In der Studiotechnik "Computeranimation" werden mittels Rechnern 3D-Bewegtbild- Sequenzen erstellt. Die Vorteile gegenüber Film und Video bestehen in der Visualisierung virtueller Umgebungen und der Möglichkeit, Szenarien darzustellen, die in der Realität nicht vorkommen oder gar nicht darstellbar sind. Studierende können selbständig Animationen oder technische Anwendungen von der Idee über die Konzeption, Planung und Realisation bis zur öffentlichen Präsentation im Themenbereich Computergrafik/Animation realisieren. Die entstehenden Produkte reichen von Kurzfilmen und Musikvideos über technische Visualisierungen bis hin zu interaktiven Anwendungen. Zusätzlich werden Techniken und Methoden der Bildverarbeitung, Computer Vision bzw. aus dem gesamten Bereich der CGI vermittelt. Diese Themen können in Projektarbeiten, Seminaren, Abschlussarbeiten aber auch in der Studioproduktion praktisch umgesetzt werden.

Vertiefungs­fächer

Podcasts

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Beispiel­produktionen

A Tale of Two

Cyclic

Imp-possible

The Obscure

bearly in love

Ausstattung

  • Hybride Netzwerkinfrastruktur

  • Aktuelle, leistungsfähige Grafik-Workstations

  • Großzügig dimensionierte, schnelle Fileserver

  • Lichtkugel (Lightstage) zur Messung von Reflektanzeigenschaften von Oberflächen und 3D Rekonstruktion

  • Zortrax M200 3D-Filamentdrucker für PLA bzw. ABS

  • Maya

  • Mudbox

  • Motionbuilder

  • Houdini

  • Adobe CC

  • RenderPal

  • Nuke

Team