Logo der HdM

Studis über ihr Studium

Wir haben mal bei unseren BI-Studenten nachgefragt, wie zufrieden sie mit ihrem Studiengang und der Wahl der Hochschule sind. Hier kommen ihre Antworten:


Studienangebot
Karin, 4. Semester
"Warum HdM? Weil man so viele Möglichkeiten hat sich auszuprobieren und zu schauen, wofür man das alles eigentlich macht. Man hat viel praktischen Bezug, allein durch die Praktika und die Wahlmodule. Und in letzteren kann man auch wunderbar neues ausprobieren, testen was einem liegt und auch sein Spektrum erweitern, wenn man Angebote anderer Studiengänge wahrnimmt. Man wird nicht auf die eine Laufbahn getrimmt, sondern kann sich seine Richtung und Schwerpunkte im Laufe des Studiums individuell anpassen und das ist meiner Meinung nach eine ziemlich tolle und einzigartige Möglichkeit."

Studienangebot
Christina, 4. Semester
"Bücher abstauben ist out! Mich interessiert eher, wie ich eine Bibliothek möglichst attraktiv gestalten kann: Wie plane ich eine tolle Veranstaltung? Welche Medien sollte ich einkaufen und wo? Wie funktioniert ein guter Online-Katalog? Und was kann ich Kindern und Jugendlichen in einer Bibliothek anbieten? Diese Fragen und noch viele mehr beantwortet mir der Studiengang Bibliotheks- und Informationsmanagement. Er bietet aber auch viel Freiraum, um selbst kreativ zu werden, sodass ich bei meinem Einstieg ins Berufsleben schon viele tolle Ideen umsetzen kann. Auch die Wahl für die HdM war die Richtige: Die familiäre Atmosphäre würde ich gegen nichts mehr eintauschen wollen!"

Studienangebot
Timo, 4. Semester
"Hallo! Ich bin Timo und studiere ab März im 4. Semester. Ich studiere gerne an der HdM Stuttgart, da insbesondere in unserem Studiengang die Dozenten und Mitarbeiter der Hochschule gerne mit uns Studierenden gemeinsam arbeiten. Der Studiengang ist, obwohl man beim Bibliothekswesen oft an "Bücher abstauben" und "Leute dazu verdonnern, ruhig zu sein" denkt, stets daran interessiert auch neue Studienbereiche mit aufzunehmen, was für ein breites Spektrum an Wahlfächern sorgt. Auch gibt es außerhalb des Studiums viele Angebote an der Hochschule, die man mit seinen Kommilitonen wahrnehmen kann, wie zum Beispiel ein hauseigenes Kino, eine Theatergruppe sowie weitere Aktivitäten."

Studienangebot
Sophia, 4. Semester
"Die HdM finde ich super, am spannendsten finde ich die vielen verschiedenen Leute, die man trifft, und dass alle super nett sind. Der Studiengang ist sehr offen und es gibt viele verschiedene Möglichkeiten den Schwerpunkt zu wählen. Was genau ich später machen will, weiß ich noch nicht genau, aber in einer wissenschaftlichen Bibliothek zu arbeiten finde ich sehr spannend, ich könnte mir dort eine Zukunft für mich vorstellen."

Studienangebot
Sabine, 4. Semester
"Die Flexibilität, Gesprächsbereitschaft und Offenheit der Dozenten an der HdM ist toll! Für Ideen und Anregungen der Studenten haben sie immer ein offenes Ohr und es wird kontinuierlich daran gearbeitet, Abläufe zu verbessern und zu ändern. Jeder Student und dessen Vorschläge werden ernst genommen, so dass unseren allerlei studentischen Belangen nichts im Weg steht."

Termine

© Hochschule der Medien 2017 Login