Modul Informatik 2
(Computer Science 2 )
Modul: | 221012 Informatik 2 (Pflichtmodul im Grundstudium)None |
Modulverantwortlicher: | Prof. Dr. Simon Wiest |
ECTS-min./max.:
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8 / 8 |
Workload:
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Vorlesung
15 Termine zu je 4 SWS = 45 Zeitstunden
Vor- und Nachbereitung:
15 Termine zu je 4 SWS = 45 Zeitstunden
Prüfungsvorbereitung:
7 Tage zu je 8 Zeitstunden = 56 Zeitstunden
Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 146 Zeitstunden
Praktikum
15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden
Vor- und Nachbereitung:
15 Termine zu je 4 Zeitstunden = 60 Zeitstunden
Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 82,5 Zeitstunden
Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 228,5 Zeitstunden
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Modulprüfung: |
KMP |
Formale Zulassungsvoraussetzungen: |
Keine
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Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Das Modul besteht aus einer Vorlesung und begleitenden Übungen. Die Studierenden vertiefen darin Ihre Kenntnisse in objektorientierter Software-Entwicklung und der Programmiersprache Java. Sie lernen den Umgang mit den wichtigsten höheren Datenstrukturen und Algorithmen. Die betrachteten Beispiele und die Übungen sind dabei nach Möglichkeit dem Umfeld digitaler Medien entnommen. Begleitend werden ausgewählte Aspekte der Informatik mit besonderer Relevanz für dieses Umfeld behandelt (z.B. Netze, XML, Pattern Matching).
Nach der Teilnahme an dem Modul sind die Studierenden in der Lage,
- höhere Datenstrukturen (z.B. Listen, Schlangen, Bäume, Hash-Tabellen), Algorithmen (z.B. Suchen, Sortieren) und deren zugrundeliegende Entwurfsmuster aus dem Standardrepertoire der Informatik zu anzuwenden,
- die Komplexität von moderat komplexen Algorithmen zu analysieren,
- hierzu Java-Programme mit fortgeschrittener multimedialer Oberfläche zu entwickeln.
Die Prüfungsleistung wird durch mehrere schriftliche Kurzprüfungen im Verlauf des Semesters erbracht. Die Prüfungsfragen behandeln sowohl den Vorlesungsstoff der Vorlesung als auch die jeweils bisher bearbeiteten Übungsaufgaben. Die Antworten erfordern teils eigene Formulierungen, teils Ankreuzen vorgegebener Mehrfachantworten. Darüber hinaus werden kurze Programmier- bzw. Rechenaufgaben gestellt.
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Weitere Angaben einblenden
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 40 % |
Analyse | 10 % |
Konzeption | 20 % |
Realisierung | 30 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
INF1 Informatik 1
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
221012a |
Informatik 2 |
V |
4 |
5 |
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221012b |
Übungen Informatik 2 |
Ü |
2 |
3 |
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* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen