Logo der HdM

Studierende werben Studierende - Nach dem FaMI-Abschluss in den IW-Short-Track

Der Abschluss als Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste ist fast geschafft. Die Frage, die sich den frischgebackenen FaMIs nun stellt, ist: Wie geht’s weiter? Im erlernten Ausbildungsberuf zu arbeiten, ist eine Möglichkeit. Ein Studium der Informationswissenschaften an der HdM ist eine andere Möglichkeit. Über dieses Studium zu informieren und damit künftige Kommiliton*innen zu werben, das hatten sich Studentinnen aus dem Studiengang IW vorgenommen.

Die Studentinnen, die die “Noch-Azubis” zu einer virtuellen Infoveranstaltung eingeladen hatten, hatten ein Angebot in der Tasche, das man fast nicht ausschlagen kann: Sie stellten das sogenannte “Short-Track-Studium” vor. Dieses ermöglicht es Studieninteressierten mit einer abgeschlossenen FaMI-Ausbildung, das Studium auf dem “Short-Track” zu absolvieren. Das bedeutet, in fünf statt in sieben Semestern einen Bachelorabschluss zu erwerben. Möglich wird das, weil Wissensbausteine aus der Ausbildung auf das Studium angerechnet werden.
Zum Informationspaket, das die IW-Studentinnen geschnürt hatten, zählten Berichte über den Studienablauf,  Geschichten aus dem Studienalltag und eine virtuelle Führung über den Campus der HdM. Einen eigenen Eindruck davon, wie sich Studieren an der HdM anfühlt, konnten die Azubis durch den “Online-Campus” gewinnen. Den hatten die Studentinnen organisiert, damit die Gasthörer*in in reguläre Lehrveranstaltungen (natürlich ebenfalls online) hineinschnuppern konnten.
Organisiert wurde die gesamte Aktion im Rahmen des Wahlmoduls “Marketing und PR” von Eva Amelio, Jessica Haass und Alexandra Schenk.



Weiterführende Links:
IW-Short-Track-Studium für FaMIs
Berufsschule Medien und Informationsdienste, Hermann-Gundert-Schule
Link zur Website des Studiengangs IW

21. Juli 2020

Termine

© Hochschule der Medien 2022 Login