Logo der HdM

Mediathek Lahr als Ausgezeichnete Bibliothek rezertifiziert


Bei einem Festakt in Lahr konnte Prof. Cornelia Vonhof dem Team der Mediathek die Auszeichnung für die Rezertifizierung 2017 - 2020 überreichen. Im Beisein der lokalen Polit-Prominenz, von Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller, über Gemeinderäte, VertreterInnen des Förderkreises bis zur Leiterin der Fachstelle Freiburg, wurde die Mediathek Lahr für ihre Leistungen als Ausgezeichnete Bibliothek gewürdigt.

Bereits seit 2010 arbeitet die Mediathek mit dem Qualitätsmodell „Ausgezeichnete Bibliothek“, das sich an dem in Wirtschaft und öffentlichem Sektor weit verbreiteten Konzept EFQM orientiert. Neben einer Selbstbewertung, die von zertifizierungswilligen Bibliotheken eine systematische Stärken-Schwächen-Analyse erfordert, prüft ein externes Audit die über 140 Qualitätsindikatoren. In einem ersten Durchlauf wurde die Mediathek bereits 2010 zertifiziert. Nun hat sie sich erneut der Qualitätsprüfung gestellt, um zu dokumentieren, dass sie die Qualitätsbemühungen seither kontinuierlich aufrechterhält und weiterentwickelt.



Kontakt:
Prof. Cornelia Vonhof
E-Mail: vonhof@hdm-stuttgart.de

Weiterführende Links:
Badische Neueste Nachrichten
Lahrer Zeitung

03. April 2017

© Hochschule der Medien 2019 Login