Logo der HdM

Fachbeirat für die Bachelor- und Master-Studiengänge Bibliotheks- und Informationsmanagement gegründet

Zur Detailansicht Fachbeirat der Studiengänge Bibliotheks- und Informationsmanagement (Bachelor und Master)
Fachbeirat der Studiengänge Bibliotheks- und Informationsmanagement (Bachelor und Master)

Am 1. Oktober 2009 fand an der HdM die konstituierende Sitzung des Fachbeirats der bibliothekarischen Studiengänge statt.

Führende Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Bibliothekstypen und Informationseinrichtungen, von Bibliotheksservice-Anbietern und Partnerhochschulen werden künftig zwei Mal jährlich mit Vertreterinnen der Studiengänge über die Studieninhalte diskutieren und Impulse für deren Weiterentwicklung geben.

Interesse an der Entwicklung der Studiengänge

Das Interesse, mehr über die Ausbildung an der HdM zu erfahren und sich an ihrer Entwicklung beratend zu beteiligen, war sehr groß, so dass sich alle angefragten Vertreter der Praxis für diese ehrenamtliche Tätigkeit gewinnen ließen. Gezielt wurden Expertinnen und Experten angesprochen, die ein möglichst großes Spektrum des Berufsfeldes abdecken, für das die Studiengänge qualifizieren.

Mitglied im Fachbeirat sind:

  • Prof. Dr. Robert Barth, Studienleiter am Fachbereich Informationswissenschaft der Hochschule für Technik und Wirtschaft Chur
  • Klaus-Peter Böttger, Leiter der Stadtbibliothek Essen
  • Ingrid Bussmann, Leiterin der Stadtbibliothek Stuttgart
  • Petra Hätscher, Leiterin der Universitätsbibliothek Konstanz
  • Monika Heim, Leiterin des Bereichs Information Bibliothek Archiv der L-Bank, Karlsruhe
  • Christina Herkommer, Leiterin der Bibliothek des Fraunhofer Instituts Produktions-technik und Automatisierung IPA, Stuttgart
  • Dr. Marion Mallmann-Biehler, Leiterin des Bibliotheksservicezentrums Baden-Württemberg BSZ, Konstanz
  • Andreas Mittrowann, Bibliothekarischer Direktor ekz.bibliotheksservice GmbH, Reutlingen
  • Florian Nantscheff, Leiter der Stadtbibliothek Lörrach
  • Prof. Dr. Horst Niesyto, Medienwissenschaftler an der PH Ludwigsburg
  • Dr. Christiane Spary, Leiterin der Pädagogischen Hochschulbibliothek Ludwigsburg
  • Ingrid Veigel-Schendzielorz, Leiterin der Fachstelle für das öffentliche Bibliotheks-wesen beim Regierungspräsidium Stuttgart

Anforderungen an Studierende so vielseitig wie das Berufsfeld

Schon die erste Sitzung des Fachbeirats zeigte, wie unterschiedlich die Anforderungen an die Studierenden - als PraktikantInnen im Bachelorstudium, als ProjektpartnerInnen im Masterstudium und natürlich als AbsolventInnen - aus Sicht der jeweiligen Einrichtungen sind. Während für die einen klassische bibliothekarische Kompetenzen wie Katalogisierung mittlerweile eine untergeordnete Rolle spielen, dagegen aber noch mehr betriebswirtschaftliche Kenntnisse gefordert wurden, setzen andere Institutionen ihren Schwerpunkt z.B. auf Informationskompetenz.
Zwischen solch gegensätzlichen Erwartungen müssen sich die Studiengänge positionieren und einen Ausgleich finden, wenn sie den Absolventinnen und Absolventen gute Startchancen auf dem Arbeitsmarkt mitgeben wollen. Einigkeit herrschte jedoch hinsichtlich hoher Anforderungen an Soft-Skills, wie professionelles Auftreten, strukturiertes Arbeiten und Teamarbeit sowie an methodische Kompetenzen wie wissenschaftliches Arbeiten und Projektmanagement.

Masterabsolventen höchst willkommen

Und eins war auch ganz klar: Die Kompetenzen der Masterabsolventen sind in der Praxis höchst willkommen, eine finanziell entsprechende Eingangsvergütung ist jedoch nur in Einrichtungen der Privatwirtschaft zu erwarten.

Kontakt
Prof. Ingeborg Simon
Studiendekanin Master-Studiengang Bibliotheks- und Informationsmanagement
Tel: 0711 25706-173
E-Mail: simon@hdm-stuttgart.de

Prof. Cornelia Vonhof
Studiendekanin Bachelor-Studiengang Bibliotheks- und Informationsmanagement
Tel: 0711 25706-165
E-Mail: vonhof@hdm-stuttgart.de

07. Oktober 2009

Termine

Eröffnung des Institutes for Applied AI  in Outlook eintragen 25.04.2019 Eröffnung des Institutes for Applied AI mehr

© Hochschule der Medien 2019 Login