Logo der HdM

4. BI-Masterforum - "Leistungsschau" und Projektbörse

Zum 4. Mal fand am 20. Oktober 2010 an der HdM das Masterforum des Studiengangs Bibliotheks- und Informationsmanagement statt: Eingeladen waren Vertreter der Praxis aus dem Süddeutschen Raum, die sich über Kooperationsmöglichkeiten informieren wollten sowie Studierende des Bachelorstudiengangs, die am Masterstudiengang interessiert sind. Wie schon die vorausgegangenen Veranstaltungen war auch das diesjährige Masterforum für alle Beteiligten gewinnbringend.

Für diejenigen Gäste, die noch keine konkreten Projektideen hatten, berichteten Masterstudierende über die Ergebnisse ihrer bisherigen Projekte. Die Vielfalt der Aufgabenstellungen war beeindruckend: Für eine Stadtbibliothek wurde ein Bibliotheksentwicklungsplan entworfen, für eine andere wurde das bibliothekspädagogische Angebot evaluiert, für die Deutsche Internetbibliothek wurde ein Marketing-Konzept erstellt, für die Online-Bibliothek eines Bibliotheksverbunds wurde ein Verbundausweis entwickelt und die Qualität eines bibliothekarischen Auskunftsdienstes wurde mit Hilfe von ausgewählten Bibliothekskunden - "Fokusgruppen" - untersucht.

Neben der Themenvielfalt waren die Teilnehmer des Masterforums jedoch besonders vom Niveau der studentischen Arbeiten angetan. Sie konnten sich ein Bild davon machen, was man von Masterstudierenden als Projektpartner aber auch als künftige Absolventen erwarten kann. Auf diese Weise kann das Masterforum inzwischen durchaus auch als "Leistungsschau" verstanden werden.

Die Lehre an der HdM profitiert andererseits davon zu erfahren, welche aktuellen und künftigen Themen in bibliothekarischen Einrichtungen und in Informations- und Kultureinrichtungen in der Diskussion sind und welche konkreten Projekte geplant werden. Insgesamt wurden neun neue Projektideen vorgestellt, für die studentische Partner gesucht wurden, u.a. ein Fundraising-Konzept, die Entwicklung eines Erwerbungsprofil sfür den elektronischen Bestands eines Bibliothekskonsortiums und ein Reporting-System für die dezentralen Einheiten eines zweischichtigen Bibliothekssystems einer Universitätsbibliothek.

Als potentielle Partner standen die Erstsemester des Masterstudiengangs, die vor 2 Wochen ihr Studium begonnen haben, im Rahmen einer Posterpräsentation für Kontaktgespräche zur Verfügung.

Die Präsentationen zu den vorgestellten Projekten sind auf den Seiten des Studiengangs zu finden unter: www.hdm-stuttgart.de/bi/master/masterforum/masterforum_10

Sollten sie selbst noch eine Projektidee haben, sind sie herzlich eingeladen, mit dem Studiengang Kontakt aufzunehmen.

 

 



Kontakt:
Prof. Ingeborg Simon
E-Mail: simon@hdm-stuttgart.de

31. Juli 2014

Termine

FaMI-Tag an der HdM  in Outlook eintragen 09.09.2019 FaMI-Tag an der HdM mehr

bibTalk Stuttgart  in Outlook eintragen 10.09.2019 - 11.09.2019 bibTalk Stuttgart mehr

International Summer School  in Outlook eintragen 16.09.2019 - 21.09.2019 International Summer School mehr

© Hochschule der Medien 2019 Login