Sprache: | Deutsch |
Art: | S |
Umfang: | 2 SWS |
ECTS-Punkte: | 3 |
Workload: |
Gesamter Zeitaufwand 3 ECTS = 90 Stunden, davon: Lehrveranstaltungen in Blockterminen: insg. 22,5 Stunden Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltungen: 22,5 Stunden Vorbereitung und Durchführung der Prüfungsleistungen (Referat und Studienarbeit): 45 Zeitstunden |
Prüfungsform: | HA, 4 Wo + RE |
Beschreibung: |
Die Veranstaltung bietet einen umfassenden Einblick in die Ziele, Teilbereiche und das ganzheitliche Management der Unternehmenskommunikation und diskutiert diese vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen. Das Seminar vermittelt dabei die grundlegenden Theorien und Konzepte der Unternehmenskommunikation und wendet diese auf aktuelle Fallbeispiele aus der Unternehmenspraxis an. Thematisiert werden: Ein besonderer Fokus der Diskussion liegt in diesem Semester auf dem spannungsreichen Verhältnis von Macht und Moral, das die Beziehungen zwischen Unternehmen, Medien und Stakeholdern beeinflusst. Die Veranstaltung schreibt formal eine aktive Teilnahme durch mündliche Kurzreferate und eine Hausarbeit vor. Begleitet wird das Seminar durch das Tutorium „Unternehmenskommunikation für Geistes- und Sozialwissenschaftler“, in dem die zentralen Begriffe und Prozesse der Unternehmenskommunikation behandelt werden. |
Literatur: |
Edward R. Freeman 1984: Strategic Management. A Stakeholder Approach. Pitmen Jansen, Stephan A. 2010: Management der Moralisierung. In: Brand Eins 02/10, S. 132-133 Keller, Ingrid G. 1993: Das CI-Dilemma. Abschied von falschen Illusionen. Wiesbaden Kirchner, Karin 2001: Integrierte Unternehmenskommunikation. Wiesbaden Meckel, Miriam/Schmid, Beat F. (Hg.) 2008: Unternehmenskommunikation: Kommunikationsmanagement aus Sicht der Unternehmensführung.Wiesbaden Piwinger, Manfred/Zerfaß, Ansgar (Hg.) 2007: Handbuch Unternehmenskommunikation. Wiesbaden Schmidt, Siegfried J./ Tropp, Jörg (Hg.) 2009: Die Moral der Unternehmenskommunikation. Lohnt es sich, gut zu sein?, Köln Stehr, Nico 2007: Die Moralisierung der Märkte: Eine Gesellschaftstheorie. Frankfurt a.M. Ulrich, Peter 1977: Die Großunternehmung als quasi-öffentliche Institution. Stuttgart Eine vollständige Literaturliste wird zu Beginn des Semesters ausgeteilt. Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek. |