Modul Grundlagen Licht
(Fundamentals of Lighting )
Modul: | 221160 Grundlagen Licht (Wahlpflichtmodul im Hauptstudium)None |
Modulverantwortlicher: | Prof. Stefan Grandinetti |
ECTS-min./max.:
|
4 / 4 |
Workload:
|
Praktisches Lichtseminar im Filmstudio (1 Tag mit 10 Stunden + ½ Tag mit 5 Stunden durchgehend) = 15 Zeitstunden Nachbereitung des Studioseminars mit 4 Zeitstunden = 4 Zeitstunden 3 Termine zu je 6 SWS Vorlesung/Seminar = 13,5 Zeitstunden Vor- und Nachbereitung der Vorlesung/Seminars: 3 Termine zu 2 Zeitstunden = 6 Zeitstunden Wahlweise: A) Praktische Übungen als Beleuchter bei den Studioproduktionen Film, VFX oder Video während der Drehphase: 3 Drehtage à 8 Stunden (Mindestkalkulation für Dreharbeiten in der Studioproduktion). Oder B) Portraitlichtübung im Studio (Stillfotografie) und Nachbearbeitung: 3 Tage à 10 Stunden = 25 Zeitstunden Hausarbeit, schriftliche Analyse, inklusive Recherche: 20 ZeitstundenPrüfungsvorbereitung: 1 Tag zu 5 Zeitstunden = Zeitstunden Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 88,5 Zeitstunden. |
Modulprüfung: |
KMP |
Formale Zulassungsvoraussetzungen: |
Setzt inhaltliche Vorkenntnisse voraus:
(40603)* Grundlagen der Fotografie
*Bitte neue EDV-Nr beachten
|
Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Die Teilnehmer der Lehrveranstaltung beherrschen die
Fachgrundlagen der Lichttechnik. Sie können professionelle Lichtsysteme aufgrund
der Kenntnis ihres spezifischen Lichtcharakters zur szenischen oder
dokumentarischen Ausleuchtung einsetzen. Sie können die
Lichtführung einer Location analysieren und selbständig
Lichter für die Ausleuchtung setzen.
Übergeordnetes Ziel des Lichtseminars ist der Zugang zum
kreativen Umgang mit dem natürlichen Tageslicht und mit dem
selbst gesetzten Studiolicht, bewertet an der eigenen Praxis der
Ausleuchtung bei Dreharbeiten und an der Lichtgestaltung des
fertiggestellten Films.
|
Weitere Angaben einblenden
|
Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
|
Theoretische Grundlagen | 20 % |
Analyse | 20 % |
Konzeption | 20 % |
Realisierung | 40 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
|
Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
|
Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
|
Voraussetzung für dieses Modul: |
-
|
Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
|
EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
221160a |
Grundlagen Licht |
S |
2 |
4 |
|
* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen