Modul System Engineering und Management
(System Engineering and Management)
Modul: | 143101 System Engineering und Management (Wahlpflichtmodul im Grundstudium), Schwerpunkte: IT-Management, Software Technology und Engineering |
Modulverantwortlicher: | Prof. Dr. Tobias Jordine |
ECTS-min./max.:
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5 / 5 |
Workload:
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siehe Veranstaltung |
Modulprüfung: |
PA |
Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Studierende können nach Abschluss eine moderne Prozesskette im Sinne der Continuous Integration und des Continuous Delivery konzipieren und realisieren. Sie können Prozesse der Softwareentwicklung automatisieren und testen. Sie sind in der Lage ein Deployment auf Cloud-basierte Services durchzuführen und beherrschen die nötigen Containertechniken.
Dadurch sind sie in der Lage, in Firmen die Entwicklungsprozess zu definieren, zu konzipieren und auf passender Infrastruktur zu realisieren.
Zusätzlich erwerben die Studierenden Kompetenzen zur agilen Organisation der Entwicklungsprozesse und ihre kritische Begleitung durch Experimente (data-driven) innerhalb von Entwicklergruppen. Dieses Vorgehen unterscheidet sich grundsätzlich von älteren - teils auf Erfahrung oder Hierarchie beruhenden Verfahren und benötigt die Kompetenz eigene Vorstellung durch Experimente einer kritischen Prüfung in der Gruppe zu unterziehen.
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Weitere Angaben einblenden
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 40 % |
Analyse | 10 % |
Konzeption | 20 % |
Realisierung | 30 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben |  |
Stufe 2: verstehen & anwenden |  |
Stufe 3: vergleichen & bewerten |  |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln |  |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation |  |
Teamfähigkeit |  |
Reflexion |  |
Eigenständigkeit & Verantwortung |  |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
-
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
143101a |
System Engineering und Management |
- |
4 |
5 |
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* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen