Stechuhr - Die Zeitmanagement-App

Die Zeitmanagement-App wurde im Rahmen eines Projektpraktikums im Schwerpunkt Digital Publishing entwickelt. Eine erste Präsentation fand am 27.06.2013 auf der Medianight statt. Mit der Stechuhr kann jeder seine Zeit effizienter nutzen: Einzelne Tätigkeiten wie z.B. Joggen oder Lesen werden in eine Liste eingetragen. Beschäftigt man sich gerade mit einer dieser Tätigkeiten, so wird die Dauer der Beschäftigung automatisch erfasst. Der Anwender erhält dadurch immer eine Übersicht über seine ausgeübten Tätigkeiten mit der gemessenen Zeit. Dabei kann er sich Übersichten über einen täglichen, wöchentlichen oder frei wählbaren Zeitraum erstellen lassen. Besonders interessant für den Anwender ist die Erstellung einer Statistik mit verschiedenen Diagrammtypen: die Tätigkeiten und ihre Dauern werden über einen bestimmten Zeitraum grafisch ausgewertet. Der Vergleich der aufgewendeten Zeiten für die einzelne Aktivitäten gibt dem Anwender die Möglichkeit, seine "Zeitfresser" zu finden und so seinen Tagesablauf besser in den Griff zu bekommen.


Ausblick

Die Anwendung wird im Rahmen von Folgeprojekten weiter entwickelt. Spracheingabe, Erweiterte Auswertungen und Analysen sind nur einige Beispiele für einen weiteren Ausbau.

Technologie

Technische Umsetzung durch IT-Profis im Schwerpunkt Digital Publishing: Die Studenten habeb diese App komplett selbständig entwickelt. Dadurch konnten Sie ihre Kreativität und Ihr Fachwissen unter Beweis stellen. Die App wurde mit der Programmiersprache Java für Android-Geräte umgesetzt. Die Daten werden in einer SQLite-Datenbank gepflegt. Für die graphische Auswertung werden spezielle Java-Bibliotheken eingebunden.