Logo der HdM

Im Gespräch mit den "Vorgängern": Zweiter KarriereTalk an der HdM

Im persönlichen Gespräch nach den Vorträgen
Im persönlichen Gespräch nach den Vorträgen

Am 27. März 2008 lud der Studiengang Bibliotheks- und Informationsmanagement ein weiteres Mal in die Bibliothek des Standorts Wolframstraße ein.

Vor dem Publikum von BI-Studenten und anderen Interessierten erzählten zwei Absolventen von ihrem Studium, dem Berufseinstieg und -alltag und standen für Fragen der Zuhörer zur Verfügung.

"Bachelor-Ängste" unbegründet

Als eine der ersten Absolventinnen des Bachelor-Studiengangs "Bibliotheks- und Informationsmanagement" berichtete Christiane Knopp von ihrem "Werdegang". Auf öffentliche oder wissenschaftliche Büchereien spezialisieren wollte sie sich während ihres Studiums nicht und ließ die Wahl ihrer Fächer auf verschiedene Themengebiete fallen. Die "Bachelor-Ängste", also Bedenken, bei potenziellen Arbeitsplätzen schlechter anzukommen als Absolventen der ehemaligen Diplom-Studiengänge, seien unbegründet, erzählt sie. Sie selbst ist nach der ersten Bewerbungsrunde sogar in die Verlegenheit gekommen, sich zwischen zwei zugesagten Stellen entscheiden zu müssen. Entschieden hat sich Christiane Knopp letzten Endes für die Leitung der Stadtbücherei Wendlingen am Neckar. Die unbefristete Teilzeitstelle beinhaltet unter anderem Bestandsaufbau sowie die konzeptionelle Weiterentwicklung der Bibliothek und die Kooperation mit anderen Einrichtungen vor Ort. Keine leichte Aufgabe für den Berufseinstieg. Man würde aber nicht komplett ins kalte Wasser geworfen, berichtet die BIB-Alumna; die Kolleginnen helfen bei der Eingewöhnung und der täglichen Organisation mit. Ihr vorgestelltes Weiterentwicklungskonzept wird nun nach und nach umgesetzt. Darüber hinaus arbeitet Christiane Knopp auf 400-Euro-Basis in der Bibliothek des Fraunhofer Instituts für Bauphysik, wo sie bereits während dem Studium Erfahrungen gesammelt hat. Ein Nebenjob im Bibliotheksumfeld während der Studienzeit, erzählt sie, ist sehr sinnvoll, nicht zuletzt, weil es nie schaden kann, Kontakte zu knüpfen.

Bibliothekar mit IT-Fokus

Vom "rein Bibliothekarischen" losgelöst hat sich Andreas C. Diekmann. Er selbst bezeichnet sich als "Bibliothekar mit IT-Fokus". Von den ersten Anstellungen als Systemtechniker ist er inzwischen zum Leiter der PC-Support Abteilung der Universitätsbibliothek Freiburg geworden. Sein Tätigkeitsfeld beinhaltet dabei eine abwechslungsreiche Arbeit mit viel Benutzerkontakt. Der Absolvent des ehemaligen Studienganges "Wissenschaftliche Bibliotheken" - damals noch an der Hochschule für Bibliotheks- und Informationswesen (HBI) - hielt bereits während seines Studiums selbst Tutorien und Vorträge zu IT-Themen und arbeitete im Rechenzentrum der Hochschule mit. Diese Tätigkeiten sollten ihm später den Berufseinstieg erleichtern. Geholfen haben ihm auch, so sagt er, die Kontakte, die er während des Praktikums geknüpft hatte. Die Pflege dieser Kontakte riet er am KarriereTalk-Abend auch den aufmerksamen Zuhörern. Es sei die eigene Aufgabe, sich regelmäßig zu melden und ins Gespräch zu kommen. Zudem gab er den Rat, sich die Aktivitäten neben dem Studium, wie Tutorien, stets bescheinigen zu lassen. Im Anschluss an die Vorträge hatten die Besucher wieder die Möglichkeit, bei entspannter Atmosphäre mit Getränken und Knabbereien persönlich mit den Referenten ins Gespräch zu kommen. Bereits im Mai soll die in Zusammenarbeit mit dem Berufsverband Information Bibliothek (BIB) gestaltete KarriereTalk-Reihe in eine neue Runde gehen.

Zur Präsentation von Frau Knopp

Zur Präsentation von Herrn Diekmann

Kontakt
Prof. Cornelia Vonhof
Studiendekanin Bibliotheks- und Informationsmanagement
Telefon: 0711 25706 -165
E-Mail: vonhof@hdm-stuttgart.de

Prof. Heidrun Wiesenmüller
Studiengang Bibliotheks- und Informationsmanagement
Telefon: 0711 25706 -188
E-Mail: wiesenmueller@hdm-stuttgart.de

17. April 2008

Termine

KarriereTalk an der HdM  in Outlook eintragen 28.05.2019 KarriereTalk an der HdM mehr

Informationsveranstaltung zum Bachelorstudium an der HdM  in Outlook eintragen 04.06.2019 Informationsveranstaltung zum Bachelorstudium an der HdM mehr

FaMI-Tag an der HdM  in Outlook eintragen 09.09.2019 FaMI-Tag an der HdM mehr

International Summer School  in Outlook eintragen 16.09.2019 - 21.09.2019 International Summer School mehr

© Hochschule der Medien 2019 Login