Logo der HdM

Neuer Professor im Studiengang Informationswissenschaften - Prof. Dr. Bernd Schmid-Ruhe

Professor Bernd Schmid-Ruhe unterstützt seit dem 01.03.2020. das Professor*innenteam im Studiengang Informationswissenschaften. In vergangenen Semestern hatte er bereits mehrere Lehraufträge, deshalb ist er kein Unbekannter im Studiengang.

In den letzten 10 Jahren war Professor Schmid-Ruhe Leiter der Stadtbibliothek Mannheim und hat dort in den letzten Jahren den anstehenden Neubau der Zentralbibliothek vorangetrieben. Zuvor war er an der Uni Konstanz im IT-Management tätig und hat dort die Zusammenführung von Bibliothek, Rechenzentrum und Verwaltungs-IT im Serviceverbund KIM koordiniert. Zudem hat er dort ein Projekt zum Thema Informationskompetenz für Fortgeschrittene bearbeitet. Er ist promovierter Medienwissenschaftler, hat zuvor Deutsch und Geschichte sowohl auf Lehramt als auch Magister studiert und ist ausgebildeter Industriemechaniker.
Die Schwerpunkte seiner Arbeit lagen bisher vor allem in der bibliothekarischen Praxis, Bibliotheksmarketing und in der Bibliothekspolitik. In Zukunft wird er auch Themen im Bereich der Vermittlung und in der Pädagogik vertreten, auch immer im Schnittstellenbereichen von Leseförderung und digitaler Kompetenzvermittlung.
Wenn Professor Schmid-Ruhe nicht dienstlich unterwegs ist, sieht man ihn am liebsten durch die Natur streifen, entweder mit dem Mountainbike auf einem Abhang oder mit Pfeil und Bogen auf einem Parcours mitten im Wald.


Herzlich willkommen Professor Schmid-Ruhe!



Kontakt:
Prof. Dr. Bernd Schmid-Ruhe
E-Mail: schmid-ruhe@hdm-stuttgart.de

Weiterführende Links:
Website des Studiengangs Informationswissenschaften

06. April 2020

Termine

© Hochschule der Medien 2022 Login