Die Studiotechnik Film stellt den Umgang mit professioneller Filmtechnik auf Industriestandard, Teamwork und klassisches "in Camera" Storytelling in den Mittelpunkt der Ausbildung. Hier können Sie erste oder vertiefende Erfahrungen des Filmschaffens in praktischer Anwendung sammeln, sowie handwerkliche, gestalterische, organisatorische und soziale Kompetenzen aufbauen. In der Studioproduktion Film werden in einer ganzheitlichen Methode geradezu alle Stationen einer typischen Filmproduktion und die Fertigungsschritte eines modernen digital Filmworkflows abgebildet.
Ein 15-20 TeilnehmerInnen starkes studentisches Team besetzt alle Positionen des Filmstabs und realisiert an bis zu fünf Drehtagen eine gemeinsame Kurzfilmproduktion im Studio oder am Originalmotiv (szenische Produktion, Werbung oder Dokumentarfilm). Sie erhalten auf diese Weise Gelegenheit ihr Wissen und Können als Mitglied in einer komplexen Teamhierarchie in vielen verschiedenen individuellen Bereichen zu erlangen oder vertiefen: Produktion, Drehbuchentwicklung, Recherchen, Finanzierung, Motivvorbereitung und Szenenbild, Casting, Schauspielführung, Inszenierung, Aufnahmeleitung, Kamera- und Lichtführung, Kamera-, Bühnen- und Lichttechnik, DIT, Arbeitssicherheit und rechtliche Rahmenbedingungen, Editing, Postproduction, Colourgrading,... In der Preproduction werden mehrstufige Trainigs, Tests und Probedrehs als intensive Drehvorbereitungen absolviert. Ziel ist es die Produktion für eine Auswertung in der Kinoprojektion zu realisieren. Kooperationen mit der Studiotechnik Ton, welche die Tonabteilung des Filmstabs stellt, ist gängiger Standard.
Als Vorbereitung oder Vertiefung auf die Produktion empfehlen sich die unten angeführten Lehrveranstaltungen, aus dessen Angebot Sie - je nach individueller Neigung - wählen können. Die Wahlpflichtfächer "Vorproduktion 3" und "Übungen Film" gelten jedoch als obligatorische Standards zur Vorbereitung auf die Studioproduktion. Das gilt ebenso für das "Filmseminar", das als Ergänzung zur parallel zur Studioproduktion gewählt werden kann.

Vertiefungs­fächer

Podcasts

Bitte eine Datei aus der Liste auswählen, um sie abzuspielen:

Beispiel­produktionen

Anthony Curri

KOPFKINO

Meine Heimat Gehört Zu Mir

Für diesen Augenblick

IN BETWEEN

Ausstattung

  • ARRI Mini LF

  • ARRI Amira

  • Arriflex D-21

  • Sony PXW-FS7

  • Sony PMW F3

  • Sigma FP PL-Mount

  • Arriflex SRIII Normal/Super16 , Zeiss HS-Optiken

  • Set Zeiss CP.3 Large Format inkl. extended Data-Schnittstelle Set Sony CineAlta Primes

  • Diverse Hardware (C-Motion Funkschärfen, Stromversorgung, Stative, Matteboxes, FF's, Filter, etc.)

  • DIT-Cart mit FSI DM240, Astro Waveform, Kreuzschiene, G-Speed Shuttle XL, Filmlight Prelight, Pomfort Silverstack Lab & USV

  • QTAKE HDx1-Video-Operating-System inkl. 2x Teradek Videofunkstrecken und 2x FSI DM170 Monitoring

  • 1 Dolly Super Panther III mit Seitenschalen, Tiefausleger, U-Bangi, Super- und Mini-Jib und Precision-Levelling-Tracks

  • W&R Cinetec Soundcart mit Sounddevices 788T inkl. CL9 und Drahtlosanlage, Mikrofone von Schoeps, Sennheiser und DPA

  • 2x NL-Editing System AVID Media Composer & Premiere 2x VFX Workstations Nuke, Fusion & AE

  • Baselight TWO Grading Suite inkl. Dolby PRM-4220, FSI XM650U, FSI XM311k (DCI compliant, HDR & HFR fähig) Monitore, 4K-Projektion sowie Calibration-Probes

  • Dolby Atmos & Auro-3D fähige Pro Tools Filmtonregie Christie 4K Projektion (DCI compliant, HFR fähig)

Team