Logo der HdM

1. Forum Bibliothekspädagogik in Mannheim

studentische Projektgruppe der vier teilnehmenden Hochschulen
studentische Projektgruppe der vier teilnehmenden Hochschulen

13 Studierende des Studiengangs Bibliotheks- und Informationsmanagement an der Hochschule der Medien in Stuttgart organisierten das 1. Forum Bibliothekspädagogik vom 6. bis 8. Juni in Mannheim.

Das Symposium mit rund 120 Teilnehmern war ein Gemeinschaftsprojekt der bibliothekarischen Studiengänge in Stuttgart, Köln, Leipzig und Hamburg. Innovativ war die Organisationsform, in der zum ersten Mal Studierende aus vier Hochschulen virtuell und in Mannheim real zusammen arbeiteten.

Die teilnehmenden Bibliothekare und Hochschulen betonten gleichermaßen die Bedeutung von bibliothekspädagogischen Angeboten. In den verschiedenen Sessions stellten Referenten vor, wie praktische Bibliotheksarbeit aussieht. Gleichzeitig wurde die starke Relevanz für das Lehrangebot in den Hochschulen hervorgehoben.

Auch von Museums-, Theater- oder Medienpädagogen könne viel gelernt und übernommen werden: Ein von HdM-Studierenden organisierter Workshop machte dies nicht nur intellektuell, sondern auch durch sinnliche Eindrücke deutlich. Die Studierenden bewährten sich auch als methodisch versierte Moderatorinnen ihres Workshops, der von allen Beteiligten als „das Beste am Symposium“ beurteilt wurde. Drei Studierende der HdM waren auch für die Dokumentation der Tagung zuständig und bauten dafür eine Internetplattform auf, die weiter geführt werden wird und die die Diskussion um die Bibliothekspädagogik weiter beflügeln soll.

 



Kontakt:
Prof. Susanne Krüger
Telefon: 0711 8923-3168
E-Mail: kruegers@hdm-stuttgart.de

Weiterführende Links:
http://forumbibliothekspaedagogik.wordpress.com/bilder-und-mehr-2/

29. Dezember 2013

Termine

FaMI-Tag an der HdM  in Outlook eintragen 09.09.2019 FaMI-Tag an der HdM mehr

bibTalk Stuttgart  in Outlook eintragen 10.09.2019 - 11.09.2019 bibTalk Stuttgart mehr

International Summer School  in Outlook eintragen 16.09.2019 - 21.09.2019 International Summer School mehr

© Hochschule der Medien 2019 Login