Logo der HdM

5. Forum Bibliothekspädagogik: "Spitzt die Ohren, Lauscher auf - ein Workshop für Hörmedien in der Pädagogik"

Am 29.01.2020 fand das 5. Forum Bibliothekspädagogik in der Leipziger Stadtbibliothek statt. Diese Veranstaltung beschäftigte sich mit pädagogischen Angeboten und Möglichkeiten der Umsetzung in Bibliotheken. In Form von Workshops und Vorträgen hatten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, sich intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Ein Workshop wurde von der Projektgruppe „Hörmedium des Monats“ des Instituts für angewandte Kindermedienforschung (IfaK) der Hochschule der Medien Stuttgart konzipiert und durchgeführt. Anhand des Hörmediums „Viel Spaß mit Onkel Tobi“ von Hans Georg Lenzen, konnten die Teilnehmenden Einblicke in die pädagogische Arbeit mit Hörmedien gewinnen. Die Geschichte handelt von dem etwas zerstreuten Onkel Tobi und seinem alltäglichen Leben auf dem Bauernhof und seinen Erlebnissen mit seinen Freunden. Das Hörmedium behandelt unter anderem Themen wie Tiere, Wald, Reime und die Merkfähigkeit.

In Kleingruppen wurden mit Hilfe des Methodenbaukastens und eigenen kreativen Impulsen konkrete Ideen entwickelt, wie mit Hörmedien in Bibliotheken gearbeitet werden kann. Abschließend wurden die Ergebnisse der Kleingruppen präsentiert und miteinander besprochen. Beispielsweise wurde für das Thema Wald ein Ausflug zu einem Barfußpfad vorgeschlagen, bei dem dann der Wald mit allen Sinnen erlebt werden soll. Eine weitere Idee war, sich mit dem Thema Vergesslichkeit zu beschäftigen und sich darüber auszutauschen, was dagegen unternommen werden kann.

Der Workshop auf dem 5. Forum Bibliothekpädagogik verlief sehr erfolgreich und die Teilnehmenden konnten viele Anregungen und Ideen mit nach Hause nehmen.



Kontakt:
Prof. Dr. Richard Stang
E-Mail: stang@hdm-stuttgart.de

Weiterführende Links:
Link zur Website des Studiengangs Informationswissenschaften

03. Februar 2020

Termine

© Hochschule der Medien 2022 Login