HI(gh)KING - Die Outdoor-App

Die erste Version der Anwendung wurde im Studiengang Druck- und Medientechnologie, Schwerpunkt Digital Publishing , innerhalb eines Semesters von drei Studenten erstellt. Das Team hat sich ein sehr anspruchsvolles, aber auch sehr spannendes Projekt ausgesucht, dessen Ergebnisse jeder nun auch in der Freizeit benutzen kann: Entwickelt wurde eine App, mit der ein Tagebuch über Klettersteigtouren geführt werden kann. Insgesamt setzt sich die App aus zwei Teilen zusammen:

Erfassung von Daten:
Während einer Klettersteigtour werden in regelmäßigen Abständen die exakte GPS-Position und Höheninformation mit dem Smartphone gesammelt. Dabei können der Hinweg und der Rückweg einer Tour auch separat erfasst werden. Unterwegs können Fotos aufgenommen werden, die automatisch der Tour zugeordnet werden.
Auswertung der Daten:
Nach Beenden der Tour erscheint diese automatisch in einem Tourenarchiv, der Zusammenstellung aller gespeicherter Touren. Ein Klick auf die Tour und schon erscheint die gesamte Tour auf einer Landkarte. Die Fotos werden an den Stellen als Thumbnails hinzugefügt, an denen sie aufgenommen wurden, mit einem Klick auf ein Foto wird es als Vollbild dargestellt die Erlebnisse der Tour werden wieder in Erinnerung gerufen! Aber nicht nur die Tour kann im Detail ausgewertet werden, ein Höhenprofil kann zusätzlich dargestellt werden, die Höhenunterschiede für den Aufstieg und den Abstieg aber auch die insgesamt zurückgelegte Strecke werden berechnet. Mit einer Bewertungsfunktion kann eine Tour zusätzlich bewertet werden.

Ausblick

Aber das ist erst der Anfang: die Anwendung wird im Rahmen von Folgeprojekten weiter entwickelt. Auswertungen der Geschwindigkeit und Pausenzeiten, Einzeichnen von Zeit- und Distanzmarkern usw. sind nur die ersten weiteren Ideen für die App. Weitere Features wie Einbindung von Videosequenzen, gesprochene Kommentare zu einem Tourenabschnitt, Notizen und Export der Daten zur Weiterverarbeitung auf einem PC sind schon als mögliche Erweiterungen angedacht.

Technologie

Das HI(gh)KING-Projekt ist typisch für Projekte im Schwerpunkt Digital Publishing : Studenten können nicht nur interessante Anwendungsfälle selber in Software umsetzen, sondern sich vor allem mit vielen neuen Technologien auseinandersetzen: angefangen bei allgemein nützlichen eclipse-Plugins über die native App-Entwicklung mit Android und Java konnten sich die Projektteilnehmer in Entwicklungsframeworks und XML-basierte Standards, wie z.B. GPX für die Verarbeitung und Speicherung von GPS-Daten, einarbeiten.

Selber ausprobieren

Die App kann kostenlos heruntergeladen werden: Installieren