Logo der HdM

BI-Alumni-Treffen auf dem Bibliothekartag in Berlin

Die HdM rief und viele kamen. Eben noch ist es ganz ruhig in der KIBA-Lounge. Doch plötzlich, punkt 11 Uhr, füllt sich der Raum mit den Alumni des Studiengangs Bibliotheks- und Informationsmanagement. Mit großem Hallo werden die ProfessorInnen und ehemalige Studienfreunde begrüßt – und bei Erfrischungen und leckeren Snacks werden die bisherigen Berufserfahren ausgetauscht.

Das Alumni-Treffen ist von Studierenden unter Leitung von Frau Susanne Häcker vorbereitet und vor Ort organisiert worden. Wenn sich trotz eines fachlich attraktiven Vortragsprogramms über 50 Ehemalige die Zeit für ein Wiedersehen mit ihren ehemaligen Professoren und Kommilitonen nehmen, dann zeigt das schon eine besondere Verbundenheit mit dem Studiengang. Zu hören, mit welchen Herausforderungen die Einzelnen derzeit beschäftigt sind und wie nützlich dabei die im Studium erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen sind, tut natürlich gut.

Neben den vielfältigen persönlichen Gesprächen die im Mittelpunkt des jährlichen Alumnitreffens stehen, konnten sich Interessierte mithilfe einer Powerpointpräsentation und vielfältigem Informationsmaterial, über die Projekt- und Forschungsaktivitäten des Studiengangs und Fortbildungsmöglichkeiten an der HdM informieren.

Wie so oft reichen zwei Stunden kaum aus, um mit allen Bekannten etwas ausführlicher zu sprechen. Deshalb ist es gut zu wissen: Beim Bibliothekartag 2012 wird es wieder ein Alumni-Treffen geben.

Ingeborg Simon

 



Kontakt:
Prof. Ingeborg Simon
E-Mail: simon@hdm-stuttgart.de

31. Juli 2014

Termine

OPEN Library - Openness als Zukunftskonzept in Outlook eintragen 24.06.2019 OPEN Library - Openness als Zukunftskonzept mehr

FaMI-Tag an der HdM  in Outlook eintragen 09.09.2019 FaMI-Tag an der HdM mehr

International Summer School  in Outlook eintragen 16.09.2019 - 21.09.2019 International Summer School mehr

© Hochschule der Medien 2019 Login