DE

| EN

Studiengang Audiovisuelle Medien (B. Eng.)

40 Jahre Audiovisuelle Medien

Der Studiengang Audiovisuelle Medien feiert im Rahmen der Medianight am Donnerstag 04.07.2019 sein 40 jähriges Bestehen.

Donnerstag 04. Juli 2019 an der Hochschule der Medien

Alle ehemaligen Studierenden, Mitarbeiter und Professoren sind herzlich eingeladen.

Programm

Um 17:15 Fernsehsendung im TV-Studio U44 (70 Sitz- und 120 Stehplätze). Einlass um 17:15 von außen aus Richtung Nobelstraße am großen Zelt. Beginn 17:30, Ende 19 Uhr.
Ab 18:00 Ton-Produktion im Ton-Studio (reservierte Tickets liegen ab 17 Uhr im Tonstudio U54 aus).
Ab 18:00 Rauminstallation im EM-Studio (reservierte Tickets liegen ab 17 Uhr vor dem Event Media-Studio U53 aus).
Ab 18:00 Filmvorführungen im Hardcut 052 (CA, Film, VFX, IM). Beginn jede volle Stunde (18, 19, 20, 21, 22 Uhr). Die Kartenausgabe erfolgt jeweils 45 Minuten vor der Vorstellung im Foyer der HdM. Das Hardcut-Programm wird auch im Audimax (I003, N8) zu sehen sein. Die Vorstellungen dort beginnen zeitversetzt: 18:30, 19:30, 20:30 und 21:30 Uhr. Dafür werden KEINE Karten ausgegeben.
Um 21:00 Anschnitt der Jubiläumstorte im Zelt vor dem TV-Studio U44 und kurze Ansprache des Studiengangsleiters Prof. Dr. Andreas Koch.

Alumni-Treffen

Lassen Sie uns zusammen feiern! Nach Ende der Live-Show um 19.00 Uhr steht das TV-Studio (U44) während der gesamten MediaNight als Treffpunkt zum Vernetzen mit ehemaligen und aktuellen Studierenden, Lehrenden sowie Mitarbeitern zur Verfügung. Wir freuen uns auf Sie!
Ihre Ansprechpartner im Veranstaltungszelt vor dem TV-Studio bezüglich Ticketing, Namensschildern und sonstigen Fragen sind Prof. Dr. Jan Fröhlich und Prof. Jan Adamczyk. Weitere Information finden Sie hier: Kollegen/Mitarbeiter, Studiengang Audiovisuelle Medien, Programmheft zum Jubiläum, "Von Ameisenbären bis zu angewandter Magie", MediaNight.

Jubiläums-Produktionen

"1979" (StuPro Ton)

Zum 40-jährigen Jubiläum des Studienganges Audiovisuelle Medien hat es sich das Tonstudioproduktionsteam nicht nehmen lassen, eine eigene Hymne für diesen feierlichen Anlass zu produzieren. Der Song trägt den Titel "1979" und lädt alle Besucher/-innen der diesjährigen MediaNight zum Tanzen ein. (mehr)
Raum: Tonstudio U54, Einlass ab 18.00 Uhr

Applied Magic (StuPro Event Media)

Applied Magic ist mehr als eine Ausstellung. Die Besucher/-innen begeben sich auf eine Zeitreise und erkunden interaktiv die Entwicklung der audiovisuellen Medien. Mit einer magischen Taschenlampe werden die dunklen Gänge des Archivs erforscht. Dabei erweckt der Besucher Technik und Objekte zum Leben, sodass sie ihre versteckte Magie entfalten. Vier Abteilungen, vier magische Momente. Die Hochschule der Medien feiert nicht nur 40 Jahre Audiovisuelle Medien, sondern auch 40 Jahre angewandte Magie – Applied Magic eben. (mehr)
Raum: Spielwiese U53, Einlass ab 18.00 Uhr

Oscar - Der AMeisenbär (StuPro Computeranimation)

40 Jahre Audiovisuelle Medien - zu diesem Anlass rufen wir Oscar, den AMeisenbär ins Leben: Als neugieriger Student entdeckt er die vielfältigen Bereiche des Studiengangs. Doch schnell wird unserem Helden bewusst - bei AM hat er die Qual der Wahl... Ein Slapstick-Abenteuer erzählt in vier kurzweiligen Clips. (mehr)
Raum:
Hardcut 052, ab 18.00 Uhr stündlicher Einlass

Lightbulb (StuPro Computeranimation)

Ein Kurzfilm über eine brennende audiovisuelle Liebesgeschichte, hier in der HdM! Die CA-Studioproduktion „Lightbulb“ erzählt das Schicksal der Festbeleuchtung nach den großen AM40 Feierlichkeiten und erhellt die Nacht. (mehr)
Raum: Hardcut 052, ab 18.00 Uhr stündlicher Einlass

Zwischen Mehl und Milch (StuPro Film/VFX)

AM wird 40! Das muss natürlich ordentlich gefeiert werden. Dabei greifen wir tief in unsere Film-Trickkiste und lassen mit aufwendigen visuellen Effekten, viel Sahne und einem großen Team eine Torte entstehen, die man so noch nie gesehen hat. Der Studiengang darf sich auf ein magisches Filmerlebnis freuen. (mehr)
Raum: Hardcut 052, ab 18.00 Uhr stündlicher Einlass

AM40-Gala (StuPro TV)

Anlässlich des 40-jährigen Bestehens des legendären Studiengangs Audiovisuelle Medien an der geschichtsträchtigen Hochschule der Medien machen divers talentierte Studierende eine grandiose TV-Show mit alten Freunden, zahlreichen Geschenken und 40 LED-Wänden - vielleicht auch nur drei.
Raum: TV-Studio U44, Einlass: 17.15 Uhr, Beginn: 17.30 Uhr, Ende: 19.00 Uhr
Nach Ende der Live-Show steht das TV-Studio den ganzen Abend als Treffpunkt zum Vernetzen mit ehemaligen und aktuellen Studierenden, Lehrenden sowie Mitarbeitern zur Verfügung.

FLASHBACK (StuPro Interaktive Medien)

FLASHBACK ist ein Projekt, welches Alumni aus 40 Jahren „Audiovisuelle Medien“ porträtiert. Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums führt Sie die interaktive Website durch die Entstehungsgeschichte des Studienganges. Das Hauptaugenmerk liegt hierbei auf den Videointerviews mit jenen Menschen, die 40 Jahre Studiengangsgeschichte geprägt haben. Mit dem hier gezeigten Trailer stellen wir unsere Alumni vor. (mehr)
Raum: Hardcut 052, Einlass stündlich ab 18.00 Uhr

LUNA (StuPro Interaktive Medien)

LUNA ist ein interaktiver Kurzfilm bei dem man während des Films die Geschichte durch seine Entscheidungen beeinflussen kann. (mehr)
Raum: Hardcut 052, Einlass stündlich ab 18.00 Uhr

GOD DAMN (StuPro Interaktive Medien)

„Audiovisuelle Medien? Was soll das eigentlich sein?“ Leon, ein junger AM-Student möchte die Gunst von Sarahs Eltern gewinnen. Seine Freundin Sarah steht ja schon mitten im Leben und er kommt dagegen ganz schön orientierungslos daher. „Sowas kann man studieren?“ Die konservative Haltung von Sarahs Eltern macht es Leon schwer. Aber er muss ja nicht unbedingt lange Reden schwingen, überzeugen kann er auch anders... (mehr)
Raum: Hardcut 052, Einlass stündlich ab 18.00 Uhr

gAMe40 (StuPro Interaktive Medien/Games)

Zu Ehren des 40. Geburtstags des Studiengangs Audiovisuelle Medien wurde das Spiel gAMe40 programmiert. Die Spieler/-innen können sich in wenigen Minuten mit abwechslungsreichen Minispielen durch die spannende Geschichte des Studiengangs spielen und diese so schnell und unterhaltsam kennenlernen. Gespielt wird auf einem Bildschirm mit zwei bis vier Spielern, amüsante Momente sind also vorprogrammiert! (mehr)
Raum: 041, Einlass ab 18.00 Uhr

Fynn's Journey: Heading North (StuPro Interaktive Medien/Games)

Fynn‘s Journey: Heading North ist ein 3D-Sidescroller-Adventuregame, in dem der kleine Schneemann Fynn von Zuhause loszieht und Richtung Nordpol wandert, um nicht zu schmelzen. (mehr)
Raum: 041, Einlass ab 18.00 Uhr

Hotel AM Wald (StuPro Interaktive Medien/Games)

In unserem Virtual-Reality-Game "Hotel AM Wald" ist der Spieler/-in Hausmeister eines Hotels und hat nach einem Stromausfall die Aufgabe, den Sicherungskasten zu fi nden. Dabei muss er/sie sich auf sein/ihr Gehör verlassen und so seinen Weg durch das dunkle Hotel suchen. (mehr)
Raum: 041, Einlass ab 18.00 Uhr

Where's Rosie (StuPro Interaktive Medien/Games)

Ein Mystery Mobile Game, bei dem man ein verschwundenes Mädchen finden muss, bevor es zu spät ist. Die Neugier ist zu groß. Wirst du dich als würdig erweisen? (mehr)
Raum: 041, Einlass ab 18:00 Uhr

Download Programmheft.

Verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren