Modul Informatik 1
(Computer Science 1 )
Modul: | 221003 Informatik 1 (Pflichtmodul im Grundstudium)None |
Modulverantwortlicher: | Prof. Dr. Simon Wiest |
ECTS-min./max.:
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6 / 6 |
Workload:
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Vorlesung
15 Termine zu je 4 SWS = 45 Zeitstunden
Vor- und Nachbereitung:
15 Termine zu je 3 SWS = 30 Zeitstunden
Prüfungsvorbereitung:
4 Tage zu je 8 Zeitstunden = 32 Zeitstunden
Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 107 Zeitstunden
Praktikum
15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden
Vor- und Nachbereitung:
15 Termine zu je 3 Zeitstunden = 45 Zeitstunden
Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 67,5 Zeitstunden
Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 174,5 Zeitstunden
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Modulprüfung: |
KMP |
Formale Zulassungsvoraussetzungen: |
Keine
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Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Das Modul besteht aus einer Vorlesung und begleitenden Übungen. Die Studierenden werden darin mit objektorientierter Software-Entwicklung und der Programmiersprache Java vertraut gemacht. Sie lernen den Umgang mit den wichtigsten Datenstrukturen und Algorithmen und erwerben so ein zukunftsfestes Wissen der theoretischen Grundlagen der praktischen Informatik. Die betrachteten Beispiele und die Übungen sind dabei nach Möglichkeit dem Umfeld digitaler Medien entnommen.
Nach der Teilnahme an dem Modul sind die Studierenden in der Lage,
- die Relevanz der Informatik im Umfeld digitaler Medien zu beschreiben,
- Grundlagen der Codierung, Kompression und Reduktion medialer Daten zu verstehen,
- grundlegende Konzepte des Algorithmenentwurfs auf einem praxisorientierten, aber wissenschaftlichen Niveau zu verstehen,
- die Herangehensweise der objektorientierten Software-Entwicklung anzuwenden,
- die besonderen Charakteristika der Plattform und Programmiersprache Java zu beschreiben und deren wichtigste Sprachkonstrukte zu beherrschen,
- Java auf überschaubare algorithmische Probleme anzuwenden und dazu Programme mit graphischer Oberfläche zu entwickeln.
Die Prüfungsleistung wird durch mehrere schriftliche Kurzprüfungen im Verlauf des Semesters erbracht. Die Prüfungsfragen behandeln sowohl den Vorlesungsstoff der Vorlesung als auch die jeweils bisher bearbeiteten Übungsaufgaben. Die Antworten erfordern teils eigene Formulierungen, teils Ankreuzen vorgegebener Mehrfachantworten. Darüber hinaus werden kurze Programmier- bzw. Rechenaufgaben gestellt.
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Weitere Angaben einblenden
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 40 % |
Analyse | 10 % |
Konzeption | 20 % |
Realisierung | 30 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
-
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | INF2 Informatik 2 |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
221003a |
Informatik 1 |
V |
4 |
4 |
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221003b |
Übungen Informatik 1 |
Ü |
2 |
2 |
- |
* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen