Modul Workshop Gestaltungstechnik
(Workshop Design Techniques )
Modul: | 253310 Workshop Gestaltungstechnik (Wahlpflichtmodul im Grundstudium), Schwerpunkte: alle |
Modulverantwortlicher: | Prof. Ursula Drees |
ECTS-min./max.:
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5 / 5 |
Workload:
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Vorbereitungslektüre 10 Stunden,
15 Termine zu 4 SWS = 45 Stunden,
wöchentliche Arbeiten 5 Std. x 15 = 75 Stunden,
Prüfungsleistung 20 Stunden,
Summe 150 Stunden. |
Modulprüfung: |
PA |
Formale Zulassungsvoraussetzungen: |
Begrenzte Teilnehmerzahl Vergabeverfahren:
1. Passender Schwerpunkt hat Vorrang (AM-Studierende) und
2. höhere Semester haben Vorrang.
Anmeldung mit Angabe des Schwerpunkts und der Semesterstufe per Mail an
die Modulverantwortliche (drees@hdm...), Anmeldeschluss 19 Uhr am Tag der
Semester-Eröffnung. Angemeldete erhalten eine Bestätigungsmail am zweiten
Semester-Tag (in der Regel Dienstag der ersten Vorlesungswoche).
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Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Der Workshop bietet die Mitarbeit in aktuellen praxisbezogenen
Projekt-Aufgaben zur Gestaltungstechnik mit dem Ziel: so wenig Technik wir
möglich, so viel Technik wie nötig, so viel Konzeption wie möglich. Die
Studierenden lernen, Inhalte nach gestalterischen Kriterien zu bewerten,
konkrete gestaltungstechnische Konzepte zu erarbeiten, sie technisch
umzusetzen und zu einem Medien-Produkt zu formen.
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Weitere Angaben einblenden
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 20 % |
Analyse | 10 % |
Konzeption | 20 % |
Realisierung | 50 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
-
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
253310a |
Workshop Gestaltungstechnik |
- |
4 |
5 |
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* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen