Logo der HdM

Der OPAC der Zukunft – Materialien zur Veranstaltung

Auf großes Interesse stieß die Fortbildungsveranstaltung „Der OPAC der Zukunft – Aktuelle Entwicklungen bei Recherchesystemen“, die gemeinsam vom VDB-Regionalverband Südwest und dem Studiengang Bibliotheks- und Informationsmanagement organisiert wurde.

Etwa 70 Fachleute – aktive Bibliothekarinnen und Bibliothekare, Hochschullehrer und Studierende – waren am 9. Juli an die Hochschule der Medien gekommen, um über neue Trends und alte Desiderate im Bereich der Bibliothekskataloge zu diskutieren.

Die Referentinnen und Referenten aus Stuttgart, Heidelberg, Köln und Konstanz beschäftigten sich nicht nur mit theoretischen Fragen, sondern stellten auch bereits existierende, zukunftsweisende Entwicklungen vor – beispielsweise den brandneuen Heidelberger Lucene-OPAC, den als Paradebeispiel für Web 2.0-Techniken geltenden Kölner Universitätsgesamtkatalog oder das neuartige Navigationstool Mediovis. Auch die lebhaften Diskussionen im Plenum trugen dazu bei, dass die Teilnehmer viele Anregungen und Ideen mit nach Hause nehmen konnten.

Wer nicht selbst an der Veranstaltung teilnehmen konnte oder die Vorträge noch einmal in Ruhe durchdenken möchte, hat dazu nun Gelegenheit: Die Materialien stehen auf der Website des VDB-Regionalverbands zum Download bereit.



Kontakt:
Prof. Heidrun Wiesenmüller
E-Mail: wiesenmueller@hdm-stuttgart.de

Weiterführende Links:
http://www.vdb-online.org/landesverbaende/sw/berichte/2007-fortbildung-stuttgart.php

03. August 2007

Termine

FaMI-Tag an der HdM  in Outlook eintragen 09.09.2019 FaMI-Tag an der HdM mehr

bibTalk Stuttgart  in Outlook eintragen 10.09.2019 - 11.09.2019 bibTalk Stuttgart mehr

International Summer School  in Outlook eintragen 16.09.2019 - 21.09.2019 International Summer School mehr

© Hochschule der Medien 2019 Login