Interaktive Medien sind aus der heutigen Welt kaum noch wegzudenken. Im Alltag auf dem Smartphone, auf der Arbeit am Rechner oder auch in unserer Umwelt auf medialen Installationen. Die Welt um uns herum ist voll davon!

In unserer Studioproduktion entwickeln Studierende eigene Games, VR-Erfahrungen, und auch kleinere Videoprojekte mit technischen Innovationen wie 360-Grad-Kameras: bis hin zu spannenden Webauftritten.

Viele dieser Produktionen münden in Ergebnissen, die von Verlagen, Museen oder anderen Institutionen in ihr Programm aufgenommen werden. Unsere Games entstehen am Institut für Games oft in interdiszplinären Kooperationen mit z.B. den Studiengängen Mobile Medien und Medieninformatik. In den Vorlesungen und Seminaren behandelt man die Grundlagen und das Werkzeug für das Erstellen interaktiver Medien.

Vertiefungs­fächer

Podcasts

Bitte eine Datei aus der Liste auswählen, um sie abzuspielen:

Beispiel­produktionen

Modern Ways Of Making Films

Acorn

Photon´s Path

RED

Als der Rauch die Erde fraß

Ausstattung

  • 210 Quadratmeter Studiobereich

  • 40 Computerarbeitsplätze (stationär, Notebooks, Gaming-Workstations) (PCs, Apple Macs) der Plattformen Microsoft Windows 10, Apple macOS, Linux, mit gängiger Software für die Medienproduktion z.B. Adobe Creative Cloud, Davinci Resolve, Unity 3D, Unreal Engine, Blender, Maya, Atlassian Confluence & Jira, GIT, SVN, Perforce etc.

  • Wacom Grafiktabletts der Modellreihen Cintiq/Intuos

  • Motion-Capture-System (XSENS)

  • VR-Brillen (Oculus Rift QUEST, HTC Vive PRO, Microsoft HoloLens2)

  • Human Input Interfaces: Alle gängigen Controller

  • Motion Capture Data Glove (CaptoGlove), Virtual Reality Shoes (Cybershoe), Robotic Exoskeleton (EduExo)

  • Eye Tracker NUIA exeCharm

  • 3D audio on any headphone (WAVES Nx)

  • Aktuelle Mobilgeräte

  • Mehrere Linux-Server als File- und Anwendungs-Server mit ca. 200 TB Kapazität. Die Server laufen unter ProxMox und hosten ca. 40 virtuelle Server, die von verschiedenen Bereichen des Studiengangs und studentischen Projekten genutzt werden.

Team

  • Akademischer Mitarbeiter

  • Dipl.-Ing. (FH) Robin Schulte

  • Raum m130 (Modulbau)

  • Tel.: 0711 8923-2223

  • schulte@hdm-stuttgart.de