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Modul Technical Game Design

(Technical Game Design)

Modul:253406 Technical Game Design (Wahlpflichtmodul im Grundstudium), Schwerpunkte: alle
Modulverantwortlicher:Prof. Dr.-Ing. Martin Fuchs
ECTS-min./max.: 5 / 5
Workload: Vorlesung
15 Termine zu je 4 SWS = 45 Zeitstunden

Vor- und Nachbereitung (v.a. Übungen)
15 Termine zu je 4 SWS = 45 Zeitstunden

Entwicklung der praktischen Arbeit
60 Zeitstunden

Gesamter Zeitaufwand (Workload)
150 Zeitstunden
Modulprüfung: PA
Kompetenzprofil
Lernergebnisse:Dieses Modul behandelt typische technische Aspekte der Spielkonzeption, beispielsweise die Umsetzung von Spielregeln (game mechanics), die Simulation physikalischer Vorgänge (game physics), das Ausbalancieren von Spielparametern (balancing), die Steuerung von intelligenten Nicht-Spieler-Charakteren (NPC Game AI) oder die Pfadplanung von Spielfiguren (pathfinding).

Studierende sind nach Besuch der Lehrveranstaltung in der Lage,
  • typische Einsatzgebiete des Technical Game Designs zu beschreiben,
  • Vor- und Nachteile von Algorithmen zu erörtern,
  • geeignete Algorithmen für gegebene Anforderungen des Spielkonzepts unter Kenntnis derer Stärken und Schwächen auszuwählen,
  • diese Algorithmen zu implementieren bzw. bestehende Implementierungen kritisch auf Tauglichkeit zu evaluieren, auszuwählen und zu integrieren.

Der Leistungsnachweis wird in Form einer praktischen Arbeit erbracht, typischerweise ein prototypisches Computerspiel, das in einer Kleingruppe entwickelt wird. Der Fokus liegt dabei auf Fragen der technischen Umsetzung eines Spielekonzepts.
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Voraussetzung für dieses Modul: -
Dieses Modul ist Voraussetzung für:-
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
EDV-Nr Lehrveranstaltung Art  SWS  ECTS  Prüfungsform
253406a Technical Game Design - 4 5
* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen