Modul Mathematik
(Mathematics)
Modul: | 253001 Mathematik (Pflichtmodul im Grundstudium), Schwerpunkte: alle |
Modulverantwortlicher: | Prof. Dr. Michael Felten |
ECTS-min./max.:
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5 / 5 |
Workload:
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Vorlesung
15 Termine zu je 4 SWS = 45 Zeitstunden
Vor- und Nachbereitung:
15 Termine zu je 4 SWS = 45 Zeitstunden
Prüfungsvorbereitung
6 Tage zu je 8 Zeitstunden = 48 Zeitstunden
Übungen
15 Termine zu je 4 SWS = 45 Zeitstunden
Vor- und Nachbereitung:
15 Termine zu je 1 Zeitstunde = 15 Zeitstunden
Gesamter Zeitaufwand/Workload
198 Zeitstunden |
Modulprüfung: |
EP |
Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Die Arbeit mit audiovisuellen Medien setzt eine gute Kenntnis der mathematischen Inhalte und Ausdrucksweise voraus. Die Studierenden vertiefen durch den Besuch dieser Vorlesung ihre Kenntnisse in den Zusammenhängen mathematischer Disziplinen und deren Methoden zum Lösen unterschiedlichster Probleme. Die Studierenden entwickeln im Rahmen dieser Vorlesung ein profundes Verständnis mathematischer Grundbegriffe und Zusammenhänge unter ihrem algorithmischen, praktischen Aspekt.
Die Studierenden sind nach Abschluss in der Lage, mit den mathematischen Strukturen zu argumentieren, um kreativ neue Lösungsansätze zu erarbeiten. Sie erwerben sich tiefgreifende Kenntnisse in aktuellen numerischen Disziplinen, aber auch in den diesen zugrunde liegenden mathematischen Strukturen.
Durch die Bearbeitung von Übungsaufgaben lernen die Studierenden, Lösungswege zu erkennen und zu formulieren sowie die Ergebnisse zu interpretieren. Durch die Selbstorganisation von Übungsruppen erweitern die Studierenden ihre Teamfähigkeit.
Ein fundiertes mathematisches Verständnis ist zudem Grundlage im Umgang mit aktuellen technisch-wissenschaftlichen Veröffentlichungen.
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Weitere Angaben einblenden
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 50 % |
Analyse | 50 % |
Konzeption | 0 % |
Realisierung | 0 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
-
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
253001a |
Mathematik |
- |
4 |
5 |
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* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen