Logo der HdM

E-Tutorial für Berliner und Brandenburger Bibliotheken

Foto: Katharina Tollkühn
Foto: Katharina Tollkühn
Homepage der Bibliothek der Humboldt Universität
Homepage der Bibliothek der Humboldt Universität

Am 18. September präsentierten zwei Studierende der HdM im Jacob-und-Wilhelm-Grimme-Zentrum der Humboldt-Universität Berlin ein E-Tutorial für die Vermittlung von Informationskompetenz - ein Projektergebnis der Kooperation der Studiengänge Bibliotheks- und Informationsmanagement und Informationsdesign.

Auftraggeber war der Arbeitskreis Informationskompetenz Berlin-Brandenburg, in dem Bibliothekare/innen aus den Universitätsbibliotheken sowie aus den Staats- und Landesbibliotheken vertreten sind. Angesichts der zunehmenden Anfragen nach Einführungen zur Bibliotheksbenutzung und Recherchekompetenz für Oberstufenschüler wurde ein E-Tutorial zur Vor- oder Nachbereitung der Schulungen vor Ort gewünscht.

Das gewünschte Tutorial sollte nicht nur vermitteln, wie man Literatur und Informationen in den verschiedenen Wissenschaftlichen und öffentlichen Bibliotheken der Stadt Berlin und des Landes Brandenburg recherchiert und beschafft - schon das stellt angesichts der unterschiedlichen Kataloge, Datenbanken und Leihverkehrsmodalitäten der Bibliotheken eine große Herausforderung dar. Vielmehr sollten die Schüler auch eine Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten erhalten - von der Themensuche über das Definieren von Suchbegriffen bis zum Aufbau einer wissenschaftlichen Hausarbeit.

Mit diesem Wunsch wandten sich die Berliner an die HdM - hier vermutete man die dazu notwendige Kompetenz. Prof. Dr. Roland Mangold und Prof. Ingeborg Simon nahmen diese Herausforderung gerne an.

Im Wintersemester 2013/14 erarbeiteten BI-Studierende die Inhalte, im Sommersemester 2014 setzten ID-Studierende diese um. Hier das Ergebnis auf der Homepage der Bibliothek der Humboldt Universität: http://info.ub.hu-berlin.de/tutorials/informationskompetenz/index.html?accesspoint=0

Über 120 Gäste waren der Einladung zur Präsentation gefolgt, Bibliothekare aus Berlin und Brandenburg, Studentinnen, Lehrer aus beiden Bundesländern und sogar eine ganze 12. Schulklasse aus Brandenburg. Gerade deren Feedback war den Auftraggebern und den Stuttgarter Studierenden besonders wichtig, waren Schüler der gymnasialen Oberstufe doch die anvisierte Zielgruppe des Tutorials. Und es waren die Schüler dieser Klasse, die nicht nur das inhaltliche sondern auch das gestalterische Konzept ausgesprochen positiv beurteilten. Anders als die Auftraggeber, die sich noch mehr interaktive Elemente gewünscht hatten, lobten die Schüler gerade die seriöse und ruhige Darstellung. Aber Lob kam auch von den Lehrern. Sie wünschten sich eine intensive Öffentlichkeitsarbeit, eine Verlinkung von den Websites aller Gymnasien in Berlin und Brandenburg auf dieses Tutorial. Aber auch für Studierende ist dieses Tutorial offenbar geeignet. Entsprechend wollen die Mitarbeiter der Universitätsbibliotheken das E-Tutorial nicht nur für Schüler, sondern auch für Studierende anbieten. Es wäre zu wünschen, dass auch die Bibliotheksleitungen den Wert eines solchen E-Tutorials zu schätzen lernten, das sie auf diese Weise kostenlos erworben haben. Immerhin hat die Humboldt-Universität die Reisekosten der beiden Studierenden finanziell mit unterstützt. Aber ohne eine zusätzliche Geldspritze des Fördervereins der HdM hätte die Präsentation in Berlin ohne die Studierenden stattfinden müssen.

Für die beiden HdM-Studierenden und die anwesende Prof. Inge Simon waren diese positiven Rückmeldungen mehr, als sie erwartet hatten. Ein Lob also auch an alle anderen Studierenden, die daran mitgewirkt haben (s. Impressum des Tutorials).

Autoren: Ingeborg Simon und Roland Mangold

 



Kontakt:
Ingeborg Simon
Telefon: 0711 8923-3173
E-Mail: simon@hdm-stuttgart.de

Weiterführende Links:
http://info.ub.hu-berlin.de/tutorials/informationskompetenz/index.html?accesspoint=0

07. Oktober 2014

Termine

FaMI-Tag an der HdM  in Outlook eintragen 09.09.2019 FaMI-Tag an der HdM mehr

bibTalk Stuttgart  in Outlook eintragen 10.09.2019 - 11.09.2019 bibTalk Stuttgart mehr

International Summer School  in Outlook eintragen 16.09.2019 - 21.09.2019 International Summer School mehr

© Hochschule der Medien 2019 Login