Kuni: Die Java-Lernplattform für Kinder

Fünf Studenten des Studiengangs Schwerpunkt Digital Publishing haben Kuni, die Lernplattform für die Programmiersprache Java, entwickelt. Inspiriert durch die Lernumgebung Kara ist Kuni ein Programm, um Kinder und Jugendliche spielerisch ans Programmieren heranzuführen. Schnell und intuitiv sollen sie in einem Spielfeld verschiedene Herausforderungen meistern und ihrer Spielfigur helfen, Aufgaben zu lösen. Die Aufgaben bestehen z.B. darin, den Weg aus einem Labyrinth zu finden, so viele Blätter wie möglich aufzusammeln und dabei Hindernisse wie Bäume oder Pilze zu umgehen. Die Kinder können ihre Spielfigur manuell bewegen, aber auch eine Spielstrategie in Form eines Java-Programms hinterlegen, mit der sie die Spielfigur dann automatisch über das Spielfeld laufen lassen.

Das Programm wurde erstmals im Juli 2013 während der HdM-Kinderforschertagen eingesetzt. Es ist geplant, die Plattform weiter auszubauen und diese bei unterschiedlichen Veranstaltungen der HdM wie dem Schnupperstudium, den Girls- und Boys-Days und natürlich bei weiteren Kinderforschertagen einzusetzen.

Ausblick

Es ist geplant, die Lernplattform für Kinder noch weiter auszubauen: die aktuelle Spielfigur kann noch um zahlreiche neue Aufgabenstellungen erweitert werden. Zusätzlich ist ein Turniermodus geplant, in dem Kinder ihre Spielfiguren gegeneinander spielen lassen können. Des weiteren können für die Lernumgebung auch weitere neue Spiele entwickelt werden.

Gestaltungsexperten können gerne ihre Ideen für die Gestaltung der graphischen Oberfläche des Spiels umsetzen.

Technologie

Die Lernplattform ist in Java auf Basis des eclipse-Pluginframeworks entwickelt worden.