Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Fachaufsätze

Suche nach Fachaufsätzen

Fach(zeitschriften)aufsätze

Fachzaufsätze aus Büchern und Artikel aus Fachzeitschriften spielen im wissenschaftlichen Diskurs eine grosse Rolle und bieten viele Vorteile.

 

  1. Sind sind durch kürzere Publikationsinterwalle meist wesentlich aktueller als es entsprechende Monografien sein können
  2. Es gibt viele Aufsäzte zu ganz spezifischen Themen, über die es gar keine Monografien gibt.
  3. Fachaufsätze bieten meist in komprimierter Form auf wenigen Seiten einen guten Einstieg in einen Themenbereich
  4. Gute Fachaufsätze bieten meist einen guten Quellen- und Literaturanhang zum Weiterlesen und Rechechieren.

Nachweis und Recherche

Ein übersichtlicher graphischer Einblick in das Fachzeitschriftenangebot der HdM ist über das Online Zeitschriftenkiosk VUB-Paperboy möglich.

Achtung: Einzelne Aufsätze aus Zeitschriften und Monographine sind NICHT über den Bibliothekskatalog oder das Zeitschriftenkiosk recherchierbar. Nachgewiesen werden Fachaufsätze dehalb in sogenannten Fachdatenbanken. Einen Überblick zum HdM Angebot findet man im Datenbankinformationssystem DBIS. Da man oft nicht weiss in welcher Datenbank man am besten seine thematische Recherche startet, ist ein guter Einstieg unser RDS System, das eine Meta-Suche über Kataloge und lizenzierte Datenbankinhalte der HdM bietet.

 

Zugriff und Beschaffung

In vielen Fachdatenbanken in im RDS System ist eine lokale Bestandsabfrage schon eingebaut und man kann, wenn die entsprechende Lizenz vorliegt, meist direkt bis auf den digitalen Volltext durchklicken. Diese Möglichkeit besteht für Hochschulangehörige auch extern über die Shibboleth Anmeldung. Wo der Zugriff nicht möglich ist, weil entsprechende Lizenzen fehlen, besteht die Bestellmöglichkeit einzelner Aufsätze über unserer Online-Fernleihe.

 

Weitere Infos auf der Seite Informationsrecherche