Modul Requirement Analysis
(Requirement Analysis )
Modul: | 143508 Requirement Analysis (Wahlpflichtmodul im Grundstudium), Schwerpunkte: Interactive Media, Usability and Games, IT-Management |
Modulverantwortlicher: | Prof. Dr. Fridtjof Toenniessen |
ECTS-min./max.:
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5 / 5 |
Workload:
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Vorlesung und Präsentation: 15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Arbeitsstunden
Vor- und Nachbereitung, praktische Arbeit: ca. 130 Arbeitsstunden
Gesamter Zeitaufwand (Workload) = ca. 150 Arbeitsstunden |
Modulprüfung: |
RE |
Formale Zulassungsvoraussetzungen: |
Keine.
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Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Die Teilnehmer können bei der Entwicklung eines Softwaresystems die anfangs meist unsortiert vorliegenden Anforderungen und Vorstellungen der Nutzer sinnvoll ordnen, eingrenzen oder ergänzen und in ein konsistentes Funktionenmodell der Anwendung bringen, welches als solide Grundlage für einen erfolgreichen, mit dem Kunden ausreichend abgesprochenen Entwicklungsprozess dient.
Sie können dabei als Modellierungssprache UML und die Methode der Use-Case-basierten Analyse einsetzen, bei der die primären Ziele der Nutzer im Fokus stehen. Technische Aspekte spielen eine untergeordnete Rolle, erst gegen Ende der Veranstaltung kommen Themen wie Klassenmodell, Schnittstellen und Datenbankentwurf zur Sprache.
Die Teilnehmer sind in der Lage, ihre Modellierungsergebnisse in der Veranstaltung zu präsentieren und zu diskutieren. Dabei arbeiten sie in der Regel in einem Team mit 2-4 Personen.
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Weitere Angaben einblenden
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 30 % |
Analyse | 60 % |
Konzeption | 10 % |
Realisierung | 0 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben |  |
Stufe 2: verstehen & anwenden |  |
Stufe 3: vergleichen & bewerten |  |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln |  |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation |  |
Teamfähigkeit |  |
Reflexion |  |
Eigenständigkeit & Verantwortung |  |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
-
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
143508a |
Requirement Analysis |
- |
2 |
5 |
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* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen