In der Studiotechnik "Computeranimation" werden mittels Rechnern 3D-Bewegtbild- Sequenzen erstellt.
Die Vorteile gegenüber Film und Video bestehen in der Visualisierung virtueller Umgebungen und der Möglichkeit, Szenarien darzustellen, die in der Realität nicht vorkommen oder gar nicht darstellbar sind.
Studierende können selbständig Animationen oder technische Anwendungen von der Idee über die Konzeption,
Planung und Realisation bis zur öffentlichen Präsentation im Themenbereich Computergrafik/Animation realisieren.
Die entstehenden Produkte reichen von Kurzfilmen und Musikvideos über technische Visualisierungen bis hin zu interaktiven Anwendungen.
Zusätzlich werden Techniken und Methoden der Bildverarbeitung, Computer Vision bzw. aus dem gesamten Bereich der CGI vermittelt.
Diese Themen können in Projektarbeiten, Seminaren, Abschlussarbeiten aber auch in der Studioproduktion praktisch umgesetzt werden.
Vertiefungsfächer
Bildverarbeitung
Übungen Bildverarbeitung
Vorproduktion 1
Studioproduktion Computeranimation 1
Computeranimation Seminar
Übungen Informatik 3
Graphic Arts
Compositing (Basics)
3D Character Animation
Studioproduktion Computeranimation 2
CGI - Modeling, Shading, Lighting, Rendering
Screendesign
Design and Preproduction for Games and Animation
Color Management
Studioproduktion Computeranimation 3
Podcasts
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Die Studioproduktion Event Media hat zum Ziel, begehbare, interaktive Erlebnisräume zu schaffen, das heißt auch Kommunikation im Raum.
Die Räume sind zu allererst real und sinnlich erfahrbar. Sie werden gebaut. Durch Medien werden sie interaktiv.
Man kann Applikationen bedienen, Filme, Videos, Animationen sehen, Töne, Geräusche und Musik hören, durch eigene Bewegung im Raum Reaktionen auslösen und Teil der Inszenierung werden.
Alles fließt zusammen und versetzt die Besucher in eine andere Welt.
Die Ideen und Inhalte werden von Studierenden der Studioproduktion erarbeitet und umgesetzt.
Jeder Student hat die Möglichkeit, in einem oder mehreren Kompetenzfeldern, Fähigkeiten zu erwerben, auszubauen und hinzuzugewinnen.
Auf Messen, Museen, Kulturstädten, (BMW, Porsche, Daimler), in Erlebnisparks oder -Schiffen wie die AIDA, auf den Bühnen von Oper bis Concert, in Clubs, bei Showrooms für Wirtschaftskonzerne (Automotive, Telekommunikation, Banken..), und großen Veranstaltungen wird Event Media gebraucht.
Die Studioproduktionen wurden mit namhaften nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet.
Vertiefungsfächer
Grundlagen AVT/MG
Mediengestaltung
Nachrichtentechnik
Übungen Elektronik 3
Übungen Event Media
Aktuelle Fragen der Mediengestaltung 1
Event Media Seminar
Studioproduktion Event Media 1
Studioproduktion Event Media 2
Studioproduktion Event Media 3
Podcasts
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Professionelle Standards in Fotografie, Videoaufnahmetechnik, Medienzuspielung, Display- und
Projektionstechnik, Mediensteuerung, Beschallung, Bühnentechnik/Rigging und Beleuchtung.
Microprocessing und Prototyping mit Raspberry Pi und Arduino, Software vvvv, Unity, max msp, Ableton Suite, Dataton Watchout, MadMapper, Adobe CC, Vectorworks Spotlight, Inoage Madrix, u.a.
Event-Media-Studio (Spielwiese) mit 100 qm Grundfläche und 6,5 m Raumhöhe sowie Lichtschienensystem mit 24-kanaligem Dimmerpack und DMX Lichtstellpult "MA on PC command wing" bzw. Open DMX.
Diverse Halogen-Studioscheinwerfer sowie LED-Leuchten von Clay Paky, Astera, Varytec, Ehrgeiz und ApeLabs. Bühnenpodeste Nivoflex, Drahtseil-Hängesystem, Projektionswände Aufpro/Rückpro.
Die Studiotechnik Film stellt den Umgang mit professioneller Filmtechnik auf
Industriestandard, Teamwork und klassisches "in Camera" Storytelling in den Mittelpunkt der
Ausbildung. Hier können Sie erste oder vertiefende Erfahrungen des Filmschaffens in
praktischer Anwendung sammeln, sowie handwerkliche, gestalterische, organisatorische und
soziale Kompetenzen aufbauen. In der Studioproduktion Film werden in einer ganzheitlichen
Methode geradezu alle Stationen einer typischen Filmproduktion und die Fertigungsschritte
eines modernen digital Filmworkflows abgebildet.
Ein 15-20 TeilnehmerInnen starkes studentisches Team besetzt alle Positionen des Filmstabs und
realisiert an bis zu fünf Drehtagen eine gemeinsame Kurzfilmproduktion im Studio oder am
Originalmotiv (szenische Produktion, Werbung oder Dokumentarfilm). Sie erhalten auf diese
Weise Gelegenheit ihr Wissen und Können als Mitglied in einer komplexen Teamhierarchie in
vielen verschiedenen individuellen Bereichen zu erlangen oder vertiefen: Produktion,
Drehbuchentwicklung, Recherchen, Finanzierung, Motivvorbereitung und Szenenbild, Casting,
Schauspielführung, Inszenierung, Aufnahmeleitung, Kamera- und Lichtführung, Kamera-, Bühnen-
und Lichttechnik, DIT, Arbeitssicherheit und rechtliche Rahmenbedingungen, Editing,
Postproduction, Colourgrading,... In der Preproduction werden mehrstufige Trainigs, Tests und
Probedrehs als intensive Drehvorbereitungen absolviert. Ziel ist es die Produktion für eine
Auswertung in der Kinoprojektion zu realisieren. Kooperationen mit der Studiotechnik Ton,
welche die Tonabteilung des Filmstabs stellt, ist gängiger Standard.
Als Vorbereitung oder Vertiefung auf die Produktion empfehlen sich die unten angeführten
Lehrveranstaltungen, aus dessen Angebot Sie - je nach individueller Neigung - wählen können.
Die Wahlpflichtfächer "Vorproduktion 3" und "Übungen Film" gelten jedoch als obligatorische
Standards zur Vorbereitung auf die Studioproduktion. Das gilt ebenso für das "Filmseminar",
das als Ergänzung zur parallel zur Studioproduktion gewählt werden kann.
Vertiefungsfächer
Vorproduktion 1
Vorproduktion 3
Übungen Film
Drehbuchentwicklung
Drehbuchentwicklung 1
Inszenierung 1
Digitaler Schnitt
Postproduction
Film Seminar
Bildgestaltung
Grundlagen Licht
Produktionsdesign
Film als Werk
Filmgestaltung 1
Filmtechnik 2
Color Management
Studioproduktion Film 1 (T+G)
Studioproduktion Film 2 (T+G)
Studioproduktion Film 3 (T+G)
Podcasts
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Interaktive Medien sind aus der heutigen Welt kaum noch wegzudenken.
Im Alltag auf dem Smartphone, auf der Arbeit am Rechner
oder auch in unserer Umwelt auf medialen Installationen.
Die Welt um uns herum ist voll davon!
In unserer Studioproduktion entwickeln Studierende eigene Games, VR-Erfahrungen,
und auch kleinere Videoprojekte mit technischen Innovationen
wie 360-Grad-Kameras: bis hin zu spannenden Webauftritten.
Viele dieser Produktionen münden in
Ergebnissen, die von Verlagen,
Museen oder anderen Institutionen in ihr Programm aufgenommen werden.
Unsere Games entstehen am Institut für Games
oft in interdiszplinären Kooperationen mit z.B. den Studiengängen
Mobile Medien und Medieninformatik.
In den Vorlesungen und Seminaren
behandelt man die Grundlagen
und das Werkzeug für das Erstellen interaktiver Medien.
Vertiefungsfächer
IT Security
Nachrichtentechnik
Übungen Elektronik 3
Übungen Games
Color Management
Übungen Interaktive Medien
Vorproduktion 1
Interaktive Medien/Fotografie Seminar
Internet Seminar
Studioproduktion Interaktive Medien 1 (T+G)
Studioproduktion Internet 1 (T+G)
Vorproduktion 2
Studioproduktion Interaktive Medien 2 (T+G)
Projekt 2
Studioproduktion Internet 2 (T+G)
Vorproduktion 3
Studioproduktion Interaktive Medien 3 (T+G)
Studioproduktion Internet 3 (T+G)
Game Engine Programming
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40 Computerarbeitsplätze (stationär, Notebooks, Gaming-Workstations) (PCs, Apple Macs) der Plattformen Microsoft Windows 10, Apple macOS, Linux,
mit gängiger Software für die Medienproduktion z.B. Adobe Creative Cloud, Davinci Resolve, Unity 3D, Unreal Engine, Blender, Maya, Atlassian Confluence & Jira, GIT, SVN, Perforce etc.
Wacom Grafiktabletts der Modellreihen Cintiq/Intuos
Motion-Capture-System (XSENS)
VR-Brillen (Oculus Rift QUEST, HTC Vive PRO, Microsoft HoloLens2)
Mehrere Linux-Server als File- und Anwendungs-Server mit ca. 200 TB Kapazität. Die Server laufen unter ProxMox und hosten ca. 40 virtuelle Server,
die von verschiedenen Bereichen des Studiengangs und studentischen Projekten genutzt werden.
Sound wirkt immer: direkt und emotional. In der Studioproduktion Ton schließen sich
jedes Semester mehrere Gruppen von Studierenden zusammen, um
Audioproduktionen verschiedenster Art zu realisieren. Hierbei erarbeiten die
Studierenden die verschiedenen Projekte selbstständig. Zu den Aufgaben zählen zum Beispiel das
Entwickeln von zielorientierten Ideen, Organisations- und
Gestaltungskonzepten sowie Produktionsabläufe und deren technische
Umsetzung.
Es werden Musikaufnahmen in unterschiedlichsten Stilrichtungen, Hörspiele, Sounddesigns, Kurzfilme aber auch experimentelle
Rauminstallationen produziert. Auch die Kooperation mit anderen
Studioproduktionen wie z. B. Film, VFX, CA und IM ist regelmäßger Standard.
Neben der Studioproduktion Ton können sich die Studierenden in verschiedenen
Wahlmodulen weiter in die Richtung Ton spezialisieren.
Vertiefungsfächer
Übungen Ton
Studioproduktion Ton 1 (T+G)
Musikalische Akustik und Musikübertragung
Sounddesign
Nachrichtentechnik
Übungen Elektronik 3
Ton Seminar
Studioproduktion Ton 2 (T+G)
Studioproduktion Ton 3 (T+G)
Räumliche Tonwiedergabe und 3D-Audiosysteme
Radio-Workshop 1
Digitale Audiotechnik
Praxiswerkstatt - Audio Engineering and Sound Desing 1
Praxiswerkstatt - Audio Engineering and Sound Desing 2
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Visual Effects bereichern die filmische Bildsprache und ermöglichen immersives Storytelling in
phantastischen und virtuellen Umgebungen.
Im Schwerpunkt Visual Effects werden die Ästhetik und die Geschichte der visuellen Effekte, die Grundlagen
des Compositings und aktuelle
Produktionstechnologien vermittelt. Die Studioproduktion Visual Effects gibt den Studierenden die
Gelegenheit, ihr technisches Wissen zu
vertiefen und ihr gestalterisches Talent zu entfalten.
Sie lernen Storyboards und Previsualisierungen zu erstellen und in der Regel selbst im Studio oder on
location zu drehen. Dafür stehen
digitale Filmkameras, sowie professionelle digitale Aufzeichnungssysteme, Licht- und Studiotechnik zur
Verfügung. Im Mittelpunkt der
Ausbildung steht die digitale Postproduktion und beinhaltet die Montage, den VFX-Breakdown und alle
notwendigen Schritte einer VFX-Produktion
wie z.B. Keying, Rotoscoping, Tracking, 2D, 3D und Compositing.
Vertiefungsfächer
Übungen Bildverarbeitung
Filmtechnik 2
Color Management
Visual Effects
Compositing (Basics)
Übungen VFX
Übungen Computergrafik
Übungen Film
Postproduction
Digitaler Schnitt
Montage und Continuity
Bildgestaltung
Vorproduktion 1
Drehbuchentwicklung 1
Grundlagen Licht
Screendesign
Bildverarbeitung
Produktionsdesign
Studioproduktion Visual Effects 1 (T+G)
Visual Effects Seminar
Podcasts
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In der Studioproduktion Fernsehen realisieren die Studierenden, unter professionellen Bedingungen selbstständig eine Live-TV-Sendung.
Dabei lernen sie alle inhaltlich/redaktionellen, gestalterischen und technischen Aufgaben einer Fernsehproduktion kennen und in Teamarbeit zu lösen.
Den Studierenden steht eine in der Hochschullandschaft einmalige professionelle technische Infrastruktur zur Verfügung:
Show- und Effektlicht sowie moderne Kamera- und Beschallungstechnik im Studio
Bildtechnik, Videomischung, Slowmotion, Live-Grafik und serverbasierte Aufzeichung in der Regie
Editingsysteme in der Postproduktion
mehrkanalige Tonproduktion in der Tonregie
Zusätzlich zum gut ausgerüsteten Studio, stellen Firmen der Broadcastindustrie (Sony, GVG, Arri, Lawo, EVS, Lightpower, ICT, Vizrt ...) den Studierenden oft hochmodernes Equipment zu Verfügung.
Einigen Gruppen ist es gelungen, Ihre Sendung bis zur ARD-Ausstrahlung zu bringen.
Vertiefungsfächer
Nachrichtentechnik
Übungen Fernsehstudiotechnik
Color Management
Studioproduktion Fernsehen 1 (T+G)
Studioproduktion Fernsehen 2 (T+G)
Studioproduktion Fernsehen 3 (T+G)
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Schienensystem: TV-Track TT120; Horizontschienensystem: Cyclo-Track CT70 mit zwei Vorhängen des Typs Bühenmollton R 55 in Schwarz
Manuell verfahrbare MTS Scheren- und Teleskophänger für Scheinwerfer;
Verfahrbare 4-Punkt-Truss HOFCON für Moving Lights; Kettenzüge: Movecat OMK-320
Lichtsteuerung: grandMA3 light;
IP-basiertes Lichtnetzwerk: Ansteuerung von Multi-Color LED-Engines und Einbindung von Medienservern, LED-Videowalls und Steuerrechnern;
Steuerprotokoll: Art-Net 4;
Netzwerktechnik: 10 x Gigabit Switche (M4250-Serie) der Firma NETGEAR (AV-over-IP); 3 x mobile 2Port-Nodes der Firma Lightshark
Weisslicht: 30 x ARRI Orbiter (Multi-Color LED) mit gerichteter Lichtcharakteristik und motorischer Stufenlinse;
16 x LED-Softlights Rosco MaxiMix (Multi-Color LED)
Effektlicht mit LED Moving Lights: 8 x Robe Profile T1; 12 x Robe LEDBeam 350; 6 x Robe Tetra 2; 6 x DTS LED Wash Nick;
Effektlicht mit LED Static Lights: 10 x LED Farbwechsler Frisbee von Laser Imagineering; 4 x LED Profile Source Four
Mobile LED-Wand: 36 x LED-Module der Baureihe inspireLED s3.6b Indoor; quadratisches Format; 7,78 m2
Medienserver: Green Hippo Hippotizer Boreal+; Echtzeit-Medienwiedergabe mit FlexRes Codec;
Visualiser; HippoNet; SHAPE 3D Mapping
HD-Camcorder: 1 x Sony XDCAM HD422-Camcorder PDW-F800;
Mobiles LED-Licht: 3 x Dedo DLED2 Bicolor (2700-6500K); 1 x Kinoflo CELEB LED Softlight Bicolor (2700K-5500K)
Nonlineares Editing und Compositing: 1 x Apple Final Cut Pro; 1 x Adobe Premiere; 1 x DaVinci Resolve; Photoshop; After Effects; Capture mit XDCAM HD422-Laufwerk Sony PDW-U1
HD-Studiokameras: 4 x Sony HDC-1400R-Kamerazüge in Glasfaserausführung (Multi Format)
Kamerakontrolle und Messtechnik: 4 x Remote Control Panel Sony RCP-750; 1 x Master Setup Unit Sony MSU-950;
1 x Tektronix WVR 8200; 1 x Referenzmonitor Sony PVM-L2300
Bildmischer: Grass Valley Kayak mit Kayenne XL Panel; Keying-Betrieb mit Chroma-Key / Luminanz-Key / Linear-Key;
2 Mix/Effects-Ebenen mit Transition-Modulen
Monitorwand in der Bildregie: 10 x PDP 24W (24" HD2Line Pro LCD, 1920x1200, 10 Bit Signalverarbeitung);
3 x PDP 47W (47" HD2Line Pro LCD, 1920x1080, 10 Bit Signalverarbeitung);
Multiviewer-System zur Darstellung bis zu 16 HD- oder SD-SDI Eingangssignale auf bis zu 2 Displays
Live-Grafik System: Pixel Power Clarity3000
Produktionsserver Harris Nexio: dateibasierte Aufzeichnung und Zuspielung von Video; Cliplisten zur Abarbeitung im Live-Betrieb;
RAID-Systeme; Hot Swap fähig
Mobile Monitore: 5 x TV-Logic LVM-172W (17"LCD, 1920x1080)
Digitale Kreuzschiene: Evertz Xenon 64x64;
Manuelle Steckfelder (patch panels): flexible Verteilung verschiedener Signalquellen an verschiedene
Video- oder Audiogeräte und Rechner; Video Patch; Audio Patch; Daten Patch; Lichtleiter Patch; Wall Racks im TV-Studio
Sendeton: Lawo Tonmischpult mc²56 mit 5.1 Surround Abhörmöglichkeit; 2 Frames mit 16 Fadern in einer Reihe;
Audio-Kreuzschiene 96 DSP Kanäle; MADI- und AES-Schnittstellen direkt am Core;
DALLIS in der Tonregie: Digital And Line Level Interface System mit I/O-Schnittstellen
Beschallung: Yamaha Mischpult LS9-32; 2 x Lautsprecher-Arrays Alcons
Drake Intercom-System: verwaltet die Zuordnungen der verschiedenen Sprechstellen (Endstellen/Teilnehmergeräte/Clients);
Drahtloses Aufnahmeleiterkommando (Freespeak) von Clearcom; 4 x tragbare drahtlose Kontrolleinheiten (Beltpacks) mit Headsets
IP-basierte Systemsteuerung: Lawo VSM (Virtueller Studio Manager);
KVM (Keyboard-, Video-, Mouse-Matrix): System von Black Box zum flexiblen und verteilten Schalten von Rechnersignalen;
Zentraler Taktgenerator: DK PT5211 liefert als analoge Taktsignale Black Burst oder Tri Level Sync